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Outlook kann Mails nicht mehr digital signieren

Hallo zusammen,

ein Bekannter von mir hat seit ein paar Tagen Probleme, digital signierte Mails aus Outlook 2016 (Home & Business) zu versenden.
Beim Versuch eine signierte Mail abzuschicken erhalte ich folgende Fehlermeldung:

Ungültiges Zertifikat (siehe angehängtes Bild)

Lasse ich mir jedoch die Zertifikatsinformationen anzeigen, ist die Laufzeit noch nicht abgelaufen (siehe 2. Bild), auch der Zertifikatspfad wird als gültig angezeigt.
Das Zertifikat hat er letztes Jahr bei GlobalSign gekauft und es hat eine Laufzeit von 3 Jahren.

Was ich bisher versucht habe:

1. Im Trustcenter alle Infos zum Zertifikat gelöscht und das Zertifikat anschließend über Digitale ID's importieren neu eingelesen. -> Fehler bleibt bestehen
2. Das Outlook-Profil neu erzeugt und alle Einstellungen wieder vorgenommen -> Fehler bleibt bestehen
3. Ein Online-Reparatur der Office-Installation durchgeführt -> Fehler bleibt bestehen

Er hat nur eine Mail-Adresse, die auch so korrekt im Zertifikat hinterlegt ist. Die ganze Sache jetzt fast ein Jahr lang, bis zum 26.02.2021 ohne Probleme funktioniert. Jetzt plötzlich nicht mehr.

Windows 10 (20H2) ist auf den aktuellsten Stand.

Hatte jemand diesen Fehler schon mal bzw. hat eine Idee, was ich noch machen kann?

Gruß
Wolfgang
zert
fehler

Content-ID: 658817

Url: https://administrator.de/forum/outlook-kann-mails-nicht-mehr-digital-signieren-658817.html

Ausgedruckt am: 26.12.2024 um 00:12 Uhr

147669
147669 04.03.2021 aktualisiert um 11:57:09 Uhr
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Neues Windows User-Profil anlegen und dann exakt wie hier vorgehen
https://www.rz.uni-osnabrueck.de/Dienste/Mailing/E-Mail/Sicherheit/siche ...

Gruß SK.
pc-technik
pc-technik 04.03.2021 um 12:12:45 Uhr
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Danke für den Tipp, werde ich am Wochenende mal ausprobieren.

Gruß
Wolfgang
Marco98
Marco98 04.03.2021 um 19:20:29 Uhr
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Hi Wolfgang,

Globalsign hat CAs revoken müssen.
Vermutlich bist du davon betroffen.
https://support.globalsign.com/ssl/general-ssl/ica-revocations-and-remed ...

MFG Marco
pc-technik
pc-technik 19.03.2021 um 14:54:34 Uhr
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@Marco98

Tut mir leid, dass ich mich erst jetzt melde. Ich war gesundheitlich ausser Gefecht.

Es war tatsächlich ein Problem mit der GlobalSign CA.

Mir wurde Problemlos ein neues Zertifikat ausgestellt und jetzt läufts wieder.

Danke und schönes Wochenende.