micropelt
Goto Top

Outlook über VPN zu SBS 2003 geht nicht, obwohl Ping funktioniert

Wir haben SBS 2003, Standard-Config, Firewall Netgear FVS 328 (hier haben wir die IP verändert), VPN mit Negear-Client-Software.

Aufbau der VPN funktioniert problemlos. Kann auch Server anpingen, aber Outlook öffnen geht nicht, sehe meine Laufwerke nicht und komme auch via Netzwerkumgebung mit vielen Clicks nicht auf den Server. Wenn man sich als Admin einloggt, kommt man auf den Server.

Kann jemand helfen?

Content-ID: 61709

Url: https://administrator.de/contentid/61709

Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 14:11 Uhr

dg4cr
dg4cr 20.06.2007 um 12:59:29 Uhr
Goto Top
Habe das gleiche Problem seit geraumer Zeit.
Starte ich den SBS 2003 neu, geht es manchmal. Seit gestern hilft auch der Neustart nichts mehr. Der User meldet sich über Standard VPN ganz normal an, bekommt auch eine interne IP Adresse, in Routing und Ras wird er auch angezeigt, kann aber weder Outlook Verbindung herstellen, noch den Server anpingen.

Hat noch jemand das gleiche Problem?
SBS 2003 SP1, Client Win XP prof.;
micropelt
micropelt 21.06.2007 um 10:34:38 Uhr
Goto Top
Hallo

Mittlerweile funktioniert der Zugriff via VPN auf dem Server soweit, dass ich auf die freigebenen Laufwerke bzw. Ordner komme. Auch habe ich Zugriff auf den Server über Remotecontrol. Somit denke ich, dass VPN einwandfrei geht.
Habe jetzt zu Testzwecken auf ein Notebook mal Office 2003 SP2 neu installiert. Nachdem ich mich via VPN verbunden habe, erstelle ich ein exchange-Konto auf dem Notebook. Beim Servernamen habe ich die IP eingegeben und nach Namensüberprüfung erscheint dieser unterstrichen (= Konto richtig erkannt, oder?)
Starte ich dann aber Outlook, passiert erstmal gar nix und dann kommt eine Fehlermeldung, dass auf den Ordner nicht zugegriffen werden kann!!! Ich dreh noch durch.

Kann es etwas mit DNS o.ä. zu tun haben? Liegt es am Server oder am Client?

MfG

PS: bei fehlenden Angaben zu unserem System einfach meckern