mitchell
Goto Top

Paint verkleinert JPG?

Hi Leute,

ich habe eben ein (für mich) neues, erstaunliches Phänomen entdeckt. Paint kann zippen face-smile

Folgendes...ein Foto im jpg-Format hat 312 KB. Wenn ich dies mit WinRar zippe, bringt mir das leider nicht viel, die Größe bleibt fast gleich (warum?). Nun habe ich versuchsweise das Bild in Paint geöffnet und einfach mal auf "speichern" geklickt. Danach ist es nur noch 115 KB groß, kann mir jemand also mal folgendes erklären?:

1. Warum bringt es nichts, wenn ich Bilder im jpg Format zippe? (bmp, tiff, giff, etc. funktioniert tadellos)
2. Warum verkleinert Paint die Bilder, wenn ich sie darüber einfach nochmal speichere (bei fast gleicher Auflösung)?
Dies funktioniert übrigens nur bei manchen Bildern, warum auch immer.

Mfg

Mitchell

Content-Key: 76104

Url: https://administrator.de/contentid/76104

Printed on: April 16, 2024 at 14:04 o'clock

Member: Connor1980
Connor1980 Dec 16, 2007 at 19:22:46 (UTC)
Goto Top
1. suche hilft "JPEG dient der verlustbehafteten Bildkompression"
2. Paint verringert die Bittiefe
mfg
conor1980
Member: Mitchell
Mitchell Dec 16, 2007 at 21:12:39 (UTC)
Goto Top
Ich habe nach allem gesucht, nur nicht nach jpeg an sich face-smile, das einfachste übersieht man immer.

Danke dir, wieder was schlauer.

Mfg

Mitchell