Outlook kann Mails nicht mehr digital signieren
Hallo zusammen,
ein Bekannter von mir hat seit ein paar Tagen Probleme, digital signierte Mails aus Outlook 2016 (Home & Business) zu versenden.
Beim Versuch eine signierte Mail abzuschicken erhalte ich folgende Fehlermeldung:
Ungültiges Zertifikat (siehe angehängtes Bild)
Lasse ich mir jedoch die Zertifikatsinformationen anzeigen, ist die Laufzeit noch nicht abgelaufen (siehe 2. Bild), auch der Zertifikatspfad wird als gültig angezeigt.
Das Zertifikat hat er letztes Jahr bei GlobalSign gekauft und es hat eine Laufzeit von 3 Jahren.
Was ich bisher versucht habe:
1. Im Trustcenter alle Infos zum Zertifikat gelöscht und das Zertifikat anschließend über Digitale ID's importieren neu eingelesen. -> Fehler bleibt bestehen
2. Das Outlook-Profil neu erzeugt und alle Einstellungen wieder vorgenommen -> Fehler bleibt bestehen
3. Ein Online-Reparatur der Office-Installation durchgeführt -> Fehler bleibt bestehen
Er hat nur eine Mail-Adresse, die auch so korrekt im Zertifikat hinterlegt ist. Die ganze Sache jetzt fast ein Jahr lang, bis zum 26.02.2021 ohne Probleme funktioniert. Jetzt plötzlich nicht mehr.
Windows 10 (20H2) ist auf den aktuellsten Stand.
Hatte jemand diesen Fehler schon mal bzw. hat eine Idee, was ich noch machen kann?
Gruß
Wolfgang
ein Bekannter von mir hat seit ein paar Tagen Probleme, digital signierte Mails aus Outlook 2016 (Home & Business) zu versenden.
Beim Versuch eine signierte Mail abzuschicken erhalte ich folgende Fehlermeldung:
Ungültiges Zertifikat (siehe angehängtes Bild)
Lasse ich mir jedoch die Zertifikatsinformationen anzeigen, ist die Laufzeit noch nicht abgelaufen (siehe 2. Bild), auch der Zertifikatspfad wird als gültig angezeigt.
Das Zertifikat hat er letztes Jahr bei GlobalSign gekauft und es hat eine Laufzeit von 3 Jahren.
Was ich bisher versucht habe:
1. Im Trustcenter alle Infos zum Zertifikat gelöscht und das Zertifikat anschließend über Digitale ID's importieren neu eingelesen. -> Fehler bleibt bestehen
2. Das Outlook-Profil neu erzeugt und alle Einstellungen wieder vorgenommen -> Fehler bleibt bestehen
3. Ein Online-Reparatur der Office-Installation durchgeführt -> Fehler bleibt bestehen
Er hat nur eine Mail-Adresse, die auch so korrekt im Zertifikat hinterlegt ist. Die ganze Sache jetzt fast ein Jahr lang, bis zum 26.02.2021 ohne Probleme funktioniert. Jetzt plötzlich nicht mehr.
Windows 10 (20H2) ist auf den aktuellsten Stand.
Hatte jemand diesen Fehler schon mal bzw. hat eine Idee, was ich noch machen kann?
Gruß
Wolfgang
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Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 01:11 Uhr
4 Kommentare
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Neues Windows User-Profil anlegen und dann exakt wie hier vorgehen
https://www.rz.uni-osnabrueck.de/Dienste/Mailing/E-Mail/Sicherheit/siche ...
Gruß SK.
https://www.rz.uni-osnabrueck.de/Dienste/Mailing/E-Mail/Sicherheit/siche ...
Gruß SK.
Hi Wolfgang,
Globalsign hat CAs revoken müssen.
Vermutlich bist du davon betroffen.
https://support.globalsign.com/ssl/general-ssl/ica-revocations-and-remed ...
MFG Marco
Globalsign hat CAs revoken müssen.
Vermutlich bist du davon betroffen.
https://support.globalsign.com/ssl/general-ssl/ica-revocations-and-remed ...
MFG Marco