busterg5
Goto Top

Outlook Einstellungen Senden-Empfangen

Hallo zusammen,

wir haben vor kurzem in unserer Domäne für die mobilen Benutzer die GPO für den Outlook Cache Modus aktiviert.
Hier war immer das Problem das bei Netzwerkänderungen (Dockingstation) oder im WLAN das geöffnete Outlook
abschmierte oder hängen blieb. Was ich im Netz so gelesen hatte sollte dieser Modus auch vorrangig benutzt werden.

Jetzt ist aber in den Standard Einstellungen von Outlook unter Senden/Empfangen die Übermittlung auf 30min gesetzt,
und diese Spanne ist für uns eindeutig zu lang. Leider kann diese Einstellung meines Wissens nach nicht per GPO oder
Registry eingestellt werden, sondern liegt im nachfolgenden Ordner als {ProfilName}.srs Datei vor.
Laufwerk:\Benutzer\<Benutzername>\AppData\Roaming\Microsoft\Outlook

Die Einstellungen können aber nicht editiert werden, sondern werden beim Erstellen des Outlook Profils automatisch erzeugt.

Weiß jemand wie ich diese Einstellung (Übermittlung für alle Konten von 30min auf 5min) irgendwie zentral ändern oder per
Skript / PowerShell zuweisen kann?

danke für eure Hilfe
lg
Chris

Content-Key: 1200209529

Url: https://administrator.de/contentid/1200209529

Printed on: April 23, 2024 at 13:04 o'clock

Member: tikayevent
tikayevent Aug 27, 2021 at 07:58:59 (UTC)
Goto Top
Soweit ich weiß, ist die Verbindung zu einem Exchange Server (der Cached Mode funktioniert nur für EXCH-Server) eine stehende Verbindung.

Damit bezieht sich das Senden/Empfangen-Intervall auf andere Protokolle wie POP3, IMAP, SMTP und HTTP.

Profildateien können über das OCT in die Installation integriert werden, also wenn du dennoch der Meinung bist, dass dort das Problem liegt, dann bearbeite eine Office-Installation mit dem OCT, so dass das Profil passt und verteil die Profildatei dann gescripted. Aber kann sein, dass du das Outlook-Profil löschen und neu anlegen musst, damit es greift.
Member: mbehrens
mbehrens Aug 27, 2021 at 10:34:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @BusterG5:

wir haben vor kurzem in unserer Domäne für die mobilen Benutzer die GPO für den Outlook Cache Modus aktiviert.

Jetzt ist aber in den Standard Einstellungen von Outlook unter Senden/Empfangen die Übermittlung auf 30min gesetzt,

Nein, diese liegen eher im Sekundenbereich.

und diese Spanne ist für uns eindeutig zu lang. Leider kann diese Einstellung meines Wissens nach nicht per GPO oder
Registry eingestellt werden

Hierfür gibt es auch verschiedene GPOs im Bereich des Exchange Cache Modus.