OutlookMails hängen in Postausgang fest
Moinmoin,
das Outlookproblem sieht so aus:
Ab und zu, es gibt keinen erklärbaren Grund, bleiben E-Mails im Postausgang hängen, und werden nicht sofort verschickt. Im OWA liegen die Mails im Postausgang, und werden dann erneut versendet diesmal ohne Probleme. Win XP mit Outlook 07 und Exchange 07.
Für hilfreiche Ideen bin ich dankbar!
das Outlookproblem sieht so aus:
Ab und zu, es gibt keinen erklärbaren Grund, bleiben E-Mails im Postausgang hängen, und werden nicht sofort verschickt. Im OWA liegen die Mails im Postausgang, und werden dann erneut versendet diesmal ohne Probleme. Win XP mit Outlook 07 und Exchange 07.
Für hilfreiche Ideen bin ich dankbar!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 104258
Url: https://administrator.de/contentid/104258
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 02:11 Uhr
15 Kommentare
Neuester Kommentar
guten morgen,
ich kenne das Problem zwar von Outlook 2003 auf WinXP Prof. SP2, aber vielleicht hilft die Lösung ja auch bei Outlook 2007
das Problem liegt scheinbar nicht bei Outlook/Office selber und eine Neuinstallation bringt leider keinen Erfolg
unsere bsiher funktionierende Lösung sieht wie folgt aus:
- in der Systemsteuerung das Mail-Profil löschen
- in der Registry unter "HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office" alles löschen, was Outlook betrifft
- Outlook starten und neues Profil einrichten
ich kenne das Problem zwar von Outlook 2003 auf WinXP Prof. SP2, aber vielleicht hilft die Lösung ja auch bei Outlook 2007
das Problem liegt scheinbar nicht bei Outlook/Office selber und eine Neuinstallation bringt leider keinen Erfolg
unsere bsiher funktionierende Lösung sieht wie folgt aus:
- in der Systemsteuerung das Mail-Profil löschen
- in der Registry unter "HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office" alles löschen, was Outlook betrifft
- Outlook starten und neues Profil einrichten
mal zum Vergleich:
- Rechner komplett neu aufsetzen -> mehrere Stunden
- Office komplett deinstallieren, reparieren, neu installieren -> mind. 30 Minuten
- Mailprofil löschen, Registry säubern, Profil neu erstellen -> keine 5 Minuten
|- evtl. Einstellungen anpassen, PST wieder anbinden, Mailsignatur -> keine 10 Minuten
was ist daran bitte radikal, wenn nach max. 15 Minuten der User wieder glücklich Mails versenden kann?
ihr könnt ja gerne mal einem CEO oder COO erklären, warum ihr seinen Laptop stundenlang nach dem Fehler durchforsten wollt...
- Rechner komplett neu aufsetzen -> mehrere Stunden
- Office komplett deinstallieren, reparieren, neu installieren -> mind. 30 Minuten
- Mailprofil löschen, Registry säubern, Profil neu erstellen -> keine 5 Minuten
|- evtl. Einstellungen anpassen, PST wieder anbinden, Mailsignatur -> keine 10 Minuten
was ist daran bitte radikal, wenn nach max. 15 Minuten der User wieder glücklich Mails versenden kann?
ihr könnt ja gerne mal einem CEO oder COO erklären, warum ihr seinen Laptop stundenlang nach dem Fehler durchforsten wollt...
1. rechner aufsetzten steht hier nicht zur Debatte
2. eine XP Neuinstallation dauertbei mir max 30min - Gesetz des Falles, man sich einen entsprechenden Bereitstellungsdienst/RIS oder etwas ähnliches für Notfälle konfiguriert und implementiert.
3. ist überhaupt nicht sichergestellt, ob das Löschen des Profils etwas bringt
und 4. sind die Postfächer von CEOs aufgrund misst fehlender Zeit oder technischer Affinität mehrere GB groß. Das Laden des Postfachs nach dem Löschen des Profils wird wohl auch nochmal 30min dauern, aber darum geht es hier nicht.
Ich würde jemanden mit gelber Zunge auch nicht gleich eine neue Leber transplantieren, nur weil das eine Symptom gut passt. Die Lösung findet sich erst nach Betrachtung des Ganzen und Erörterung aller Symptome!
2. eine XP Neuinstallation dauertbei mir max 30min - Gesetz des Falles, man sich einen entsprechenden Bereitstellungsdienst/RIS oder etwas ähnliches für Notfälle konfiguriert und implementiert.
3. ist überhaupt nicht sichergestellt, ob das Löschen des Profils etwas bringt
und 4. sind die Postfächer von CEOs aufgrund misst fehlender Zeit oder technischer Affinität mehrere GB groß. Das Laden des Postfachs nach dem Löschen des Profils wird wohl auch nochmal 30min dauern, aber darum geht es hier nicht.
Ich würde jemanden mit gelber Zunge auch nicht gleich eine neue Leber transplantieren, nur weil das eine Symptom gut passt. Die Lösung findet sich erst nach Betrachtung des Ganzen und Erörterung aller Symptome!
@Fabian
1. war ja auch nur eine Lösungsmöglichkeit, die als allerletztes in Betracht gezogen werden sollte
2. das ist schön für euch, aber nicht überall einsetzbar (oder sinnvoll)
3. bei uns hat es in 100% aller Fälle geholfen und wir hatten davon schon etliche
4. da bei uns jedes Mail-Postfach nur 20 MB hat, ist das kein Problem und eine Neusynchronisierung dauert max. 5 Minuten
der Cachemodus läuft ohne Probleme und es ist dabei egal, ob man ihn de- oder aktiviert
@education
OL ist im onlinemodus, der Account funktioniert einwandfrei über OWA, das Netzwerk ist ok und der User kann einem anderen Rechner ohne Probleme arbeiten
1. war ja auch nur eine Lösungsmöglichkeit, die als allerletztes in Betracht gezogen werden sollte
2. das ist schön für euch, aber nicht überall einsetzbar (oder sinnvoll)
3. bei uns hat es in 100% aller Fälle geholfen und wir hatten davon schon etliche
4. da bei uns jedes Mail-Postfach nur 20 MB hat, ist das kein Problem und eine Neusynchronisierung dauert max. 5 Minuten
der Cachemodus läuft ohne Probleme und es ist dabei egal, ob man ihn de- oder aktiviert
@education
OL ist im onlinemodus, der Account funktioniert einwandfrei über OWA, das Netzwerk ist ok und der User kann einem anderen Rechner ohne Probleme arbeiten