Exchange Zugriff auf OWA per LTE über DNS-Namen nicht möglich
Hallo,
ich habe hier ein äußerst merkwürdiges Problem beim Zugriff auf OWA.
Grundsätzlich funktioniert das Exchange System einwandfrei.
Zertifikat ist gültig usw.
Ich teste das in diesem Fall mit einem iPhone
Folgendes passiert beim OWA-Zugriff:
Zugriff auf https://mail.abc.de/owa über LTE -> geht nicht
Zugriff auf https://mail.öffentlicheIP.de/owa über LTE -> geht
Zugriff auf https://mail.abc.de/owa über iPhone in beliebigem WLAN -> geht
Dieses verhalten tritt bei diversen mobilen Geräte auf.
Bei wenigen Geräten funktioniert es alles ganz nochmal über LTE z.B. einem iPad.
Hat jemand von euch schon einmal so ein Problem gehabt?
MfG
ich habe hier ein äußerst merkwürdiges Problem beim Zugriff auf OWA.
Grundsätzlich funktioniert das Exchange System einwandfrei.
Zertifikat ist gültig usw.
Ich teste das in diesem Fall mit einem iPhone
Folgendes passiert beim OWA-Zugriff:
Zugriff auf https://mail.abc.de/owa über LTE -> geht nicht
Zugriff auf https://mail.öffentlicheIP.de/owa über LTE -> geht
Zugriff auf https://mail.abc.de/owa über iPhone in beliebigem WLAN -> geht
Dieses verhalten tritt bei diversen mobilen Geräte auf.
Bei wenigen Geräten funktioniert es alles ganz nochmal über LTE z.B. einem iPad.
Hat jemand von euch schon einmal so ein Problem gehabt?
MfG
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4 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
prüfe mal bitte ob mail.abc.de auch zu einer IPv6 Adresse auflöst.
LTE via Telekom nutzt dann scheinbar primär IPv6.
Wir hatten so ein Problem mal mit einer APP. Da konnte auch keine Verbinidung via Telekom-LTE aufgebaut werden, da ein AAAA-Eintrag existierte.
Via Vodafone und WLAN funktionierte es...
Gruß Walle
prüfe mal bitte ob mail.abc.de auch zu einer IPv6 Adresse auflöst.
LTE via Telekom nutzt dann scheinbar primär IPv6.
Wir hatten so ein Problem mal mit einer APP. Da konnte auch keine Verbinidung via Telekom-LTE aufgebaut werden, da ein AAAA-Eintrag existierte.
Via Vodafone und WLAN funktionierte es...
Gruß Walle
Hi,
ah, der Geht-Nicht-Fehler wieder! Da kommt also ne Meldung "Geht nicht", oder wie jetzt?
Ich schätze, das hat überhaupt nichts mit LTE oder WLAN zu tun sondern ganz einfach mit den Endgeräten. Einigen fehlt höchstwahrscheinlich das Zertifikat der CA als "vetrauenswürde CA", schätze ich. Und deshalb vertrauen die dem Zertifikat des Exchabge Servers nicht.
E.
ah, der Geht-Nicht-Fehler wieder! Da kommt also ne Meldung "Geht nicht", oder wie jetzt?
Ich schätze, das hat überhaupt nichts mit LTE oder WLAN zu tun sondern ganz einfach mit den Endgeräten. Einigen fehlt höchstwahrscheinlich das Zertifikat der CA als "vetrauenswürde CA", schätze ich. Und deshalb vertrauen die dem Zertifikat des Exchabge Servers nicht.
E.