corpse2001
Goto Top

Outlookzugriff auf Exchange nach Umzug

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum Zugriff von Outlook auf Exchange nach einem Exchange-Umzug.
Ich beschreibe kurz was ich vor habe / wie es nun aussieht.
Zwei Exchangeserver sind vorhanden:
1. Exchange 2007 mail.doman.de (alter Exchange)
2. Exchange 2013 servername.domain.local (soll den alten ersetzten)

Ich wollte nun alle Postfächer und öO usw. auf das neue System umziehen und im Anschluss den alten Exchange deinstallieren.
Weiter wollte ich dann den lokalen Namen gegen den vom alten Exchange austauschen (mail.domain.de) auf dem neuen hinterlegen.
Grund für dieses Vorgehen ist das Zertifikat.

Nun zu meiner eigentlichen Frage.
Was passiert wenn nun ein Client nach diesem Umzug wieder sein Outlook startet?
Findet der dann automatisch seinen Weg auf den neuen Server weil der den gleichen Namen hat bzw. über Autodiscover oder muss ich den neu anbinden?
Die Clients haben alle Outlook 2010.

Oder ist es besser dem neuen Server dann mail1.domain.de zu geben?

MfG
corpse2001

Content-Key: 345305

Url: https://administrator.de/contentid/345305

Printed on: April 26, 2024 at 20:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Aug 03, 2017 updated at 12:12:29 (UTC)
Goto Top
Hi,
fangen wir mal damit an:
Ist der neue Exchange in der selben Exchange Organisation (selber Forest) oder in einer neuen (neuer Forest)?

E.
Member: corpse2001
corpse2001 Aug 03, 2017 at 12:28:22 (UTC)
Goto Top
Moin,

ja beide sind in der selben Organisation.

MfG
Member: emeriks
emeriks Aug 03, 2017 updated at 12:38:49 (UTC)
Goto Top
Dann sollte das ganz easy sein.

Verschiebe die Postfächer in den Datastore auf dem neuen Server.
Lass den alten Server in Betrieb!
Melde die Benutzer mit der bisherigen Outlook-Konfiguration an. Outlook sollte selbstständig merken, dass das Postfach verschoben wurde und das jetzt ein anderer CAS zuständig ist, und ändert die Konfiguration im Benutzerprofil automatisch.
Wenn alle Outlook-Konfigurationen in allen Benutzerprofilen sich auf den neuen Server umgestellt haben, dann erst deinstallierst Du den alten Server.

E.

Edit: Teste es doch einfach mit einem Test-Benutzer + Postfach.
Member: emeriks
emeriks Aug 03, 2017 at 12:40:39 (UTC)
Goto Top
Und bzgl. Zertifikat:
Erfolgt da ein Zugriff von Extern?
Member: corpse2001
corpse2001 Aug 03, 2017 at 13:40:12 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ja es wird von extern zugegriffen und intern wird Split-DNS verwendet.

MfG
Member: emeriks
emeriks Aug 03, 2017 at 14:16:09 (UTC)
Goto Top
Und wie genau und was?
Direkt ohne Reverse Proxy oder mit Reverse Proxy dazwischen?
Zugriff auf OWA und/oder Outlook AnyWhere?
Active Sync?
Member: corpse2001
corpse2001 Aug 05, 2017 at 07:22:43 (UTC)
Goto Top
Hallo,

habe ich nun entschieden den neuen über neuen Namen laufen zu lasse.
Es laufen nun beide parallel und die Postfächer habe ich bereits verschoben.
Die Clients finden ihr Postfach. OWA etc. funktioniert auch.
Merkwürdigerweise ist keihn Zugriff auf die öffentlichen Ordner möglich die liegen noch auf dem Ex2007.
Member: corpse2001
corpse2001 Aug 05, 2017 updated at 07:41:44 (UTC)
Goto Top
Ach hatte verschiedene Einstellungen bei Outlook AnyWhere.
Member: emeriks
emeriks Aug 05, 2017 at 11:03:31 (UTC)
Goto Top
Die Öfos musst Du meines Wissens manuell migrieren. Das geht von 2007 auf 2013 - glaube ich - nicht per Replikation.
Schau mal z.B. hier: Step-by-Step Exchange 2007 to 2013 Migration
Member: corpse2001
corpse2001 Aug 09, 2017 updated at 07:45:09 (UTC)
Goto Top
Hallo,

doch das geht ohne Probleme es wird dann allerdings ein Postfach.
2007 -> 2016 geht nicht mehr.

Meine ursprünglicher Frage hat sich eigentlich erübrigt.

Mfg