sfmarco
Goto Top

Outlook 365 gesendete Mails werden keine Umlaute angezeigt

Hallo Zusammen,

wir haben gerade eine merkwürdige Situation seit dem Umstieg auf M365.
Bei zwei Kollegen (nur diese Zwei) werden Umlaute im Ordner "Gesendet" nicht angezeigt. Die Mails kommen aber beim Empfänger (extern und intern) in Ordnung an.
Ich habe Office komplett neu installiert, Cache gelöscht, Einstellungen in der Registry gelöscht und das Profil von Kerio (wir verwenden Kerio Connect anstatt Exchange, weswegen wir auch keine PST Dateien haben) neu anziehen lassen, Settings und Cache vom Kerio gelöscht.
umlaute
In Outlook haben wir auf Unicode umgestellt, im Internet Explorer haben wir die UTF-8 Einstellungen vorgenommen und langsam gehen mir die Ideen aus.

Weswegen ich mich dann wirklich dazu entschlossen habe hier um Rat zu fragen und zu hoffen das mir jemand helfen kann.

Outlook Version 2109 (Build 14430.20306)
Kerio Version 9.3.5492
Windows 10 Version 10.0.19042

Danke für Eure Zeit

Grüße
Marco

Content-Key: 1414513251

Url: https://administrator.de/contentid/1414513251

Printed on: April 25, 2024 at 11:04 o'clock

Member: SFMarco
SFMarco Nov 04, 2021 at 11:49:27 (UTC)
Goto Top
Das Problem ist inzwischen schlimmer geworden und ich weiß einfach nicht weiter.
Was ich noch versucht habe, neues Profil anzulegen und ohne Servergespeichertes Profil zu prüfen ob das Problem weiter besteht. Leider ist das weiter der Fall.
Hier noch ein Screenshot

email problem
Mitglied: 149569
149569 Nov 04, 2021 updated at 12:59:33 (UTC)
Goto Top
Prüfe mal in den Windows-Regionseinstellungen ob hier der Haken bei "Beta Unicode UTF-8 für de Unterstützungweltweiter Sprachen verwenden" gesetzt ist, wenn ja Haken raus nehmen!

0de2a002-64ba-4920-a0a3-819ec24797f2

Siehe auch
https://answers.microsoft.com/de-de/outlook_com/forum/all/outlook-versen ...
Member: SFMarco
SFMarco Nov 04, 2021 at 15:25:01 (UTC)
Goto Top
Hallo Hacktor,

danke für den Hinweis aber auch hier habe ich bereits deine Vorschläge umgesetzt leider ohne Erfolg.

Grüße
Marco
Mitglied: 149569
149569 Nov 04, 2021 at 15:58:32 (UTC)
Goto Top
Dann lege mal ein neues Windows Profil für den User an.
Member: SFMarco
SFMarco Nov 05, 2021 at 06:22:44 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen Hacktor,

das habe ich in meinem zweiten Beitrag bereits gemacht.
Hat auch zu keinem Erfolg geholfen.

Grüße
Mitglied: 149569
149569 Nov 05, 2021 updated at 06:28:40 (UTC)
Goto Top
Dann schmeiß das Kerio mal raus und sämtliche Plugins in Outlook.
Wenn das auch nichts hilft Mailboxen der User mal neu anlegen.
Hast du die Lokalisationen der Mailboxen per Powershell auf M365 geprüft?
Member: SFMarco
SFMarco Nov 05, 2021 at 06:44:09 (UTC)
Goto Top
Hast du die Lokalisationen der Mailboxen per Powershell auf M365 geprüft?
Nein, das ist mir neu, wie geht das?

Ich werde das am Montag gleich testen, der Kollege ist Heute leider unterwegs.
Ich melde mich.

Grüße
Mitglied: 149569
149569 Nov 05, 2021 updated at 06:55:49 (UTC)
Goto Top
Set-Mailbox

Parameter : -Languages
Member: SFMarco
SFMarco Jan 18, 2022 at 14:31:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @149569:

Set-Mailbox

Parameter : -Languages

Das betrifft aber den ExchangeServer und nicht den Kerio Client