tomschaf91
Goto Top

Outlook-CSV-Format Kodierung gesucht

Guten Morgen zusammen,

für den Import von Kontakten in Office 365 (Outlook) muss eine csv-Datei hochgeladen werden.

Ich habe eine Test-Datei am Outlook-Client exportiert, welche einwandfrei unter Outlook 365 importiert werden kann. Wenn man diese Datei in Excel öffnet, bearbeitet und wieder speichert, tritt folgende Fehlermeldung beim Import in Outlook 365 auf:

"Das Format der CSV-Datei ist nicht korrekt. Stellen sie sicher, dass die Datei im Outlook CSV-Format exportiert wurde."

Auch wenn keine Änderungen an der CSV gemacht wurden, also nur neu mit Excel abgespeichert wurde, tritt dieser Fehler auch auf.
Mir ist aufgefallen, dass es an der Codierung liegt, da Umlaute nach dem Speichern nicht mehr richtig dargestellt werden bzw. fehlen.
Welche Codierung muss ich verwenden, um die Datei in Outlook 365 importieren zu können?

Vielen Dank im Voraus!

P.S.: Eine Bearbeitung der CSV-Datei ist leider unumgänglich; ein Alternativprogramm wäre auch eine Notlösung!

Content-Key: 280415

Url: https://administrator.de/contentid/280415

Printed on: April 18, 2024 at 19:04 o'clock

Member: gupy2000
gupy2000 Aug 17, 2015 at 07:47:29 (UTC)
Goto Top
Hallo,

unter Excel Datei "speichern unter" UTF-8 Zeichensatz verwenden, dann sind die dt. Sonderzeichen da.

Grüße
gupy2000
Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 17, 2015 at 11:17:23 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Tomschaf91:
Auch wenn keine Änderungen an der CSV gemacht wurden, also nur neu mit Excel abgespeichert wurde, tritt dieser Fehler auch auf.
Weil? Erkennst du es? Du hast den Dateiinhalt sehr wohl geändert, auch wenn du selbst kein Eingabe an der Tastatur vorgenommen hast.

Welche Codierung muss ich verwenden, um die Datei in Outlook 365 importieren zu können?
UTF-8
http://answers.microsoft.com/en-us/office/forum/office_2013_release-exc ...

Gruß,
Peter
Member: prueter
prueter Mar 27, 2020 at 20:11:18 (UTC)
Goto Top
Von Microsoft https://support.office.com/de-de/article/erstellen-oder-bearbeiten-von-c ...

Die Beispieldatei herunterladen

https://support.office.com/de-de/article/erstellen-oder-bearbeiten-von-c ...

Auch bei mir sind alle Versuche die meine Daten, mit excel zu bearbeiten und dann hochzuladen gescheitert.
Offlinebearbeitung ist natürlich viel einfacher als online und vor allem viel einfacher als auf dem Touchscreen meines (immer noch, haha) Windows-phone Handies. Außerdem will ich die Daten nach Umstrukturierung OFFLINE auf mein neues Android-One Handy ünertragen und dabei nicht über irgendwelche online Import Programme, vor allem aber nicht über ein google Konto, gehen. DATENSCHUTZ.

Ich habe etwas experimentiert und bin auf folgenden Lösung gekommen:

Beispieldatei herunterladenm (s.o.)
Mit Libre Office öffnen
Die Struktur (erste Zeile) nicht verändern.
Eigene Daten reinkopieren
Speichern (als .csv Datei)
Hochladen, bzw. in outlool (live, online, wie auch immer) importieren

Tipp:
Die Kontakte werden angehängt, nicht überschrieben.
Also müssen die alten Kontakte (Datensicherung nicht vergessen) gelöscht werden
Das Window-Phone-Handy sollte online sein, damit auch dort die Kontakte gelöscht werden.

Erst mal mit einigen Beispieldateien experimentieren

MfG Tom