horstvogel
Goto Top

Outlook Anywhere Exchange 2010 und Outlook 2010

Hallo,
ich habe eine Verständnisfrage zu Outlook Anywhere.
Derzeit ist dieses bei uns nicht aktiv, laut Aussage unseres Dienstleisters bedarf es zur Aktivierung von Outlook Anywhere einer Umstellung aller Outlook Clients im Unternehmen. Der Zugriff geht bisher intern und extern über OWA oder ActiveSync. Es handelt sich um ca. 50 Clients (alle an einem Standort), wobei hier nur derzeit 1 Client von Außerhalb via Outlook Anywhere zugreifen möchte. Outlook Anywhere muss für alle Clients aktiviert werden.

Nun zu meinen Fragen:
Kann Outlook Anywhere wirklich nur für alle Clients aktiviert werden? Bei OWA oder ActiveSync geht das ja auch pro Benutzer.
Der Aufwand soll so hoch sein, dass andere Lösungen geprüft werden.


Ich hätte gedacht, dass man hier nur bei einige Einstellung beim Outlook Client vornehmen müsste. Ok, dass dann 50 mal. Muss man das eventuell an jeden PC machen?

29cf94570c85930aef6e81f63b85bf06

für eine kurze Rückantwort/Einschätzung wäre ich dankbar.

Danke der Horst

Content-Key: 280473

Url: https://administrator.de/contentid/280473

Printed on: April 26, 2024 at 01:04 o'clock

Member: Dani
Solution Dani Aug 18, 2015 updated at 19:36:41 (UTC)
Goto Top
Moin,
Kann Outlook Anywhere wirklich nur für alle Clients aktiviert werden?
Nein, per Powershell kann auch OA pro Benutzer deaktiviert werden. Der Parameter lautet MAPIBlockOutlookRpcHttp. Standardmäßig ist dieser bei allen Benutzern auf $true gestellt. Sobald du die OA Konfiguration auf dem Exchange-Server aktivierst, kann jeder theoretisch jeder Benutzer OA einrichten.


Gruß,
Dani
Member: horstvogel
horstvogel Aug 18, 2015 updated at 06:11:14 (UTC)
Goto Top
Hallo Dani,
vielen Dank für Deine Rückantwort. Wie mir berichtet wurde, bedeutet eine Aktivierung aber die grundsätzliche Umstellung aller bestehenden internen Clients?
Ist das richtig?
Oder Dein vorgeschlagener Weg ist so: für alle aktivieren und dann über Powershell wieder deaktivieren und dann können die anderen Clients so bleiben wie sie sind.

Was bedeutet das für die 50 Clients so als zirka Aufwand?

Vielen Dank für die schnelle Rückantwort!!! -face-smile

der Horst
Member: xbast1x
Solution xbast1x Aug 18, 2015 updated at 19:36:45 (UTC)
Goto Top
Die Einstellungen mit dem proxy, können sie aber per automatisiert bekommen (GPO)

Siehe->
http://blogs.technet.com/b/outlooking/archive/2010/01/12/configure-outl ...
Member: Dani
Solution Dani Aug 18, 2015 updated at 19:36:44 (UTC)
Goto Top
Moin,
wenn ihr Autodiscover nutzt und dieses auch noch richtig konfiguriert ist, musst du an den Clients far nichts machen. Beim nächsten Outlookstart werden die Einstellungen übernommen.


Gruß,
Dani
Member: horstvogel
horstvogel Aug 18, 2015, updated at Aug 22, 2015 at 07:39:35 (UTC)
Goto Top
Hallo, ich bedanke mich.
Somit kann man sagen, dass der Aufwand doch sehr überschaubar sein wird. Daher wundert mich die Aussage von unserem Dienstleister.
Herzlichen Dank!