gentlegiant
Goto Top

Outlook Autodiscover - Dialogfenster wird unterdrückt

Hallo zusammen - ich habe ein Problem mit der Einrichtung eines Office 365 Accounts in MS Outlook.
Auf dem PC war Outlook mit mehreren Mailaccounts vollständig eingerichtet, darunter auch ein Microsoft 365 Business Basic Account. Aus ungeklärter Ursache ließ sich plötzlich dieser Account nicht mehr aktualisieren; offenbar war das Outlook-Mailprofil defekt. In der Vergangenheit hat in solchen Fällen stets geholfen, das Profil zu deaktivieren und ein neues zu erstellen, in dem dann alle Konten neu eingerichtet werden.
Nicht so in diesem Fall. Alle IMAP-Konten lassen sich problemlos einrichten, Autodiscover mit GMX und Google funktioniert klaglos. Nur Autodiscover für das M365-Konto schlägt fehl.
Die Kontaktaufnahme zum Microsoft-eigenen O365-Server gelingt nicht, weil offenbar ein Dialogfenster unterdrückt wird. Jedenfalls ist zu beobachten, dass Outlook versucht, ein Fenster zu öffnen, allerdings wird es geschlossen, bevor es angezeigt wird. Outlook lässt sich dann nicht mehr bedienen, mit dem Hinweis, ein Dialogfenster sei noch geöffnet.
Ich habe schon in MS Edge (Standard-Browser) den Popup-Blocker deaktiviert, keine Änderung, auch nicht nach Neustart.
Dr. Google weiß keinen Rat. Woran könnte es liegen?
Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!

Content-Key: 2961305589

Url: https://administrator.de/contentid/2961305589

Printed on: April 25, 2024 at 09:04 o'clock

Member: StefanKittel
StefanKittel Jun 01, 2022, updated at Jun 02, 2022 at 06:19:06 (UTC)
Goto Top
Hallo,
Outlook legt verschiedene Cache-Dateien für Autodiscover an.
AppData\Local\Microsoft\Outlook
AppData\Roaming\Microsoft\Outlook

Möglichkeit 1: Die beiden Outlook Verzeichnisse löschen (OST bei IMAP behalten)
Möglichkeit 2: Neues Windows-Profil erstellen

Outlook = Microsoft sagt: 1 Mensch = 1 Firma = 1 Email-Adresse
Man kann mehrere Postfächer einrichten (nicht verwechseln mit eingebundenen Postfächern), aber dies führt immer mal wieder zu Problemen.
Member: silent-daniel
silent-daniel Jun 02, 2022 at 05:31:36 (UTC)
Goto Top
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\16.0\Common\Identity

3x neues DWord 32bit

DisableADALatopWAMOverride 1
DisableAADWAM 1
EnableADAL 0

Dann kommt die Anmeldung wieder.
Member: StefanKittel
StefanKittel Jun 02, 2022 at 09:11:22 (UTC)
Goto Top
Schau auch mal in die Anmeldeinformationen (über das Startmenü).
Dort stehen unter anderem die gespeicherten Zugangsdaten in Outlook.
Manchmal verrennt sich Outlook und nimmt einfache falsche nach dem Prinzip "muss ich nicht fragen, weiß ich".
Hier alle Einträge mit autodiscover und Outlook löschen.

Stefan
Member: TimelessVision
TimelessVision Jun 02, 2022 at 11:23:43 (UTC)
Goto Top
Hi

Das ist ein interessanter Zufall. Hatte ich exakt diese Woche auch. Hatte per Profile Migration Wizard ein Domain Profil auf lokal geswitched.

Ich hab dann aufgegeben und ein neues Userprofil gemacht.

