manumanu2021
Goto Top

Outlook - jeweilige AbsenderMailsignatur bei neuer Mail Antworten

Hallo,

ob ich den "Sachverhalt" so richtig erfaßt habe weiß ich nicht, ich vermute aber mit Bordmitteln ist das halt so.

In einem Satz: das Outlookverhalten (absender, jeweilig zugeordnete Signatur in Antwort/neuer Mail) funktioniert mit POP3/IMAP Konten ja prima.
Jedoch mit 2-3x Exchangekonten im Outlook sind ist das Procedere anders.

Ich hatte jetzt nur ein Outlook 2019 32bit am Test-PC.
Im M365 Tentant gibt es zwei Nutzerlizenzen.
Beide Nutzer haben sich gegenseitig Vollzugriff + senden als im M365 Admincenter erlaubt.
Wenn nun Nutzer1 (am Nutzer1 PC) (Nutzer1 Postfach ist im Outlook als Standard gesetzt) links mittig
auf Nutzer2 Postfach-Posteingang in seinem Outlook wechselt
und eine neue Email erstellt wird jedoch der Footer von Nutzer1 angezeigt. (automatischer Absendername/VON-Feld ist m.W. nach ebenfalls Nutzer1)

Ziel primär: der jeweilige Footer des jeweilig aktuell ausgewählten Postfachs und auch der jeweilige Absender soll "automatisch" ausgewählt sein

Frage/Ziel sekundär: wenn Nutzer1 im VON: den Absender auf Nutzer2 ändert, kann sich dann auch automatisch die Signatur ändern?

Entwurf Antwort: Dazu müsste das Nutzer2 Postfach mit Kennwort im Outlook hinzugefügt sein anstatt nur über "Vollzugriff vom Admincenter aus"


Besten Dank!

Content-Key: 1479451036

Url: https://administrator.de/contentid/1479451036

Printed on: April 24, 2024 at 05:04 o'clock

Member: StefanKittel
StefanKittel Nov 07, 2021 at 13:44:54 (UTC)
Goto Top
Für Microsoft gilt immer noch deren Vorstellung = 1 Benutzer = 1 Firma = 1 Email-Adresse.
Alles andere hat irgendwo seine Nachteile oder Einschränkungen.

Mehrere Postfächer in Outlook einbinden lösen die "Gesendet im richtigen Ordner" und "Richtige Signatur" Problem. Führen aber zu deutlich mehr Aufwand bei der manuellen Einrichtung, automatisch gehts nicht, und zu regelmäßigen Nachfragen nach Kennworten mit falsch vorgeschlagenem Benutzername.

Mit einem Postfach gibt es keine Zugangsdatenprobleme und die Einrichtung am Client ist automatisiert.
Dafür gibt es je nach Umgebung Einschränkungen mit der "richtigen" Signatur, dem "richtigen" gesendet-Ordner und dem "richtigen" Absender.

Das Problem hierbei ist aber nicht Exchange, sondern Outlook.

Stefan
Mitglied: 148656
148656 Nov 07, 2021 at 17:05:19 (UTC)
Goto Top
Ich würde dem Kunden ein vernünftiges CRM empfehlen. Diese Shared-Mailbox-Konstrukte sind von Admins mit Handbuchleseschwäche nicht lösbar.
Member: StefanKittel
StefanKittel Nov 07, 2021 at 17:24:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @148656:
Ich würde dem Kunden ein vernünftiges CRM empfehlen. Diese Shared-Mailbox-Konstrukte sind von Admins mit Handbuchleseschwäche nicht lösbar.

Ne, zu diesen Konstrukten werden Dienstleister von Kunden (mit Gewalt) gezwungen die sich für kein CRM entscheiden können, ihre Abläufe von 1990 prima finden und denken, dass Outlook ein tolles DMS sei.
Mitglied: 148656
148656 Nov 07, 2021 at 17:44:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @StefanKittel:

Zitat von @148656:
Ich würde dem Kunden ein vernünftiges CRM empfehlen. Diese Shared-Mailbox-Konstrukte sind von Admins mit Handbuchleseschwäche nicht lösbar.

Ne, zu diesen Konstrukten werden Dienstleister von Kunden (mit Gewalt) gezwungen die sich für kein CRM entscheiden können, ihre Abläufe von 1990 prima finden und denken, dass Outlook ein tolles DMS sei.

Jaaa, wozu du deinen Mailserver missbrauchst, kann man in deiner Historie nachlesen.
Dementsprechend bezweifle ich sehr stark, dass es wirklich am Kunden liegt. Besonders, da ich andere Erfahrungen mache.
Member: AdamCodeTwo
AdamCodeTwo Jan 24, 2022 at 10:00:50 (UTC)
Goto Top
Hallo ManuManu2021,

Falls ein Drittanbieter-Tool in Frage kommt, deckt unser Programm CodeTwo Email Signatures for Office 365 die "sent as"- / "sent on behalf of"-Szenarien ab (siehe mehr dazu in unserem Benutzerhandbuch und in unserem KB-Artikel). Natürlich kannst du für 14 Tage kostenlos testen, ob die Software dein Problem löst.

Bei Fragen melde dich einfach bei mir, ich helfe gern.

Grüße,
Adam