thomaskern
Goto Top

Parameter Übergabe Terminal Server

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. Wir führen gerade ein Dokumentenmanagement-System ein welches sehr eng mit unserm WAWI zusammen arbeitet. Zum Beispiel kann über einen Button in unserer WaWI Software direkt ein Dokument in der DOKU Software aufrufen. Sprich das WAWI kommuniziert mit der DOKU Software und tauscht Parameter aus. Bei jedem Benutzer der auf einen lokalen PC arbeitet funktioniert das auch ohne Probleme.

Das Problem besteht nur auf unserem Terminal Server. Das WAWI kann einfach nicht mit der Doku Software kommunizieren. Die Software Hersteller sagen andere Kunden haben die gleiche Konstellation ohne Probleme im Einsatz und es funktioniert.

Ich vermute das Problem an der Konfiguration von unserem Terminal Server. Leider habe ich keine Idee wo eine solche Einstellung getätigt werden kann.

Zum Server:
Windows Server 2008 R2
Ca. 15 User arbeiten auf diesen TS

Vorab besten Dank für eure Hilfe

Viele Grüße
Tom

Content-Key: 344103

Url: https://administrator.de/contentid/344103

Printed on: April 26, 2024 at 22:04 o'clock

Member: ThomasKern
ThomasKern Jul 21, 2017 at 10:02:48 (UTC)
Goto Top
kleiner Nachtrag: gerade habe ich herausgefunden das es über ein VBS Script gesteuert wird. Sprich wenn man in der WAWI Software den Button klickt wird im Hintergrund ein freigegebenes VBS Script ausgeführt welche dann in der DoKU Software den Befehl ausführt.

Auch mit dem Administrator Account auf dem Terminal Server kann das VBS Script anscheinen nicht ausgeführt werden. Die Freigabe auf das Script funktioniert.

Habt ihr eine Idee?
Member: manuel-r
manuel-r Jul 21, 2017 at 10:13:32 (UTC)
Goto Top
Die WaWi läuft auf dem TS und das DMS lokal auf den Client? Dann vergiss es. Die TS-Session kann nicht rückwärts auf dem Client Aktionen ausführen (also Programm starten). Umgekehrt geht das schon.
Ich sehe nur eine Lösung: Auf dem TS ebenfalls den DMS-Client installieren.

Manuel
Member: ThomasKern
ThomasKern Jul 21, 2017 at 10:32:01 (UTC)
Goto Top
Hallo Manuel,

hab mich evtl. falsch ausgedrückt. Beide Software laufen auf dem Terminal Server.

VG
TOM.
Member: mkuchen
mkuchen Jul 21, 2017 at 10:36:50 (UTC)
Goto Top
Was sagen denn die Zugriffsberechtigungen auf der vbs-Datei?
Member: manuel-r
manuel-r Jul 21, 2017 at 10:39:48 (UTC)
Goto Top
Hast du mal versucht das Script auf dem TS manuell auszuführen? Was passiert dann?
Member: ThomasKern
ThomasKern Jul 21, 2017 at 10:50:02 (UTC)
Goto Top
Hallo mkuchen,

die Zugriffsberechtigungen sind richtig vorhanden. Es funktioniert weder mit dem Domain Administrator Account noch mit dem lokalen Administrator Account des TS.

Muss ich evtl. noch irgendwas installieren damit VBS auf dem Terminal Server ausgeführt werden kann?

VG
Tom
Member: Vision2015
Vision2015 Jul 21, 2017 at 10:50:48 (UTC)
Goto Top
moin..

wie ist den der TS eingerichtet?
also habe alle user TS profile und Pfade etc... in den AD Einstellungen etc...?

Gruppenrichtlinien?

Frank
Member: mkuchen
mkuchen Jul 21, 2017 at 10:56:23 (UTC)
Goto Top
Hmm, evtl blockt der TS die Ausführung der cscript.exe, oder wscript.exe? Ne Fehlermeldung gibt´s da ja nicht, oder?
Member: ThomasKern
ThomasKern Jul 21, 2017 at 13:52:29 (UTC)
Goto Top
hat sich erledigt! Fehler war im Script. Nach Anpassung vom Hersteller funktioniert jetzt alles.

Vielen vielen Dank für eure Hilfe.

VG
Tom