Outlook (Exchange) versendet manche PDFs nicht

Mitglied: Libbedy

Libbedy (Level 1) - Jetzt verbinden

07.04.2021 um 13:32 Uhr, 717 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo zusammen,

wir nutzen hier bei uns Exchange 2013 und (in der Regel) Office 2016 Standard.

Nun hatten wir hier ein komisches Problem. Eine ZIP-Datei mit 17 PDFs (Screenshots) wurde nicht versendet. Die Mail landete zwar im Ordner Gesendete Elemente, kam aber nie beim Empfänger an (sowohl externe als auch interne Empfänger). Nachdem ich erst die Dateigröße und den Dateinamen in Verdacht hatte, stellte sich raus, dass diese gezippte(!) Datei genau 2 PDFs enthielt (nennen wir sie Datei 11 und Datei 12), die dieses Problem verursachen. Nehme ich (ausschließlich) die beiden Dateien 11 und 12 aus dem Zip-Ordner, landet die Mail auch beim Empfänger.

Nun habe ich die beiden Dateien sowohl online "reparieren" lassen als auch mal mit PDF24 bearbeitet/umbenannt/gespeichert unter... nichts. Ums verrecken werden die beiden Dateien nicht verschickt und die Mail landet aber trotzdem in Gesendete Elemente.

Habs dann auch mal doppelt gezippt. Same same.

Ich habe dazu leider nichts ergoogeln können.

Jemand ne Idee, woran das liegen könnte?

Im übrigen waren die Dateien 600 und 800 kB, also nicht größer oder kleiner als die anderen und hatten den gleichen Namen wie die anderen (außer die Nummer hintendran).
Mitglied: SlainteMhath
07.04.2021 um 14:37 Uhr
Moin,

hast du denn schon mal in den Event-, Transport- und Tracing-Logs nachgesehen was mit der Mail passiert? Eine evtl. installierte AV Software (am Client oder am Server) kannst du als Fehlerquelle ausschliessen?

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: Libbedy
07.04.2021 um 14:43 Uhr
Wo kann ich diese Logs denn sehen? Ich bin noch neu im IT-Game, tut mir leid.
Bitte warten ..
Mitglied: mbehrens
07.04.2021 um 15:01 Uhr
Zitat von @Libbedy:

Wo kann ich diese Logs denn sehen? Ich bin noch neu im IT-Game, tut mir leid.

Get-EventLog, Get-MessageTrackingLog, ...
Bitte warten ..
Mitglied: warranty
07.04.2021 um 15:46 Uhr
Kann auch am Empfänger liegen. Google bspw. schaut auch in ZIP-Dateien hinein, und wenn deren Filter was daran missfällt blocken sie diese gerne mal und verschieben die Teile in den Spam.

Gruß w.
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
08.04.2021 um 07:29 Uhr
Moin,

hast Du auch schon versucht, nur diese beiden Dateien 11 und 12 separat (in einem ZIP) zu versenden?

Hört sich trotzdem nach einem Größenproblem an oder nach dem vormals bereits erwähnten AV-Scanner.

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: Libbedy
08.04.2021 um 08:00 Uhr
Das Problem tritt auch auf, wenn ich es intern verschicke. Und es landet nichts im Spam. Die Mails kommen einfach nicht an, ohne irgendeine Fehlermeldung.
Bitte warten ..
Mitglied: Libbedy
08.04.2021 um 08:01 Uhr
Die Größe ist es nicht. Habe auch die beiden gezippt verschickt; selbes Ergebnis. Ich hatte sogar beide per PDF24 zu einer Datei zusammengefügt und sie kamen nicht an :D
Bitte warten ..
Mitglied: Libbedy
08.04.2021 um 08:02 Uhr
Danke dir, werde ich mal versuchen.
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
08.04.2021 um 08:11 Uhr
Hör doch mal auf deinen Exchange wie eine Blackbox zu behandeln :) face-smile

Schau in die Logs! Wenn der Exchange eine Mail verwirft (was i.d.R. nicht ohne Fehlermeldung an den Absender geschieht) dann steht das auch in einem der Logs.

