corpse2001
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Exchange Zugriff auf OWA per LTE über DNS-Namen nicht möglich

Hallo,

ich habe hier ein äußerst merkwürdiges Problem beim Zugriff auf OWA.
Grundsätzlich funktioniert das Exchange System einwandfrei.
Zertifikat ist gültig usw.
Ich teste das in diesem Fall mit einem iPhone

Folgendes passiert beim OWA-Zugriff:
Zugriff auf https://mail.abc.de/owa über LTE -> geht nicht
Zugriff auf https://mail.öffentlicheIP.de/owa über LTE -> geht
Zugriff auf https://mail.abc.de/owa über iPhone in beliebigem WLAN -> geht

Dieses verhalten tritt bei diversen mobilen Geräte auf.
Bei wenigen Geräten funktioniert es alles ganz nochmal über LTE z.B. einem iPad.

Hat jemand von euch schon einmal so ein Problem gehabt?

MfG

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Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 02:11 Uhr

walle1979
walle1979 24.05.2018 um 09:59:27 Uhr
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Hallo,

prüfe mal bitte ob mail.abc.de auch zu einer IPv6 Adresse auflöst.
LTE via Telekom nutzt dann scheinbar primär IPv6.

Wir hatten so ein Problem mal mit einer APP. Da konnte auch keine Verbinidung via Telekom-LTE aufgebaut werden, da ein AAAA-Eintrag existierte.
Via Vodafone und WLAN funktionierte es...

Gruß Walle
emeriks
emeriks 24.05.2018 um 10:02:36 Uhr
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Hi,
ah, der Geht-Nicht-Fehler wieder! Da kommt also ne Meldung "Geht nicht", oder wie jetzt?

Ich schätze, das hat überhaupt nichts mit LTE oder WLAN zu tun sondern ganz einfach mit den Endgeräten. Einigen fehlt höchstwahrscheinlich das Zertifikat der CA als "vetrauenswürde CA", schätze ich. Und deshalb vertrauen die dem Zertifikat des Exchabge Servers nicht.

E.
corpse2001
corpse2001 28.05.2018 um 11:24:20 Uhr
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Hallo und danke für die Antworten,

also die Zertifikate sind ok bzw. vertrauenswürdig das habe ich geprüft.
Das mit dem IPv6 weder ich nochmal prüfen.

MfG
corpse2001
emeriks
emeriks 28.05.2018 um 11:26:43 Uhr
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bzw. vertrauenswürdig das habe ich geprüft.
An jedem einzelnen Endgerät geprüft? (Geräte aus Deinem Test)