Outlook kann nicht gestartet werden, wenn Rechner an Domäne angemeldet ist
Hallo Community,
ich habe am Wochenende einen Rechner in eine Domäne eingebunden Windows 2003 Server mit Active Directory.
Zum Installieren von Office XP Professional habe ích mich als Administrator lokal auf dem Rechner angemeldet. Hier funktioniert alles.
Danach habe ich mich als User an der Domäne angeldet.
Beim Start von Outlook kam die Fehlermeldung "Outlook kann nicht gestartet werden"
Problembericht senden...
Als lokaler Admin geht es weiterhin...
Anschließend habe ich das Service Pack 3 installiert.
Immer noch keine Möglichkeit Outlook zu starten;
Windows will zwar keinen Problembericht mehr senden,
beharrt aber immer nach auf "Outlook kann nicht gestartet werden"
Unter dem Admin Account kann ich pst´s importieren,
aber sobald ich an der Domäne angemeldet bin, läufts nicht.
Es läuft kein Outlook Exchange Server.
Auf dem Windows 2003 Server ist ein Mail-Server (LanSuite) installiert;
dieser arbeitet mit pop3 und smtp.
Bin echt ratlos...
Danke für Hilfestellungen!
ich habe am Wochenende einen Rechner in eine Domäne eingebunden Windows 2003 Server mit Active Directory.
Zum Installieren von Office XP Professional habe ích mich als Administrator lokal auf dem Rechner angemeldet. Hier funktioniert alles.
Danach habe ich mich als User an der Domäne angeldet.
Beim Start von Outlook kam die Fehlermeldung "Outlook kann nicht gestartet werden"
Problembericht senden...
Als lokaler Admin geht es weiterhin...
Anschließend habe ich das Service Pack 3 installiert.
Immer noch keine Möglichkeit Outlook zu starten;
Windows will zwar keinen Problembericht mehr senden,
beharrt aber immer nach auf "Outlook kann nicht gestartet werden"
Unter dem Admin Account kann ich pst´s importieren,
aber sobald ich an der Domäne angemeldet bin, läufts nicht.
Es läuft kein Outlook Exchange Server.
Auf dem Windows 2003 Server ist ein Mail-Server (LanSuite) installiert;
dieser arbeitet mit pop3 und smtp.
Bin echt ratlos...
Danke für Hilfestellungen!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 57355
Url: https://administrator.de/contentid/57355
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 06:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
hast du ein Profil hinterlegt, wenn du dich in der Domain mit Outlook anmeldest? Die .pst Datei ist nämlich nur bei einem angelegten Profil für den aktuell angemeldeten Benutzer vorhanden.
Normalerweise sollten Programme von Domänenerechnern auch mit Domänenerechten installiert werden. Lokale Installationen von netzwerkfähigen Programmen, die auch in der Domäne genutzt werden sollen müssten von Domänenbenutzern installiert werden.
Dennoch solltest Du als priviligierter Domänenbenutzer das Programm zum Laufen kriegen.
Vorschlag 1:
In der Systemsteuerung/Mail ein Profil für den Domänenbenutzer X anlegen, POP3 oder Exchange o. ä.
Eventuell gelingt der Aufruf jetzt schon.
Vorschlag 2:
Unter Systemverwaltung (Arbeitsplatz - Re. Mausklick - Eigenschaften - Erweitert - Benutzerprofile; den aktuell eingeloggten Benutzer als Hauptbenutzer oder Admin der lokalen Maschine eintragen.
Ein Outlook Profil braucht der User anyway!
hast du ein Profil hinterlegt, wenn du dich in der Domain mit Outlook anmeldest? Die .pst Datei ist nämlich nur bei einem angelegten Profil für den aktuell angemeldeten Benutzer vorhanden.
Normalerweise sollten Programme von Domänenerechnern auch mit Domänenerechten installiert werden. Lokale Installationen von netzwerkfähigen Programmen, die auch in der Domäne genutzt werden sollen müssten von Domänenbenutzern installiert werden.
Dennoch solltest Du als priviligierter Domänenbenutzer das Programm zum Laufen kriegen.
Vorschlag 1:
In der Systemsteuerung/Mail ein Profil für den Domänenbenutzer X anlegen, POP3 oder Exchange o. ä.
Eventuell gelingt der Aufruf jetzt schon.
Vorschlag 2:
Unter Systemverwaltung (Arbeitsplatz - Re. Mausklick - Eigenschaften - Erweitert - Benutzerprofile; den aktuell eingeloggten Benutzer als Hauptbenutzer oder Admin der lokalen Maschine eintragen.
Ein Outlook Profil braucht der User anyway!
Das Profil wird meines Wissens unter C:\Dokumente ..\%aktueller_Benutzer%\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft\Outlook gesucht.
Alternative Orte lassen sich aber auch (mit Outlook ) oder Systemsteuerung/Mail/Datendateien konfigurieren.
Hier liegt auch das evtl. fehlerhafte Profil des Benutzers x.
Der Domänebenutzer ist an einem Exchange 200? angeschlossen? oder hat er andere Zugriffsmöglichkeiten (Pop3, Lotus ...?).
Viel Erfolg.
Alternative Orte lassen sich aber auch (mit Outlook ) oder Systemsteuerung/Mail/Datendateien konfigurieren.
Hier liegt auch das evtl. fehlerhafte Profil des Benutzers x.
Der Domänebenutzer ist an einem Exchange 200? angeschlossen? oder hat er andere Zugriffsmöglichkeiten (Pop3, Lotus ...?).
Viel Erfolg.