cyclon
Goto Top

Outlook Pfad für .pst Dateien ändern

Hallo zusammen,

ich habe folgedes Problem: Wir haben ca. 10 Clients, die zur Zeit alle noch lokal arbeiten. Da eine Umstellung mit severgespeicherten Profilen an einer Domäne erfolgen soll, habe ich die lokalen Benutzerkonten auf den Server kopiert und servergespeicherte Profile eingerichtet. Alles funktioniert soweit, nur Outlook will nicht mehr starten weil er die .pst Dateien nicht mehr findet. Diese bleiben leider lokal. Wäre nicht so schlimm wenn man den Pfad wenigstens anpassen könnte.
Habe schon einiges probiert:
ForcePSTPath in der Regisytry eingetragen, Datendateien unter Mail ändern etc. Aber bekomme keine saubere Lösung hin.
Sitze schon mehrere Tage an diesem Problem.
Vielleicht hat das jemand schon mal gemacht?

Vielen Dank im Vorraus und beste Grüße

Content-ID: 154777

Url: https://administrator.de/contentid/154777

Ausgedruckt am: 05.11.2024 um 13:11 Uhr

RottenSon667
RottenSon667 10.11.2010 um 14:33:11 Uhr
Goto Top
Welche Version? Unter Outlook 2003 ist es so dass er nach dem Start die Outlook.PST vermisst und du den Pfad angeben kannst. Dann kommt noch eine Fehlermeldung, Outlook schließt und beim nächsten Start ist alles Safe! Und nicht vergessen auch die Pfade für die Autoarchivierung anzupassen!

MfG Maik
cyclon
cyclon 10.11.2010 um 14:38:53 Uhr
Goto Top
Hallo Maik,

danke für die schnelle Antwort. Handelt sich um Outlook 2007. Outlook meldet nur, dass er auf den Pfad nicht zugreifen kann und beendet sich dann wieder. Kann keinen neuen pfad angeben.

Gruß Jens
guennie
guennie 10.11.2010 um 15:59:01 Uhr
Goto Top
Werden die Profile denn auch noch lokal gespeichert, so mach ich das bei uns? Nach Abmeldung werden die servergespeicherten Profile mit den lokalen synchronisiert und somit auch die *.pst Datei.

Du kannst aber auch auf dem Server einen Ordner anlegen und dort die *.pst dateien umleiten. Das machst du bei den Clients, in der Systemsteuerung den Punkt "mail" anwählen und dort eine neue Datendatei in dem Ordner erstellen z.b. "username.pst" als persönlichen Ordner und "achrchive username.pst" als archive Ordner. Den Persönlichen Ordner dann als Standart hinterlegen. Dann Outlook öffnen und die Daten aus dem alten Persönlichen Ordner in den neuen auf dem Server kopieren oder aber Outlook wieder schließen, den Persönlichen Ordner aus dem lokalen Verzeichnis auf den Server kopieren und entsprechend umbenennen sowie den vorhandenen auf dem Server löschen. Danach wieder in der Systemsteuerung der Punkt Mail auswählen und dort den lokalen persönlichen Ordner löschen. Mit der Archive Dateie genauso verfahren.

MFG Günter
jackpott
jackpott 10.11.2010 um 16:27:21 Uhr
Goto Top
das wollte ich nur ergänzen:
"Network Stored PST files ... don't do it!"
http://blogs.technet.com/b/askperf/archive/2007/01/21/network-stored-ps ...

hast Du's denn jetzt hingekriegt und wenn ja wie?
dimugi
dimugi 10.11.2010 um 16:30:36 Uhr
Goto Top
Funktioniert den das alles bei Servergespeicherten Profilen?

Habe das mit den Serverprofilen mal vor kurzen probiert und auch nur Stress gehabt. Da wurde das Nutzerprofil beim Start des Clients lokal geladen und beim abmelden wieder gelöscht.
Damit wurden aber auch alle Einstellungen jedesmal wieder mit gelöscht. So war es mir jedenfalls nicht möglich z.Bsp. die Archivdatei neu festzulegen. Jedes mal beim naue anmelden
hat Outlook (2007) die Archivdatei nicht gefunden.

Gruß

Dimugi
RottenSon667
RottenSon667 10.11.2010 um 16:51:11 Uhr
Goto Top
Dann stimmte da was nicht. Sind meistens Berechtigungsprobleme!
dimugi
dimugi 10.11.2010 um 17:27:52 Uhr
Goto Top
Ne, denn jeweils der Benutzer und der Admin haben auf das jeweilige Benutzerprofil und Unterordner Vollzugriff.

Ich habe ein Roaminprofil für diverse Nutzer angelegt und dabei auch die Einzelnen Pfade (wo möglich) geändert.
Die Änderungen hatte ich über Richtlineien eingestellt und die Benutzer und Computer in einer separaten untergebracht auf die
diese Richtlinien wirkten.

Da es zu viel Stress damit gab habe ich das später alles wieder zurückgenommen. Muß das erst mal in einer Testumgebung im Detail
durchspielen. Ich hatte dazu einen Artikel aus dem Administrator--Magazin verwendet. Da muß ich noch mal mehr drüber erfahren und es
erneut probieren.

Ich dachte nur das diese Erfahrungen für cyclon wichtig sein könnten.

Gruß

Dimugi
RottenSon667
RottenSon667 11.11.2010 um 16:35:49 Uhr
Goto Top
Wichtig ist noch der Besitzer des Ordners mit dem Roaming-Profile. Dieser muss entweder der User selbst oder die Gruppe "Administratoren" sein. Das wäre noch wichtig.

MfG Maik
cyclon
cyclon 06.01.2011 um 15:48:02 Uhr
Goto Top
Hi,
hatte viel zu tun und hab die Profile lokal gelassen. Meiner Meinung nach kann man Outlook nur mit einem Exchange Server netzwerkfähig machen. Habe vor einen SBS 2011 aufzusetzen.
Danke für die vielen Antworten.

Gruß Jens