jweghorn
Goto Top

Outlook 2016 - Kontakte per VBA in bestimmten Kalender kopieren mit Text

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem und ich hoffe, dass mir jemand helfen kann:

Für eine Naturheilpraxis soll Outlook als Terminbuch herhalten. Dabei hat jeder Mitarbeiter seinen eigenen Kalender. Unter Kontakte tummeln sich ca. 5.000 Patienten, von denen jedoch so gut wie keiner eine Emailadresse hat. Somit ist es nicht möglich, über "Kontakte / Suche eines Kontaktes / rechte Maustaste / Erstellen / Besprechung" einen Termin zu erstellen, da eine hinterlegte Email fehlt. Man kann natürlich manuell in den entsprechenden Kalender springen und über "neuer Termin" einen Termin vergeben und dabei einen Namen manuell eintragen. Jedoch geben mehrere Menschen Termine ein und dabei passieren Fehler und dazu würden weitere Daten, die in den Kontakten hinterlegt sind (wie Geb.Datum, etc.) nicht mit im Termin eingetragen sein.

Ich habe jetzt im Netz die Möglichkeit gefunden, dass man einen Kontakt schon mit dem Kalender verknüpfen kann, indem man in den Kontakten mit der rechten Maustaste den entsprechenden Kontakt zum Kalendersymbol links unten zieht (der Mauszeiger bekommt ein + Symbol) und es öffnet sich ein Kontextmenü, bei dem man "Hierhin kopieren als Termin mit Text" auswählen kann. Dann öffnet sich ein Terminfenster und man kann einen Termin zu einer bestimmten Zeit/Tag erstellen.
Dieser Termin jedoch wird automatisch in den Hauptkalender abgelegt und ich habe keine Möglichkeit, den Termin direkt in einem bestimmten Kalender zu speichern. Man muss danach zum Hauptkalender wechseln und mittels Copy und Paste den gerade neu erstellen Eintrag zum Kalender seiner Wahl kopieren.

Daher der Wunsch nach einer VBA-Möglichkeit, einen Kontakt in der Verknüpfungsweise wie oben beschrieben "Hierhin kopieren als Termin mit Text" direkt in einen bestimmten Kalender einzutragen.
Die Vorgabe wäre also konkret folgende:

1) Ein VBA-Makro, welches über einen Button aktiv wird
2) In der Kalenderansicht wird ein Kalender ausgewählt und ein Terminfenster dazu geöffnet
3) Über den VBA-Button kann man dann einen Kontakt suchen und in oben genannter Manier dem Termin hinzufügen, sodass die Kontaktdaten so im Termin stehen, wie wenn man in oben
beschriebener Weise den Termin gemacht hätte.

Ich habe leider keine Idee, wie ich in Outlook dieses VBA umsetzen kann.

Kann mir hier jemand helfen?

Vielen Dank im Voraus für jeden, der sich die Zeit nimmt, dies zu lesen.

Jörg

Content-Key: 512244

Url: https://administrator.de/contentid/512244

Printed on: May 2, 2024 at 13:05 o'clock

Mitglied: 141575
Solution 141575 Nov 06, 2019 updated at 10:33:09 (UTC)
Goto Top
Dieser Termin jedoch wird automatisch in den Hauptkalender abgelegt und ich habe keine Möglichkeit, den Termin direkt in einem bestimmten Kalender zu speichern. Man muss danach zum Hauptkalender wechseln und mittels Copy und Paste den gerade neu erstellen Eintrag zum Kalender seiner Wahl kopieren.
Aktiviere einfach auf der Linken Seite die "Ordneransicht" dann kannst du per Drag n Drop direkt von den Kontakten in den entsprechenden Kalender ziehen, VBA überflüssig face-wink.
Member: jweghorn
jweghorn Nov 06, 2019 at 10:39:31 (UTC)
Goto Top
Hallo - vielen Dank für Deine Antwort - aber ich sehe in der Ordneransicht doch nur den Oberbegriff "Kontakte", aber keine Einzelkontakte aus denen ich suchen und auswählen kann. Und dann befürchte ich, dass in dem ausgewählten Kontakt eine Email stecken muss, da ansonsten eine Meldung von Outlook kommt.
Kannst Du selbst wirklich einen Kontakt - der keine Emailadresse enthält - per Drag and Drop in einen Unterkalender ziehen und es geht ein Terminfenster auf? Wirklich?
Gruss
Jörg
Mitglied: 141575
Solution 141575 Nov 06, 2019 updated at 10:51:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @jweghorn:

Hallo - vielen Dank für Deine Antwort - aber ich sehe in der Ordneransicht doch nur den Oberbegriff "Kontakte", aber keine Einzelkontakte aus denen ich suchen und auswählen kann.
Doch.
Und dann befürchte ich, dass in dem ausgewählten Kontakt eine Email stecken muss, da ansonsten eine Meldung von Outlook kommt.
Nein, kommt hier nicht.
Kannst Du selbst wirklich einen Kontakt - der keine Emailadresse enthält - per Drag and Drop in einen Unterkalender ziehen und es geht ein Terminfenster auf? Wirklich?
Ja, no Problem! User hat hier keine Mail, und es wird dann ein einfacher Termin mit Kontaktnamen als Subject im entsprechenden Kalender erstellt auf den der Kontakt gezogen wurde.

screenshot

screenshot
Member: jweghorn
jweghorn Nov 06, 2019 updated at 11:07:15 (UTC)
Goto Top
Mit der rechten Maustaste geht das aber - insofern war der Tipp mit der Ordneransicht sehr gut. Jetzt kann man wirklich direkt mit rechter Maustaste und dem Kontextzusatz einen Termin im gewünschten Kalender erstellen.
Danke auf alle Fälle für diesen Hinweis.
Denke das reicht.
Gruss
Jörg