toasty
Goto Top

RDP-Session nicht möglich

Moin,
mal ein Problem mit RDP, versuche mich per RDP auf eine VM zu verbinden, allerdings schlägt der Versuch fehl (Dieser Computer kann keine Verbindung zu dem Remotecomputer herstellen), quasi von einem Tag auf den nächsten. Remotedesktop ist aktiviert, allerdings meckert der Remote-PC an: Einige lokale Konten haben möglicherweise kein zugewiesenes Kennwort... Ist ein Win2003 Server.
Hat jemand eine Idee? Danke für die Hilfe!

Content-Key: 104256

Url: https://administrator.de/contentid/104256

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Member: knut4linux
knut4linux Dec 17, 2008 at 07:29:17 (UTC)
Goto Top
Moin,

Ist ein Win2003 Server.

Hat das Konto, mit welchem du versuchst dich Remote anzumelden auch explizit das Recht sich anzumelden??
Für eine Remoteanmeldung ist immer ein Kennwort erforderlich. Besitzt das Konto kein Kennwort, wird die Remoteverbindung nicht zugelassen.
Am schaust du mal in die Ereignisanzeige, da bekommst du detailierte Information darüber, warum das nicht klappt.

Gruß,
Knut
Member: Toasty
Toasty Dec 17, 2008 at 07:43:56 (UTC)
Goto Top
jip, das Konto ist der Administrator und hat damit alle rechte die er braucht, das Ereignisprotokoll hilft mir leider auch nicht weiter da keine Fehlereinträge vorhanden sind was mich schon ziemlich wundert... Wie gesagt, von einem tag auf den nächsten war keine Verbindung mehr möglich.
Member: knut4linux
knut4linux Dec 17, 2008 at 07:57:43 (UTC)
Goto Top
Wie gesagt, von einem tag auf den nächsten war keine Verbindung mehr möglich.

hmmm....Das ist ja echt sch...

Hast du mal geschaut, ob der Terminaldienst gestartet ist bzw. noch aktiv??
Member: Toasty
Toasty Dec 17, 2008 at 08:14:54 (UTC)
Goto Top
hmmm noch besch...... ist das der dienst auch läuft, Berechtigte Remoteuser hab ich auch noch mal nachgetragen, ohne Erfolg, den Terminaldienst so einfach neu zu starten sträub ich mich etwas gegen, da das Teil als DC fungiert face-sad
Member: knut4linux
knut4linux Dec 17, 2008 at 08:24:29 (UTC)
Goto Top
Terminaldienst so einfach neu zu starten sträub ich mich etwas gegen, da das Teil als DC fungiert

Dieser Dienst hat keine Abhängigkeit mit dem DC. Dieser hat nur rein was mit RDP zu tun. Aber wenn er läuft bzw. gestartet ist, dann kann das auch nicht die Fehlerursache sein.

Wie sieht es mit Firewall aus? Kannst du wenigstens vom Server aus zu einem Client eine RDP Session starten?
Member: Toasty
Toasty Dec 17, 2008 at 08:47:32 (UTC)
Goto Top
Firewall exsititiert nicht, aber RDP vom Server zu einem anderen Client geht wunderbar und ohne Probleme, werde die Kiste heute abend mal durchstarten, mal sehen ob das was hilft!
Member: knut4linux
knut4linux Dec 17, 2008 at 08:54:57 (UTC)
Goto Top
Jupp, ich glaube auch, dass das erstmal die bessere Variante ist.

Firewall exsititiert nicht

Ist das ne Testumgebung oder nen Produktivsystem ?
Member: Toasty
Toasty Dec 17, 2008 at 08:57:37 (UTC)
Goto Top
ist ne test umgebung, eine Produktiv umgebung hätte ich sicherlich sicherer laufen ;)
Member: aqui
aqui Dec 17, 2008 at 09:15:45 (UTC)
Goto Top
Wenn du keine TS Lizenz hast, stoppt der TS Service nach einer Testzeit automatisch und TS Sessions sind nicht mehr möglich.
Sofern du nur eine RDP Session zum Verwalten haben willst aktivierst du einfach in den Eigenschaften des Arbeitsplatzes unter Remote den Remotedesktop und gut ist..
Damit funktioniert der Remote Zugriff per RDP dann wieder.
Vorausgesetzt du hast auch ein Passwort für den Account vergeben, denn ohne Passwort kein RDP... das sollte dir klar sein !!
Member: knut4linux
knut4linux Dec 17, 2008 at 10:09:48 (UTC)
Goto Top
Sofern du nur eine RDP Session zum Verwalten haben willst aktivierst du einfach in den Eigenschaften des Arbeitsplatzes unter Remote den Remotedesktop und gut ist..

Da hast du recht. Nur ist es ja genau das Problem. Es ist aktiv, ein Benutzerkonto mit Kennwort wurde auch gewählt.

Toasty->: jip, das Konto ist der Administrator...
Member: aqui
aqui Dec 17, 2008 at 10:15:48 (UTC)
Goto Top
Das ist dann kein Netzproblem sondern mehr oder weniger ein Rechte- oder Konfigproblem von Winblows....
Was sagt denn das Ereignisprotokoll wenn du per RDP zugreifst ??
Member: knut4linux
knut4linux Dec 17, 2008 at 10:28:18 (UTC)
Goto Top
Kommentar Toasty schreibt am 17.12.2008 um 08:43:56 Uhr:
jip, das Konto ist der Administrator und hat damit alle rechte die er braucht, das Ereignisprotokoll hilft mir leider auch nicht weiter da
keine Fehlereinträge vorhanden sind was mich schon ziemlich wundert... Wie gesagt, von einem tag auf den nächsten war keine Verbindung mehr
möglich.

...soviel zum Ereignisprotokoll face-smile

Das ist dann kein Netzproblem sondern mehr oder weniger ein Rechte- oder Konfigproblem von Winblows....

Dieser Meinung schließ ich mich an face-wink Ich weiß ja nicht, wenn in den Ereignisprotokollen wirklich nichts steht?? Gibt es vielleicht ne Möglichleit das Verb-level hoch zu setzen (Ergo, das er intensiver logt) ??
Member: Toasty
Toasty Dec 17, 2008 at 10:29:24 (UTC)
Goto Top
das Protokoll gibt ja nichts her, das ist das Ding, keine Fehlermeldungen. Rechte und Konfig ist soweit das zu sehen ist einwandfrei. also, mal sehen was der neustart bringt.
Danke!
Member: juergi69
juergi69 Dec 17, 2008 at 12:13:13 (UTC)
Goto Top
hallo,
hatte mal ein änliches problem
darf sich der benutzer administrator an allen computern anmelden?
Mitglied: 59769
59769 Dec 17, 2008 at 13:01:18 (UTC)
Goto Top
kanns sein das noch alte rdp Sessions hängen auf dem Server?
Member: Toasty
Toasty Dec 18, 2008 at 10:29:12 (UTC)
Goto Top
Also, getreu dem Motto: Jeder Boot tut Gut, löppt jetzt alles wieder, das gute alte allwindows heilende Neustarten behob dieses doch durchaus lästige Problem. Danke an alle für die großartigen und hilfreichen Antworten!
Gruß,
Toasty
Member: knut4linux
knut4linux Dec 18, 2008 at 10:33:37 (UTC)
Goto Top
LOL

...for windows problems reboot...
...for linux problems be root.

face-big-smile