sfmarco
Goto Top

Pressemitteilung BSI Kaspersky

Guten Morgen Zusammen,

gerade haben wir eine Pressemitteilung vom BSi mitbekommen,
hierbei geht es um die Verwendung von Kaspersky im Betrieb mit sensiblen Daten.

Ich will niemanden verrückt machen, beim letzten Mal als es um Kaspersky und den Ukraine Konflikt ging, wurde das Statement von Kaspersky als Lösung deklariert, was nun durch die Pressemitteilung mMn. zerschlagen wurde.

https://www.bsi.bund.de/DE/Service-Navi/Presse/Pressemitteilungen/Presse ...

Wie geht ihr nun damit um? Für uns wäre das ein massives Problem und würden die Pressemitteilung auch nicht als Panikmache einschätzen.

Freue mich über jede Antwort

Grüße
Marco

Content-Key: 2172152828

Url: https://administrator.de/contentid/2172152828

Printed on: April 19, 2024 at 18:04 o'clock

Mitglied: 117471
117471 Mar 15, 2022 at 09:07:31 (UTC)
Goto Top
Hallo,

nun - ich würde gar nicht erst auf die Idee kommen, so etwas zu installieren…

Wie kommt man auf so eine Wahnsinnsidee?!?

Gruß,
Jörg
Mitglied: 1915348599
1915348599 Mar 15, 2022 updated at 09:30:20 (UTC)
Goto Top
Für uns wäre das ein massives Problem
In wie fern ein "massives" Problem? Habt ihr euch so abhängig gemacht das ihr nicht mehr weg davon kommt?
Mitglied: 117471
117471 Mar 15, 2022 at 09:14:23 (UTC)
Goto Top
Hallo,

naja - wer weiß, was das Ding schon abgegriffen hat und was bei einer „Deinstallation“ passiert bzw. verbleibt.

Gruß,
Jörg
Member: Mystery-at-min
Mystery-at-min Mar 15, 2022 at 09:17:57 (UTC)
Goto Top
Ist ganz einfach, wir befinden uns derzeit in einem Wirtschaftskrieg, den es so nicht einmal im Kalten Krieg, geschweige denn in der ersten Hälfte des zweiten Weltkriegs gab. Es ist ziemlich krass, würde ich fast schon sagen, wie man sich selbst die Finger abschneidet.

Daher werdet Ihr wohl früher oder später wechseln müssen, schlicht, weil die Lizenz nicht mehr verlängert werden darf.

Wenn man nur so rigoros wäre, wenn es dem eigenen Stuhl nicht so unerträglich nahe kommen würde (Energie), das ist Ironie, wohlgemerkt, denn ich denke wir haben uns in eine Situation gebracht (wenn wir es nicht schon immer waren), in der die Welt die Russen braucht, noch mehr, wenn die unter der Hand bereits mit den Chinesen zusammen Pokern, was nicht ausgeschlossen ist.
Member: nachgefragt
nachgefragt Mar 15, 2022 updated at 09:54:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SFMarco:
Wie geht ihr nun damit um?
Moin, alter Hut. Kaspersky fällt damit nicht zum ersten Mal auf.
https://www.heise.de/ct/artikel/Kasper-Spy-Kaspersky-Virenschutz-gefaehr ...
Man kann nur glauben die die es (noch) einsetzen wissen warum, (die anderen warum nicht).
Member: miscmike
miscmike Mar 15, 2022 at 10:48:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @117471:

Hallo,

nun - ich würde gar nicht erst auf die Idee kommen, so etwas zu installieren…

Wie kommt man auf so eine Wahnsinnsidee?!?

Gruß,
Jörg

Hi, erkläre doch mal die "Wahnsinnsidee". Wieso das ?
Mitglied: 117471
117471 Mar 15, 2022 at 12:07:37 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @miscmike:

Hi, erkläre doch mal die "Wahnsinnsidee". Wieso das ?

Naja, mal ernsthaft - die sind seit Jahren als Kreml-nahes Unternehmen bekannt. Wir hatten das schon so um 2005 rum in die Lieferantenbewertung aufgenommen - d.h. unsere Geschäftspartner mussten schriftlich zusichern, keine Software von Kaspersky einzusetzen.

Gruß,
Jörg