libbedy
Goto Top

Outlook (Exchange) versendet manche PDFs nicht

Hallo zusammen,

wir nutzen hier bei uns Exchange 2013 und (in der Regel) Office 2016 Standard.

Nun hatten wir hier ein komisches Problem. Eine ZIP-Datei mit 17 PDFs (Screenshots) wurde nicht versendet. Die Mail landete zwar im Ordner Gesendete Elemente, kam aber nie beim Empfänger an (sowohl externe als auch interne Empfänger). Nachdem ich erst die Dateigröße und den Dateinamen in Verdacht hatte, stellte sich raus, dass diese gezippte(!) Datei genau 2 PDFs enthielt (nennen wir sie Datei 11 und Datei 12), die dieses Problem verursachen. Nehme ich (ausschließlich) die beiden Dateien 11 und 12 aus dem Zip-Ordner, landet die Mail auch beim Empfänger.

Nun habe ich die beiden Dateien sowohl online "reparieren" lassen als auch mal mit PDF24 bearbeitet/umbenannt/gespeichert unter... nichts. Ums verrecken werden die beiden Dateien nicht verschickt und die Mail landet aber trotzdem in Gesendete Elemente.

Habs dann auch mal doppelt gezippt. Same same.

Ich habe dazu leider nichts ergoogeln können.

Jemand ne Idee, woran das liegen könnte?

Im übrigen waren die Dateien 600 und 800 kB, also nicht größer oder kleiner als die anderen und hatten den gleichen Namen wie die anderen (außer die Nummer hintendran).

Content-Key: 665495

Url: https://administrator.de/contentid/665495

Printed on: April 25, 2024 at 04:04 o'clock

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Apr 07, 2021 at 12:37:58 (UTC)
Goto Top
Moin,

hast du denn schon mal in den Event-, Transport- und Tracing-Logs nachgesehen was mit der Mail passiert? Eine evtl. installierte AV Software (am Client oder am Server) kannst du als Fehlerquelle ausschliessen?

lg,
Slainte
Member: Libbedy
Libbedy Apr 07, 2021 at 12:43:08 (UTC)
Goto Top
Wo kann ich diese Logs denn sehen? Ich bin noch neu im IT-Game, tut mir leid.
Member: mbehrens
mbehrens Apr 07, 2021 at 13:01:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Libbedy:

Wo kann ich diese Logs denn sehen? Ich bin noch neu im IT-Game, tut mir leid.

Get-EventLog, Get-MessageTrackingLog, ...
Mitglied: 148121
148121 Apr 07, 2021 at 13:46:18 (UTC)
Goto Top
Kann auch am Empfänger liegen. Google bspw. schaut auch in ZIP-Dateien hinein, und wenn deren Filter was daran missfällt blocken sie diese gerne mal und verschieben die Teile in den Spam.

Gruß w.
Member: cykes
cykes Apr 08, 2021 at 05:29:41 (UTC)
Goto Top
Moin,

hast Du auch schon versucht, nur diese beiden Dateien 11 und 12 separat (in einem ZIP) zu versenden?

Hört sich trotzdem nach einem Größenproblem an oder nach dem vormals bereits erwähnten AV-Scanner.

Gruß

cykes
Member: Libbedy
Libbedy Apr 08, 2021 at 06:00:36 (UTC)
Goto Top
Das Problem tritt auch auf, wenn ich es intern verschicke. Und es landet nichts im Spam. Die Mails kommen einfach nicht an, ohne irgendeine Fehlermeldung.
Member: Libbedy
Libbedy Apr 08, 2021 at 06:01:56 (UTC)
Goto Top
Die Größe ist es nicht. Habe auch die beiden gezippt verschickt; selbes Ergebnis. Ich hatte sogar beide per PDF24 zu einer Datei zusammengefügt und sie kamen nicht an :D
Member: Libbedy
Libbedy Apr 08, 2021 at 06:02:18 (UTC)
Goto Top
Danke dir, werde ich mal versuchen.
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Apr 08, 2021 at 06:11:44 (UTC)
Goto Top
Hör doch mal auf deinen Exchange wie eine Blackbox zu behandeln face-smile

Schau in die Logs! Wenn der Exchange eine Mail verwirft (was i.d.R. nicht ohne Fehlermeldung an den Absender geschieht) dann steht das auch in einem der Logs.

Ich bin noch neu im IT-Game
Dann wird's Zeit dir Wissen anzueignen face-smile In Punkto Exchange kann ich dir die Seite msxfaq.de empfehlen
Member: Libbedy
Libbedy Apr 08, 2021 at 06:28:50 (UTC)
Goto Top
Du hast absolut recht, mit beidem. Ich kann mich nur nicht allzu oft und lange auf dem Exchange server tummeln, da dann die Performance leidet. Wahrscheinlich auch nicht der Normalfall.

Danke auch für denLink, sieht auf jeden Fall interessant aus!
Member: cykes
cykes Apr 08, 2021 at 07:01:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Libbedy:
Ich kann mich nur nicht allzu oft und lange auf dem Exchange server tummeln, da dann die Performance leidet. Wahrscheinlich auch nicht der Normalfall.
Sicher nicht, dann vielleicht erstmal schauen, wo das Performance-Loch herkommt. Ist das ein virtualisierter Exchange? Ggf. zu wenig RAM oder der Plattenplatz läuft irgendwo voll.
Läuft das Backup des Exchange fehlerfrei durch?

Gruß

cykes

P.S. versuch mal, Deine Antworten zusammenzufassen und ggf. mit kurzen Zitaten zu versehen.