novae7
Goto Top

Outlookcache neu initialisieren nach Exchange Restore (msx2k3)

Hallo,

ich hab folgende/s Frage/Problem face-confused

Wir hatten letzte Woche ein Problem mit unserem Exchange 2003 und einer Anti-Spam Software.

Die Software meinte es etwas gut mit der Spamerkennung und hat die Emails auf dem Server teilweise zerschossen.
Nach viel hin und her geprügel mit dem Backup und dem Exchange konnte ich ein Sauberes Backup wieder einspielen.
(von 2 Tage vor dem Crash, empfangene Emails gingen dank Cache auf dem Smarthost nicht verloren und wurden neu abgerufen).
Soweit läuft alles wieder, Spamerkennung ist aus und Ticket bei der Firma offen.


Jetzt hab ich aber das folgene Problem.
Die Client hatten sich mit der beschädigten Datenbank Sychronisiert.
Dadurch haben die Client viele Emails im Cache die nichtmehr lesbar sind.
(Outlook denkt das die gecachte version die "richtige" ist und lädt die auch nicht neu runter)

Allerdings haben die User auch seitdem normal weitergearbeitet.

Wie kann ich jetzt den Clients sagen das die Emails auf dem Server die Richtigen sind und er den Cache neu erstellen soll?
Ohne das neue/veränderte Emails verloren gehen?

(Hab mit Exchange nicht wirklich viel Erfahrung, bin schon froh das ich die alte Möhre wieder zum laufen bekommen habe ^_^)

Am Einfachsten wäre es doch Lokal bei den Usern
- den Cache zu deaktivieren
- outlook neustarten
- cache wieder aktivieren
- Outlook neustarten
- abwarten....

Oder geht dabei etwas verloren?

Kann man alternativ irgendwo bei einzelnen Emails sagen -> Neu vom Server laden o.ä.?

Danke im Vorraus!
Novae

Content-Key: 230518

Url: https://administrator.de/contentid/230518

Printed on: April 23, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Phalanx82
Solution Phalanx82 Feb 20, 2014, updated at Feb 24, 2014 at 10:16:44 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Du kannst natürlich den Cache von Outlook an den Clients löschen.
Dazu musst Du die .ost Cache Datei suchen (normalerweise C:\Users\"User"\AppData\Lokal\Microsoft\Outlook\Outlook.ost"

Ich würde mir ein Backup der Dateien vorher anlegen.
Der Client zieht sich die gesamten Mails nach dem löschen wieder auf den Client.
Wenn dein Exchange den vollständigen Bestand der E-Mails von allen Usern hat, inkl.
gesendeter Mails, dann solltest Du keinen Verlust an Mails haben. Wenn doch hatte der
Exchange nicht alle Daten aus deinem Backup.

Du kannst aber auch alle E-Mails in ein Archiv umziehen das lokal auf den Clients liegt und danach die .ost löschen.
Fehlt dann was nachdem die Clients die ganzen Mails wieder geladen haben, kannst Du die Mails aus dem Archiv einfach
per Drag&Drop umziehen und die werden dann auch auf den Exchange geladen.


Mfg.
Member: novae7
novae7 Feb 24, 2014 updated at 10:18:21 (UTC)
Goto Top
Cache Deaktivieren
.OST umbennenen
Cache Aktivieren

War die lösung!
Hat geklappt, Danke!

mfg