Ich bin noch neu im IT-Game
Dann wird's Zeit dir Wissen anzueignen :) face-smile In Punkto Exchange kann ich dir die Seite msxfaq.de empfehlen
Bitte warten ..
Mitglied: Libbedy
08.04.2021 um 08:28 Uhr
Du hast absolut recht, mit beidem. Ich kann mich nur nicht allzu oft und lange auf dem Exchange server tummeln, da dann die Performance leidet. Wahrscheinlich auch nicht der Normalfall.

Danke auch für denLink, sieht auf jeden Fall interessant aus!
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
08.04.2021 um 09:01 Uhr
Zitat von @Libbedy:
Ich kann mich nur nicht allzu oft und lange auf dem Exchange server tummeln, da dann die Performance leidet. Wahrscheinlich auch nicht der Normalfall.
Sicher nicht, dann vielleicht erstmal schauen, wo das Performance-Loch herkommt. Ist das ein virtualisierter Exchange? Ggf. zu wenig RAM oder der Plattenplatz läuft irgendwo voll.
Läuft das Backup des Exchange fehlerfrei durch?

Gruß

cykes

P.S. versuch mal, Deine Antworten zusammenzufassen und ggf. mit kurzen Zitaten zu versehen.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Datenschutz
Regierung testet Einsatz von Microsoft Azure-Cloud für die Bundescloud
VisuciusVor 1 TagInformationDatenschutz34 Kommentare

LÄUFT! Deutschland will Microsoft für die Bundescloud testen Ich hätts ja beinahe unter dem Topic "Humor" veröffentlicht. Aber der 1. April ist ja durch ...

Festplatten, SSD, Raid
Festplatte aus defekten Notebook ausgebaut - wird nicht erkannt - Wie gelange ich an meine Daten?
1nCoreVor 1 TagFrageFestplatten, SSD, Raid14 Kommentare

Hallo liebe Community, nach 7 Jahren hat mein XMG Notebook seinen Geist aufgegeben In dem Notebook waren zwei Festplatten verbaut (eine für System und ...

Erkennung und -Abwehr
Wie geschickt sich Malware verstecken kann - Ein Beispiel aus der Praxis eines Security Experts
colinardoVor 16 StundenTippErkennung und -Abwehr3 Kommentare

Servus Kollegen und Mitstreiter, da ja in letzter Zeit die Exchange-Lücken die Admin-Landschaft ziemlich aufgewirbelt haben und dabei auch immer mal wieder "sogenannte" Admins ...

Internet
Woher holt sich Android die Kontaktdaten von unbekannten Rufnummern?
gelöst anteNopeVor 1 TagFrageInternet8 Kommentare

Hallo zusammen, seit einiger Zeit merke ich, dass mir mein Android Gerät Namen und Informationen zu mir unbekannten Teilnehmern präsentiert. Soll heißen eine nicht ...

Windows Netzwerk
MS Lizenzierung - externe Scandienstleistung
monstermaniaVor 1 TagFrageWindows Netzwerk9 Kommentare

Hallo Allerseits, ich habe da mal eine Frage an die MS Lizenzspeziallisten. Eine externe Firma soll Scandienstleistungen für uns erledigen. Dazu ist angedacht, dass ...

Exchange Server
Exchange Update CU19 auf CU20 Fehler - Eine weitere Version dieses Produkts ist bereits installiert
gelöst StefanKittelVor 1 TagFrageExchange Server6 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen Exchange 2016 mit CU19 (15.1.2176.2). Darauf wollte ich nun CU20 installiert. Download Es erscheint Eine weitere Version dieses Produkts ...

Exchange Server
April 2021 Microsoft Exchange Server Security Updates
FrankVor 1 TagInformationExchange Server2 Kommentare

Microsoft has released security updates for vulnerabilities found in: Exchange Server 2013 Exchange Server 2016 Exchange Server 2019 These updates are available for the ...

Windows 10
Windows 10 Updates im Abgesicherten Modus nicht möglich!
gelöst Yuuto.LucasVor 23 StundenFrageWindows 1016 Kommentare

Hallo, ich habe aktuell ein Problem bei einem Kunden Rechner. Bei diesem gibt es Probleme mit dem Soundkarten Treiber hdaudio.inf wegen dem der PC ...