protec

Outlook 2016 + Exchange 2019 - Kontoname hat asiatische Zeichen ?!?

Hi,

seit kurzer Zeit haben wir bei einem Benutzer ein Problem mit dem Kontonamen (Datendateinamen) des E-Mail-Kontos in Outlook. Es ist ein Exchange 2019 im Einsatz, die Outlook-Konten sind alle OHNE Cache erstellt (d.h. online).

seit einiger Zeit wird der Kontoname auf ?koreanisch? / ?chinesisch? dargestellt ?!?

auch bei den Kontoeinstellungen wird der Datendateiname ebenfalls so dargestellt

Alles weitere wird weiterhin in Deutsch dargestellt, funktioniert auch hervorragend.

der Exchange ist auf dem aktuellen Patchstand, alle Lücken (Sicherheit) sind gepatcht (bzw. nicht vorhanden).

Das Einzige was gemacht wurde ist den Hybrid-Betrieb einzurichten, und dafür ein neues Zertifikat zu erstellen, welches auf die öffentliche Domain ausgestellt ist (bzw. eine Unterdomain) - das sollte aber aus meiner Sicht keine Auswirkungen haben

Habt Ihr so etwas schon einmal gehabt, gesehen und könnt mir vielleicht helfen ?
outlook_strange
Auf Facebook teilen
Auf X (Twitter) teilen
Auf Reddit teilen
Auf Linkedin teilen

Content-ID: 5304928494

Url: https://administrator.de/forum/outlook-2016-exchange-2019-kontoname-hat-asiatische-zeichen-5304928494.html

Ausgedruckt am: 28.05.2025 um 01:05 Uhr

Vision2015
Vision2015 12.01.2023 um 09:24:20 Uhr
Goto Top
Moin...

ja gesehen schon... sind diese sprachen den auch Installiert?
ich hatte mal bei einem Kunden das dort ordner mit solchen zeichen vorhanden waren....
habe den PC Platgemacht und ein frisches Windows drauf face-smile

passiert das mit dem gleichen user an einem anderen PC auch?

Frank
protec
protec 12.01.2023 um 09:29:57 Uhr
Goto Top
Hi Frank,

vielen Dank für deine Antwort - plattmachen ist leider keine Option face-sad da ist zu viel drauf - das dauert 2 tage um den wiederherzustellen.

Und ja - auf dem Outlook auf dem Terminalserver sieht das auch so aus face-sad

Gruß,
Markus
Mr-Gustav
Mr-Gustav 13.01.2023 um 08:38:48 Uhr
Goto Top
Ist das neu?
Sprache(en) installiert ?
Der Kollege hat aber keine Wurzel aus besagtem Raum wo man solche Schriften verwendet ?
Die Überlegung wäre hier das etwas über das Portal bzw. myaccount übers Office365 geändert
bzw. zurückgesetzt wurde. Habt ihr einen AD Sync in die Cloud oder überhaupt eine Cloud ?
protec
protec 13.01.2023 um 09:22:31 Uhr
Goto Top
"Das Einzige was gemacht wurde ist den Hybrid-Betrieb einzurichten, und dafür ein neues Zertifikat zu erstellen, welches auf die öffentliche Domain ausgestellt ist (bzw. eine Unterdomain) - das sollte aber aus meiner Sicht keine Auswirkungen haben"

Ja - wir haben Azure AD eingerichtet, es gibt aber keine O365 Cloud-Accounts !

und nein - die Sprachen sind nicht installiert, der Kollege hat keine Wurzel aus diesem Raum

zwischenzeitlich konnte ich das lösen indem ich eine neues Profil über Control Panel - Mail angelegt habe - jetzt stimmt es zumindest wieder. Das war aber schon mal der Fall, wo sich das dann plötzlich wieder umgestellt hat.

Nichstdestotrotz hat er den Namen des Kontos von "xxxx (xxx GmbH)" ("Name des Users (Firmenname)")schon wieder auf "xxx@xxx.de" geändert ("Mailadresse" des Users).

irgendwas ist da schon seltsam - woher nimmt Outlook die Kontobeschreibung bzw. die Beschreibung der Mailbox / Datendatei - im Exchange Admin Portal steht das immer noch unter "xxx (xxx GmbH)" ?

Ist das wie mit der Glühbirne ? Erklärt MS das einfach zum "Standard" ?