Outlook Abwesenheitsnotiz an bestimmte Absender nicht senden
Folgendes Problem:
Wir nutzen den Abwesenheits-Assistenten wenn die Kollegen ausser Haus sind.
Wir erhalten jedoch von einem unserer Kunden automatisch generierte Mails welche jedoch nicht vom Assistenten beantwortet werden sollen weil ansonsten Probleme auf der Gegenseite auftauchen.
Gibt es eine Möglichkeit dem Assistenten zu sagen dass er Mails vo neiner bestimmten Adresse oder domain nicht beantworten soll?
Ich habe schon überlegt ob man theroetisch über mehrere Regeln arbeiten könnte.
Allerdings ist es so dass die Kollegen nur den Abwesenheits-Assistenten nutzen sollen und nicht tausend Regeln anlegen.
Gruss
Volker
Wir nutzen den Abwesenheits-Assistenten wenn die Kollegen ausser Haus sind.
Wir erhalten jedoch von einem unserer Kunden automatisch generierte Mails welche jedoch nicht vom Assistenten beantwortet werden sollen weil ansonsten Probleme auf der Gegenseite auftauchen.
Gibt es eine Möglichkeit dem Assistenten zu sagen dass er Mails vo neiner bestimmten Adresse oder domain nicht beantworten soll?
Ich habe schon überlegt ob man theroetisch über mehrere Regeln arbeiten könnte.
Allerdings ist es so dass die Kollegen nur den Abwesenheits-Assistenten nutzen sollen und nicht tausend Regeln anlegen.
Gruss
Volker
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 103671
Url: https://administrator.de/contentid/103671
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 08:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Vermutlich weil eine Regel existiert, die an ALLE eingehenden mit dem Autoresponder antwortet. Da müsste man diese Regel(im Beispiel 1) explizieter fassen, um den Absender von dieser Regel auszuschließen:
Bsp.:
dereine@dort.de -> Regel 1 ->Antworte allen mit "ich bin nicht da"
dereine@dort.de -> Regel 2 -> verschieben -> keine weitere Regel ausführen
die Regel 1 steht oft schon unbemerkt da: ich bin nicht da, folgende Nachricht an alle senden...
Bsp.:
dereine@dort.de -> Regel 1 ->Antworte allen mit "ich bin nicht da"
dereine@dort.de -> Regel 2 -> verschieben -> keine weitere Regel ausführen
die Regel 1 steht oft schon unbemerkt da: ich bin nicht da, folgende Nachricht an alle senden...
Der Assistent kann auch mit Regeln arbeiten. Wenn es nur ein paar Leute betrifft, kann man ja die Regel im Abwesenheitsassi einrichten. Wenn es an einen Verteiler geht, würde ich die Regel auf dem Exchange-Server einrichten. Aber für GPO und Exchange bin ich vermutlich ein weniger geeigneter Ansprechpartner
Hallo!
Ich habe ein ähnliches Problem.
Wir haben ein internes Ticketsystem und die Quarantäne-Meldungen unserer Sandbox mit dieser verknüpft.
Wenn ein User eine Quarantäne-Meldung erhält, ist der Absender automatisch das Ticketsystem. So kann der User direkt auf die Mail antworten und ein Ticket generieren um die Mail aus der Quarantäne zu befreien (wenn es denn sein muss).
Problem ist nur wenn der User "Automatische Antworten" aktiviert hat. Dann flutet er das Ticketsystem mit "Out-of-Office-Meldungen" (OOF) ...
Ich habe nach einer Lösung gesucht um den OOF zu verdrehen, aber es ist einfacher im Postfach des Ticketsystems eine Posteingangsregel zu erstellen, die alle eMails die im Betreff "Automatische Antwort" enthalten zu löschen ...
Unser Ticketsystem holt die Mails alle 10 Minuten beim Exchange ab, somit ist genug Zeit die Regel auszuführen.
Ich habe ein ähnliches Problem.
Wir haben ein internes Ticketsystem und die Quarantäne-Meldungen unserer Sandbox mit dieser verknüpft.
Wenn ein User eine Quarantäne-Meldung erhält, ist der Absender automatisch das Ticketsystem. So kann der User direkt auf die Mail antworten und ein Ticket generieren um die Mail aus der Quarantäne zu befreien (wenn es denn sein muss).
Problem ist nur wenn der User "Automatische Antworten" aktiviert hat. Dann flutet er das Ticketsystem mit "Out-of-Office-Meldungen" (OOF) ...
Ich habe nach einer Lösung gesucht um den OOF zu verdrehen, aber es ist einfacher im Postfach des Ticketsystems eine Posteingangsregel zu erstellen, die alle eMails die im Betreff "Automatische Antwort" enthalten zu löschen ...
Unser Ticketsystem holt die Mails alle 10 Minuten beim Exchange ab, somit ist genug Zeit die Regel auszuführen.