jessicar
Goto Top

Outlook - Postfächer (außer das eigene) aktualisieren nicht

Hallo zusammen,

ich habe diese Frage hier vor kurzem schon einmal gestellt. Ich hoffe, dass es ok ist, wenn ich die Frage hier nochmal stelle, um eventuell nochmal neue Antworten zu erhalten.
Das Problem ist leider noch nicht gelöst.

Zusätzlich habe ich jetzt nochmal die Rechte der 2 Nutzer geprüft, hier passt alles.
Outlook habe ich jetzt auch mal neu installiert, keine Änderung. face-confused
Mir ist zudem aufgefallen, das das Update auf die neuste Version bei beiden fehlschlägt. Eventuell hängt das ja mit dem Prolem irgendwie zusammen.

Hier nochmal die Ursprüngliche Frage:

ich habe ein Problem mit Outlook Gruppen-Postfächern.

Wir fügen weitere Postfächer über "Kontoeinstellungen - Exchange Kontoeinstellungen - Weitere Einstellungen - Postfach hinzufügen hinzu."

Jedoch haben wir seit letzter Woche Mittwoch das Problem, dass diese zusätzlich hinzugefügten Postfächer bei zwei Mitarbeitern (eventuell sind mehr betroffen, wobei das natürlich sicher bereits aufgefallen wäre) nicht mehr automatisch aktualisiert werden. (Manuell über "Ordner aktualisieren" funktioniert.)
Unten rechts steht auch dauerhaft, dass der Ordner aktualisiert wird. Aber es passiert nichts.

Was ich schon probiert habe und nicht geklappt hat:
OST Datei löschen und neu von Outlook erstellen lassen.
Postfächer entfernen und neu hinzufügen.
REG Schlüssel 0102663e löschen -> Ich habe diesen jedoch nicht finden können, bei mir z.B. ist der Schlüssel auffindbar. (beim 2. betroffenen User habe ich dies noch nicht prüfen können)
Senden / Empfangen deaktivieren und wieder aktivieren und dort die Einstellungen prüfen

Momentan komme ich hier leider nicht weiter, vielleicht hat ja einer von euch einen Tipp für mich. face-smile
Aktuell müssen die beiden Mitarbeiter die Postfächer manuell aktualisieren, was natürlich bei vielen Postfächern sehr mühsehlig ist.

Vorher hatten wir nie ein Problem damit, bei den beiden Rechnern sind Mittwoch auch keine Updates etc. gelaufen, das habe ich geprüft.

VG
Jessi

Content-ID: 7615883992

Url: https://administrator.de/contentid/7615883992

Ausgedruckt am: 13.11.2024 um 08:11 Uhr

entfernt
entfernt 22.06.2023 um 09:11:58 Uhr
Goto Top
Hallo Jessi,

mal testweise ein neues Outlook Profil erstellt ?
Kann mich erinnern das wir auch mal zwei User hatten mit diesem Problem.
Bei dem einem hat es geholfen das Profil neu anzulegen und bei dem anderen haben wir alles möglich probiert und das einzige was geholfen hatte, war, den Exchange-Cache Modus auszuschalten...

VG
JessicaR
JessicaR 22.06.2023 um 09:30:35 Uhr
Goto Top
Hallo, danke für deine Antwort.

Bei uns wird das Outlook Profil automatisch aus dem AD gezogen. Wir hinterlegen online nur noch die Lizenzen.

Hier ein Ausschnitt aus unserer Doku zum Prozess:
Mehr machen wir nicht nicht.

Office365

Das AD wird ca. alle 30 Minuten an Office365 und AzureAD übermittelt. Es kann daher zu kurzen Verzögerungen kommen bis der User in Office Portal sichtbar ist
Im Portal https://admin.microsoft.com/ anmelden und nach dem User suchen
Power BI (bei Mitarbeitern vom Vertrieb) und eine Office Lizenz zuweisen

Muss ich dann in dem Fall das AD Konto komplett neu erstellen?
Im Admin Center habe ich jetzt auf die schnelle nichts gefunden, wie ich das mache.

VG
Jessi
entfernt
entfernt 22.06.2023 um 09:43:33 Uhr
Goto Top
Hallo Jessi,

ah ok, bei 365 bin ich leider raus face-smile

VG
6376382705
6376382705 22.06.2023 aktualisiert um 13:36:07 Uhr
Goto Top
Hi.

Das AD wird ca. alle 30 Minuten an Office365 und AzureAD übermittelt
Hybridsetup - soweit nichts ungewöhnliches

Office Lizenz zuweisen
Auch soweit nichts sonderbares

Bei uns wird das Outlook Profil automatisch aus dem AD gezogen
Ich glaube, da verstehst Du was falsch. Das was dein Admin da eingerichtet hat, ist nur Kennwort- und Verzeichnissync von OnPrem AD zu M365 bzw. AAD.

Das hat soweit erstmal nichts mit den Outlookprofilen zu tun.
Schau Dir das mal an und lege ein Testprofil an und hänge da ein Postfach ein, welches sich nicht automatisch synct. Wenns da dann geht, ist das Profil einfach im Eimer und muss mit einem neuen Profil neu betankt werden (soweit auch nichts ungewöhnliches).

Muss ich dann in dem Fall das AD Konto komplett neu erstellen?
Naaijen!

Gruß