pc-technik
Goto Top

Outlook kann Mails nicht mehr digital signieren

Hallo zusammen,

ein Bekannter von mir hat seit ein paar Tagen Probleme, digital signierte Mails aus Outlook 2016 (Home & Business) zu versenden.
Beim Versuch eine signierte Mail abzuschicken erhalte ich folgende Fehlermeldung:

Ungültiges Zertifikat (siehe angehängtes Bild)

Lasse ich mir jedoch die Zertifikatsinformationen anzeigen, ist die Laufzeit noch nicht abgelaufen (siehe 2. Bild), auch der Zertifikatspfad wird als gültig angezeigt.
Das Zertifikat hat er letztes Jahr bei GlobalSign gekauft und es hat eine Laufzeit von 3 Jahren.

Was ich bisher versucht habe:

1. Im Trustcenter alle Infos zum Zertifikat gelöscht und das Zertifikat anschließend über Digitale ID's importieren neu eingelesen. -> Fehler bleibt bestehen
2. Das Outlook-Profil neu erzeugt und alle Einstellungen wieder vorgenommen -> Fehler bleibt bestehen
3. Ein Online-Reparatur der Office-Installation durchgeführt -> Fehler bleibt bestehen

Er hat nur eine Mail-Adresse, die auch so korrekt im Zertifikat hinterlegt ist. Die ganze Sache jetzt fast ein Jahr lang, bis zum 26.02.2021 ohne Probleme funktioniert. Jetzt plötzlich nicht mehr.

Windows 10 (20H2) ist auf den aktuellsten Stand.

Hatte jemand diesen Fehler schon mal bzw. hat eine Idee, was ich noch machen kann?

Gruß
Wolfgang
zert
fehler

Content-Key: 658817

Url: https://administrator.de/contentid/658817

Printed on: April 19, 2024 at 16:04 o'clock

Mitglied: 147669
147669 Mar 04, 2021 updated at 10:57:09 (UTC)
Goto Top
Neues Windows User-Profil anlegen und dann exakt wie hier vorgehen
https://www.rz.uni-osnabrueck.de/Dienste/Mailing/E-Mail/Sicherheit/siche ...

Gruß SK.
Member: pc-technik
pc-technik Mar 04, 2021 at 11:12:45 (UTC)
Goto Top
Danke für den Tipp, werde ich am Wochenende mal ausprobieren.

Gruß
Wolfgang
Member: Marco98
Marco98 Mar 04, 2021 at 18:20:29 (UTC)
Goto Top
Hi Wolfgang,

Globalsign hat CAs revoken müssen.
Vermutlich bist du davon betroffen.
https://support.globalsign.com/ssl/general-ssl/ica-revocations-and-remed ...

MFG Marco
Member: pc-technik
pc-technik Mar 19, 2021 at 13:54:34 (UTC)
Goto Top
@Marco98

Tut mir leid, dass ich mich erst jetzt melde. Ich war gesundheitlich ausser Gefecht.

Es war tatsächlich ein Problem mit der GlobalSign CA.

Mir wurde Problemlos ein neues Zertifikat ausgestellt und jetzt läufts wieder.

Danke und schönes Wochenende.