Outlook - keine Bilder in E-Mail in öffentlichem Postfach
Hallo zusammen,
Ich habe mal wieder ein komisches Problem und ich hoffe einer von euch hat das schon mal gehabt und gelöst.
Ein Benutzer benutzt ein geschäftliches Notebook mit Office 365 (vor meiner Fehlersuche war es noch Office 2016).
In seinem Outlook ist ein öffentliches Postfach (welches in einem on-prem Exchange liegt) verbunden.
In dieses Postfach kommen oft Mails von extern, die inline Bilder (also ohne richtigen Anhang) enthalten.
Bis vor kurzem konnte der Benutzer noch alle Bilder in diesem Postfach ohne Probleme sehen.
Jetzt nicht mehr
An der Stelle des Bildes erscheint ein Platzhalter-Symbol (siehe Screenshot) - es ist nicht dieses rote X, wenn ein Bild nicht angezeigt werden kann, weil es fehlt oder der Link nicht stimmt, sondern ein "richtiger" Platzhalter.
Und jetzt wird es komisch:
Leitet der Benutzer die Mail an seine "richtige" geschäftliche Mailadresse weiter, sind die Bilder alle da (im gleichen Outlook).
Greift ein anderer Benutzer (gleiche Rechte, gleiche OU, usw.) auf das öffentliche Postfach zu, sind alle Bilder da.
Meldet sich ein anderer Benutzer an diesem PC an, fehlen die Bilder.
Meldet sich der Benutzer mit dem Problem an einem anderen Rechner an, sind die Bilder da.
Ich habe schon diverse Sachen aus Tante Google probiert und eben auch sein bisheriges Outlook 2016 durch Outlook aus 365 ersetzt und dabei auch ein neues Outlook-Profil erstellt. Alle Windows Updates sind auch installiert.
Es müsste also was auf dem PC oder dem Benutzer-Profil auf dem PC sein.
Allerdings behauptet der Benutzer, dass wenn er im Home-Office über VPN zugreift, dann wären die Bilder ebenfalls da.
Das konnte ich aber bisher noch nicht selber sehen.
Das Benutzer-Profil würde ich nur sehr ungern löschen, weil der Benutzer wirklich viel individuelle Sachen hat.
Zumal die Sache mit anderer Benutzer und gleicher PC ohne Bilder ja gegen ein Problem mit dem Profil spricht.
Hat jemand eine Idee, wie das zu fixen wäre?
Danke schon mal vorab
Ich habe mal wieder ein komisches Problem und ich hoffe einer von euch hat das schon mal gehabt und gelöst.
Ein Benutzer benutzt ein geschäftliches Notebook mit Office 365 (vor meiner Fehlersuche war es noch Office 2016).
In seinem Outlook ist ein öffentliches Postfach (welches in einem on-prem Exchange liegt) verbunden.
In dieses Postfach kommen oft Mails von extern, die inline Bilder (also ohne richtigen Anhang) enthalten.
Bis vor kurzem konnte der Benutzer noch alle Bilder in diesem Postfach ohne Probleme sehen.
Jetzt nicht mehr
An der Stelle des Bildes erscheint ein Platzhalter-Symbol (siehe Screenshot) - es ist nicht dieses rote X, wenn ein Bild nicht angezeigt werden kann, weil es fehlt oder der Link nicht stimmt, sondern ein "richtiger" Platzhalter.
Und jetzt wird es komisch:
Leitet der Benutzer die Mail an seine "richtige" geschäftliche Mailadresse weiter, sind die Bilder alle da (im gleichen Outlook).
Greift ein anderer Benutzer (gleiche Rechte, gleiche OU, usw.) auf das öffentliche Postfach zu, sind alle Bilder da.
Meldet sich ein anderer Benutzer an diesem PC an, fehlen die Bilder.
Meldet sich der Benutzer mit dem Problem an einem anderen Rechner an, sind die Bilder da.
Ich habe schon diverse Sachen aus Tante Google probiert und eben auch sein bisheriges Outlook 2016 durch Outlook aus 365 ersetzt und dabei auch ein neues Outlook-Profil erstellt. Alle Windows Updates sind auch installiert.
Es müsste also was auf dem PC oder dem Benutzer-Profil auf dem PC sein.
Allerdings behauptet der Benutzer, dass wenn er im Home-Office über VPN zugreift, dann wären die Bilder ebenfalls da.
Das konnte ich aber bisher noch nicht selber sehen.
Das Benutzer-Profil würde ich nur sehr ungern löschen, weil der Benutzer wirklich viel individuelle Sachen hat.
Zumal die Sache mit anderer Benutzer und gleicher PC ohne Bilder ja gegen ein Problem mit dem Profil spricht.
Hat jemand eine Idee, wie das zu fixen wäre?
Danke schon mal vorab
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 23585472976
Url: https://administrator.de/contentid/23585472976
Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 13:11 Uhr