Wäre gut, wenn du die Lösung dann melden würdest. ;)


Gruss
Christof
Member: GentleGiant
GentleGiant Jun 03, 2022 at 15:54:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @StefanKittel:

Schau auch mal in die Anmeldeinformationen (über das Startmenü).
Dort stehen unter anderem die gespeicherten Zugangsdaten in Outlook.
Manchmal verrennt sich Outlook und nimmt einfache falsche nach dem Prinzip "muss ich nicht fragen, weiß ich".
Hier alle Einträge mit autodiscover und Outlook löschen.

Stefan

Hallo Stefan, Danke für den Hinweis!
Es gibt keine Einträge mehr mit autodiscover und Outlook, nur "MicrosoftOffice16_Data:OAUTH" und "OneDrive Cached Credential". Leider war's das nicht.
Member: GentleGiant
GentleGiant Jun 03, 2022 at 17:01:08 (UTC)
Goto Top
Hallo Daniel, Danke für Deinen Vorschlag.
Die Registry-Einträge habe ich gesetzt (Screenshot zum DoubleCheck anbei).
screenshot 2022-06-03 180607
Die Anmeldung ist auch wieder da, allerdings kann ich mich immer noch nicht anmelden. Offenbar kann autodiscover das Kennwort nicht dem richtigen Konto zuordnen.
Das Kennwort für den M365 Business Account habe ich extra geändert und durch Anmeldung auf anderen Geräten und im Browser geprüft - das stimmt auf jeden Fall. Irgendwo scheint da ein Konflikt mit einem anderen Microsoft-Konto zu bestehen. Da ich das Anmeldefenster jetzt ja wieder sehen kann, geht es mit der Fehlersuche in der Richtung weiter. Ich werde mal Stefans Vorschlag zu den Anmeldeinformationen erweitern und auch die "Office16"-Einträge dort löschen.

Gruß
Andreas
Member: GentleGiant
GentleGiant Jun 03, 2022 at 17:45:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @StefanKittel:

Hallo,
Outlook legt verschiedene Cache-Dateien für Autodiscover an.
AppData\Local\Microsoft\Outlook
AppData\Roaming\Microsoft\Outlook

Möglichkeit 1: Die beiden Outlook Verzeichnisse löschen (OST bei IMAP behalten)
Möglichkeit 2: Neues Windows-Profil erstellen

Outlook = Microsoft sagt: 1 Mensch = 1 Firma = 1 Email-Adresse
Man kann mehrere Postfächer einrichten (nicht verwechseln mit eingebundenen Postfächern), aber dies führt immer mal wieder zu Problemen.

Hallo Stefan,
die anderen Mailboxen sind bei diversen Mailprovidern gehostet (gmx, gmail und Hosteurope), da habe ich bisher noch keine Konflikte in der Anmeldung erlebt. Den Vorschlag mit der Einrichtung eines neuen Profils hatte ich bereits probiert, leider ohne positives Ergebnis.
Ich habe jetzt die xml-Dokumente in AppData\Local\Microsoft\Outlook gelöscht, zusätzlich die diversen Datein im Unterverzeichnis 16. Dazu habe ich auch das Verzeichnis AppData\Roaming\Microsoft\Outlook geleert.
Ohne das Office 365-Konto startet Outlook problemlos. Wenn das Konto dann im Mail-Applet in der Systemsteuerung erstellt wird, legt Windows eine Java-Datei und eine XML-Datei im AppData\...\Local\...-Verzeichnis an.
Bei der Einrichtung fragt die Windows Sicherheit nun das Kennwort für das neu einzurichtende Konto ab (siehe Screenshot), will aber das korrekte Kennwort nicht akzeptieren.
screenshot 2022-06-03 193545
Mit "Abbrechen" kann man den Vorgang tatsächlich beenden, Outlook lässt sich mit dem aktuellen Profil dann allerdings nicht mehr starten. Stattdessen wird die folgende Fehlermeldung produziert:
screenshot 2022-06-03 193149

Ich bin fast soweit, den Rechner komplett platt zu machen und Windows vollständig neu einzurichten. Das spart wahrscheinlich im Endeffekt mehr Zeit.

Danke für die Hilfe!
Andreas