toasty
Goto Top

CiscoClient und Internet

Moin,
ich habe mal ein Problem. Ein User baut eine Verbindung in ein Netzwerk über den CiscoClient (der mir selbst völlig fremd ist) auf und kann dann lokal nicht mehr das Internet nutzen. Die Vermutung liegt ja nah,dass es ungefähr so ist, wie mit Windows und VPN und dem netten Häckchen von wegen Standardgateway und so, nur ist die Frage gibts das beim CiscoClient auch und wenn ja wo? Google konnte mir leider nicht weiter helfen, daher frag ich nun hier einfach mal.
Dank und Gruß,
toasty

Content-Key: 102356

Url: https://administrator.de/contentid/102356

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 21:03 Uhr

Mitglied: aqui
aqui 21.11.2008 um 11:21:29 Uhr
Goto Top
Ja, die Vermutung liegt nahe aber leider ist die Realität nicht so face-sad

Der Cisco Client verbietet aus Sicherheitsgründen (deren VPN Philosophie !) ein lokales Arbeiten und das ist auch nicht konfigurierbar !

Fazit: Du hast keine Chance ! Mit dem originalen Cisco VPN Client musst du damit leben !

Es gibt aber einen Ausweg:

http://www.unix-ag.uni-kl.de/~massar/vpnc/

Für Windows setzt das allerdings Cygwin voraus:

http://www.cygwin.com/

Damit bekommst du das Problem dann in den Griff und kannst problemlos lokal als auch im VPN arbeiten face-wink