Outlook - neue zentrale Email-Adresse erstellen
Hallo,
wir haben ein Netzwerk (Win 10) und unsere Emails laufen über MS 365.
Nun soll eine neue zentrale Email-Adresse angelegt werden, auf der sämtliche Rechnungen von allen Unternehmen eingehen, von denen wir Rechnungen erhalten.
Ich stelle mir jedoch gerade die Frage, wie ich diese neue Emailadresse "rechnungen@unternehmen.de" anlegen soll.
Denn es soll so sein, dass dieses neue Postfach mit der neuen Email-Adresse bei den Kolleg*innen als zusätzliches Postfach in ihrem Outlook erscheinen soll.
Wenn ich es richtig sehe, gibt es dann nur die Möglichkeit, quasi einen neuen Mitarbeiter mit dem Namen "rechnungen" in der AD zu erstellen und danach im "MS 365 Center" und diesem dann die Email-Adresse "rechnungen@unternehmen.de" zu vergeben.
Dann wird ja ein ganz neues Postfach erstellt, welches ich dann für die entsprechenden Kolleg*innen über das EAC verbinden kann.
Ist das so korrekt oder ließe sich das auch einfach über eine Alias-Email-Adresse eines anderen Postfaches einrichten?
Wenn ja... könnte ich im Fall einer Alias-Email-Adresse diese auch gleichzeitig an mehrere Kolleg*innen weiterleiten... bzw. die entsprechenden Emails?
Welche Methode würdet Ihr mir vorschlagen?
Grüße von
Yan
wir haben ein Netzwerk (Win 10) und unsere Emails laufen über MS 365.
Nun soll eine neue zentrale Email-Adresse angelegt werden, auf der sämtliche Rechnungen von allen Unternehmen eingehen, von denen wir Rechnungen erhalten.
Ich stelle mir jedoch gerade die Frage, wie ich diese neue Emailadresse "rechnungen@unternehmen.de" anlegen soll.
Denn es soll so sein, dass dieses neue Postfach mit der neuen Email-Adresse bei den Kolleg*innen als zusätzliches Postfach in ihrem Outlook erscheinen soll.
Wenn ich es richtig sehe, gibt es dann nur die Möglichkeit, quasi einen neuen Mitarbeiter mit dem Namen "rechnungen" in der AD zu erstellen und danach im "MS 365 Center" und diesem dann die Email-Adresse "rechnungen@unternehmen.de" zu vergeben.
Dann wird ja ein ganz neues Postfach erstellt, welches ich dann für die entsprechenden Kolleg*innen über das EAC verbinden kann.
Ist das so korrekt oder ließe sich das auch einfach über eine Alias-Email-Adresse eines anderen Postfaches einrichten?
Wenn ja... könnte ich im Fall einer Alias-Email-Adresse diese auch gleichzeitig an mehrere Kolleg*innen weiterleiten... bzw. die entsprechenden Emails?
Grüße von
Yan
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 52030334980
Url: https://administrator.de/contentid/52030334980
Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 02:11 Uhr
19 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi.
Gruß
Eigenes autarkes Postfach dafür anlegen und an die jeweiligen Kollegen heften via Zugriffsregelung.Gruß
Bei Kolleg* habe ich aufgehört zu lesen, aber bis dahin habe ich die Intention schon verstanden.
Anders als bei normalen M365 Postfächern (die eine Lizenz benötigen) sind Shared Postfächer kostenlos. Diese Postfächer haben keinen Benutzernamen oder Passwort und man kann sie nur Personen zuordnen, die ein bezahltes Postfach besitzen. Sobald man das Shared Postfach im M365 Exchange Admin erzeugt und es an bestimmten Personen delegiert, poppt es in deren Outlook automatisch als zusätzliches Postfach auf. Nicht sofort, aber man kann es beschleuningen, indem man Outlook neu startet...
