dermicha
Goto Top

Outlook Express auf 2 Computern dauerhaft synchron halten

Hallo,

ich habe hier 2 PCs, auf denen Outlook Express installiert ist. An dem einen arbeite ich, an dem anderen mein Chef. Auf beiden Rechnern läuft XP.

Die Posteingänge der Rechner synchron zu halten ist kein Problem, aber wie verhält es sich mit synchronen Postausgängen bzw gesendete Objekte Ordnern?
Chef will natürlich sehen, was für Mails ich an unsere Lieferanten und Kunden schicke und ich möchte das was er losschickt halt auch sehen ohne in sein Büro an seinen PC zu hechten.

Bisher hatte ich nur von Exchange Server gehört, dazu kamen noch OLFolders, was aber wohl nur bei Outlook klappt.

Eine Idee ist, den einen PC als Server zu nehmen und das Verzeichnis mit den dbx-Files freizugeben so dass die Daten vom anderen Rechner gesyncht werden können.
Dabei sehe ich allerdings das Problem, dass die Dateien auf PC1 nicht von PC2 überschrieben werden können, solange Outlook Express an PC1 geöffnet ist.

Nundenn, bin für jede Hilfe offen.

Danke schonmal.


Gruß

Micha

Content-Key: 46774

Url: https://administrator.de/contentid/46774

Printed on: April 26, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Midivirus
Midivirus Dec 14, 2006 at 16:39:51 (UTC)
Goto Top
Sowas ist generell nur mit einem Server zu regeln!

Alternative:
Nimm einen lokalen Mailserver (Proxy+) und lass den immer die Mails abholen.
Richte dort eine Gruppe ein ... lass den Mailserver die Mails an die Gruppe schicken ... die Clients holen sich die Mails vom Server ab!
Das verschicken geht dann auch über den Server, halt muss dann immer im BCC Feld die lokale Mailadresse eingetragen werden ... !

Wie das im einzelnen geht muss jeder ausprobieren.

Wir sind ja nich die Leute, die alles nachtragen face-wink

Sonst, für Tipps sind wir offen!

Wie groß ist die "Firma" ?
Member: Supaman
Supaman Dec 14, 2006 at 16:43:05 (UTC)
Goto Top
nimm einen alten (oder billigen neuen) pc und mach einen hauseigenen mailserver drauf und greif mit imap auf das postfach zu. für 2 arbeitsplätze braucht man kein exchange. du kannst auch 2 postfächer anlegen und diese gegenseitig freigeben. als freeware mailserver gibts z.b. janaserver, hmailserve.com oder sme mailserver.

dann hast du eine "vernünftige" lösung.
Mitglied: 26926
26926 Dec 14, 2006 at 21:20:38 (UTC)
Goto Top
Da gebe ich Supaman recht.
Du solltest dir auf jeden Fall einen Mailserver suchen auf den du mit imap oder mapi zugreifen kannst. das mit dem gleichzeitgen Zugriff auf einen Outlook o. Outlook Express datenbank kannst du vergessen - das wir icht funzen. Wobei es gibt von OLX eine Lösung auf eine gemeinsame Pst zuzugreifen - Ist aber keine Freeware..
Diesen Mailserver must du aber nicht auf einem extra PC installieren, da muss einfach einer der beiden PCs als Server herhalten.

mfg
knei
Member: dermicha
dermicha Dec 15, 2006 at 09:40:04 (UTC)
Goto Top
Hi nochmal,
erstmal vielen Dank für die Tips. Mein Chef hängt mir damit jetzt seit Wochen in den Ohren.. face-smile
Die Firma umfasst ca.15 Leute, von denen aber nur 2 "was mit PCs zu tun haben".
Ich bin gerade dabei, TeamOutlook von OLX zu testen. Mein Eindruck ist bisher sehr gut. Wir werden das einfach eine Weile ausprobieren und dann ggf die 160Euro dafür investieren.
Member: dermicha
dermicha Dec 15, 2006 at 11:22:03 (UTC)
Goto Top
... zwischenzeitlich bin ich begeistert von team outlook. denke, wir können das problem als gelöst betrachten.
danke.
Member: Midivirus
Midivirus Dec 15, 2006, updated at Oct 18, 2012 at 15:57:33 (UTC)
Goto Top
problem als gelöst betrachten. danke.