yoshi-gp
Goto Top

OWA Port 443 ändern

Wie läßt sich der Port für OWA über HTTPS von 443 auf z.Bsp. 8443 o.ä. ändern.

Hallo Kollegen,

in unserem Netzwerk benötigen wir von extern einen Zugriff auf OWA, was per SSL mit Port 443 auch super funktioniert. Vor dem Windows2003 SBS sitzt ein Linksyst VPN-Router.
Und hier kommt der Knackpunkt. Für eine VPN-Einwahl am Linksys-Router mittel Linksys-VPN-Client-Software darf der port 443 nicht geforwarded werden. Da dieser aber aktuell für die Funktion von OWA an den SBS weitergeleitet wird, ist hier eine Hilfe/Änderung notwendig.

Mein Gedanke:

HTTPS (global oder nur für OWA?) in unserem Netzwerk auf einen anderen Port, z.Bsp. 8443 legen, und diesen Port von extern zum Server forwarden. Dann ist der 443 wieder frei, und kann für den VPN-Client verwendet werden. Allerdings ist mir unklar, wie ich den Port 443 ändere. Im IIS habe ich für die Standardwebsite zum Test den Port 443 auf 8443 geändert. Nach einem Neustart von IIS steh für SSL wieder 443 in den Einstellungen.

Hat jemand einen Lösungsvorschlag? Vielleicht sehe ich ja aktuell den Wlad vor lauter Bäumen nicht?!

Gruss Jan

Content-Key: 42501

Url: https://administrator.de/contentid/42501

Printed on: April 26, 2024 at 04:04 o'clock

Member: hum3uk
hum3uk Feb 04, 2009 at 10:00:38 (UTC)
Goto Top
Wo kann man hier die Antworten lesen?