Anders als bei normalen M365 Postfächern (die eine Lizenz benötigen) sind Shared Postfächer kostenlos. Diese Postfächer haben keinen Benutzernamen oder Passwort und man kann sie nur Personen zuordnen, die ein bezahltes Postfach besitzen. Sobald man das Shared Postfach im M365 Exchange Admin erzeugt und es an bestimmten Personen delegiert, poppt es in deren Outlook automatisch als zusätzliches Postfach auf. Nicht sofort, aber man kann es beschleuningen, indem man Outlook neu startet...
Hast du richtig gegendert?
www.scribbr.de/richtig-gendern/gendersternchen/
www.scribbr.de/richtig-gendern/gendersternchen/
Ja, es wurde richtig gegendert.
-Thomas
Da muss man nichts erklären. Wenn du genderst, sinkt meine Hilfsbereitschaft.
Und zum Thema: Feststellen kannst du es indem Du dir die Mailboxliste im M365 Exchange Admin anschaust.
https://admin.exchange.microsoft.com/#/mailboxes
Bei Mailboxtyp steht dann "ÚserMailbox" oder "SharedMailbox"
Und direkt darüber hast du ein Feld, wo man eine neue Shared Mailbox hinzufügen kann.
Und zum Thema: Feststellen kannst du es indem Du dir die Mailboxliste im M365 Exchange Admin anschaust.
https://admin.exchange.microsoft.com/#/mailboxes
Bei Mailboxtyp steht dann "ÚserMailbox" oder "SharedMailbox"
Und direkt darüber hast du ein Feld, wo man eine neue Shared Mailbox hinzufügen kann.
HI,
Im deutschen Admin Center heißt das "Freigegebene Postfächer", findest du unter "Teams und Gruppen":
VG
Derek
Zitat von @Yan2021:
Ich habe mir gerade mal angeschaut, wie ich das im MS365 Exchange Admin Center umsetzen könnte. Aber das ist mir nicht ganz klar.
Ich habe mir gerade mal angeschaut, wie ich das im MS365 Exchange Admin Center umsetzen könnte. Aber das ist mir nicht ganz klar.
Im deutschen Admin Center heißt das "Freigegebene Postfächer", findest du unter "Teams und Gruppen":
VG
Derek
Bin fast gestorben vor Lachen 😂😂😂
So und nicht anders 👍😎
zumal das ja mittlerweile wirklich der Normalfall ist u
Nur in der Personalabteilung.Normal ist es beiweitem nicht, das zeigen die Statistiken, es ist eine Modeerscheinung, die hoffentlich genau so schnell wieder verschwindet. Findest du hier im Forum einen weiteren Benutzer, der gendert? Nein.
Mein iPhone ist der einzige, der bei mir gendern darf, aber auch nur, weil ich das Betriebssystem so mag. Nochmal so ein Ausrutscher, dann hat es komplett verschissen und wird es aber doch gegen was Anderes ausgetauscht.
Würde mich interessieren, wie du verhinderst, dass mehrer Mitarbeiter die gleiche Rechnung bezahlen.
"Locking" ist bei E-Mails nicht wirklich vorgesehen.
Man verschiebe die Email raus aus dem Posteingang z.B. in den Ordner "In Arbeit Petra". Man einigt sich darauf, dass die Emails im Posteingang alles noch unbearbeitete Mails sind. Ziel ist es den Posteingang komplett leer zu bekommen, dann sind alle Emails in Arbeit oder fertig bearbeitet."Locking" ist bei E-Mails nicht wirklich vorgesehen.
Da es ein freigegebenes Postfach ist, kann ich ja wahrscheinlich kein entspr. Zertifikat hierfür installieren, wie wir es für unsere "normalen" Postfächer haben...
Klar kannst du das. Das Zert muss dann halt auf allen Arbeitsstationen installiert werden, die mit dem PF Mails versenden müssen(Wobei ich mich frage, warum mit dem Rechungseingangs-Postfach Mails versendet werden müssen... )