Outlook Autodiscover - Dialogfenster wird unterdrückt
Hallo zusammen - ich habe ein Problem mit der Einrichtung eines Office 365 Accounts in MS Outlook.
Auf dem PC war Outlook mit mehreren Mailaccounts vollständig eingerichtet, darunter auch ein Microsoft 365 Business Basic Account. Aus ungeklärter Ursache ließ sich plötzlich dieser Account nicht mehr aktualisieren; offenbar war das Outlook-Mailprofil defekt. In der Vergangenheit hat in solchen Fällen stets geholfen, das Profil zu deaktivieren und ein neues zu erstellen, in dem dann alle Konten neu eingerichtet werden.
Nicht so in diesem Fall. Alle IMAP-Konten lassen sich problemlos einrichten, Autodiscover mit GMX und Google funktioniert klaglos. Nur Autodiscover für das M365-Konto schlägt fehl.
Die Kontaktaufnahme zum Microsoft-eigenen O365-Server gelingt nicht, weil offenbar ein Dialogfenster unterdrückt wird. Jedenfalls ist zu beobachten, dass Outlook versucht, ein Fenster zu öffnen, allerdings wird es geschlossen, bevor es angezeigt wird. Outlook lässt sich dann nicht mehr bedienen, mit dem Hinweis, ein Dialogfenster sei noch geöffnet.
Ich habe schon in MS Edge (Standard-Browser) den Popup-Blocker deaktiviert, keine Änderung, auch nicht nach Neustart.
Dr. Google weiß keinen Rat. Woran könnte es liegen?
Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!
Auf dem PC war Outlook mit mehreren Mailaccounts vollständig eingerichtet, darunter auch ein Microsoft 365 Business Basic Account. Aus ungeklärter Ursache ließ sich plötzlich dieser Account nicht mehr aktualisieren; offenbar war das Outlook-Mailprofil defekt. In der Vergangenheit hat in solchen Fällen stets geholfen, das Profil zu deaktivieren und ein neues zu erstellen, in dem dann alle Konten neu eingerichtet werden.
Nicht so in diesem Fall. Alle IMAP-Konten lassen sich problemlos einrichten, Autodiscover mit GMX und Google funktioniert klaglos. Nur Autodiscover für das M365-Konto schlägt fehl.
Die Kontaktaufnahme zum Microsoft-eigenen O365-Server gelingt nicht, weil offenbar ein Dialogfenster unterdrückt wird. Jedenfalls ist zu beobachten, dass Outlook versucht, ein Fenster zu öffnen, allerdings wird es geschlossen, bevor es angezeigt wird. Outlook lässt sich dann nicht mehr bedienen, mit dem Hinweis, ein Dialogfenster sei noch geöffnet.
Ich habe schon in MS Edge (Standard-Browser) den Popup-Blocker deaktiviert, keine Änderung, auch nicht nach Neustart.
Dr. Google weiß keinen Rat. Woran könnte es liegen?
Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 2961305589
Url: https://administrator.de/contentid/2961305589
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 22:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
Outlook legt verschiedene Cache-Dateien für Autodiscover an.
AppData\Local\Microsoft\Outlook
AppData\Roaming\Microsoft\Outlook
Möglichkeit 1: Die beiden Outlook Verzeichnisse löschen (OST bei IMAP behalten)
Möglichkeit 2: Neues Windows-Profil erstellen
Outlook = Microsoft sagt: 1 Mensch = 1 Firma = 1 Email-Adresse
Man kann mehrere Postfächer einrichten (nicht verwechseln mit eingebundenen Postfächern), aber dies führt immer mal wieder zu Problemen.
Outlook legt verschiedene Cache-Dateien für Autodiscover an.
AppData\Local\Microsoft\Outlook
AppData\Roaming\Microsoft\Outlook
Möglichkeit 1: Die beiden Outlook Verzeichnisse löschen (OST bei IMAP behalten)
Möglichkeit 2: Neues Windows-Profil erstellen
Outlook = Microsoft sagt: 1 Mensch = 1 Firma = 1 Email-Adresse
Man kann mehrere Postfächer einrichten (nicht verwechseln mit eingebundenen Postfächern), aber dies führt immer mal wieder zu Problemen.
Schau auch mal in die Anmeldeinformationen (über das Startmenü).
Dort stehen unter anderem die gespeicherten Zugangsdaten in Outlook.
Manchmal verrennt sich Outlook und nimmt einfache falsche nach dem Prinzip "muss ich nicht fragen, weiß ich".
Hier alle Einträge mit autodiscover und Outlook löschen.
Stefan
Dort stehen unter anderem die gespeicherten Zugangsdaten in Outlook.
Manchmal verrennt sich Outlook und nimmt einfache falsche nach dem Prinzip "muss ich nicht fragen, weiß ich".
Hier alle Einträge mit autodiscover und Outlook löschen.
Stefan