winlicli
Goto Top

Parameter für Chrome MSI Desktopshurtcut deaktivieren

Hallo zusammen,

kennt jemand zufällig den Parameter für die Chrome MSI, um das Desktopshurtcut auf den Rechnern nicht erstellen zu lassen?

Ich habe schon im Internet nachgesucht, aber bis jetzt nichts gefunden auser nutzlose Foren.

Hoffe jemand kann mir schnell helfen.

Das ganze möchte ich auf Windows Clients ausrollen

Lg

Content-Key: 343606

Url: https://administrator.de/contentid/343606

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: sabines
sabines Jul 17, 2017 at 08:03:06 (UTC)
Goto Top
Moin,

wenn's schnell gehen muss, was spricht dagegen den per GPO mit einer Batch zu löschen?

Ungefähr so: del "%userprofile%\Desktop\name.lnk"

Gruss
Member: psannz
psannz Jul 17, 2017 at 08:24:43 (UTC)
Goto Top
Sers,

über die MSI selbst geht es leider nicht. Auch über die Chrome GPOs geht es nicht.

Über die Default user preferences würde es funktionieren, aber das setzt eine Neuinstallation von Chrome voraus.

Grüße,
Philip
Mitglied: 133417
Solution 133417 Jul 17, 2017 updated at 08:58:26 (UTC)
Goto Top
Jepp, schau dir mal das Enterprise-Paket an dort findest du die Datei master_preferences
{
  "homepage": "http://www.google.com",  
  "homepage_is_newtabpage": false,  
  "browser": {  
    "show_home_button": true  
  },
  "session": {  
    "restore_on_startup": 4,  
    "startup_urls": [  
      "http://www.google.com/ig"  
    ]
  },
  "bookmark_bar": {  
    "show_on_all_tabs": true  
  },
  "sync_promo": {  
    "show_on_first_run_allowed": false  
  },
  "distribution": {  
    "import_bookmarks_from_file": "bookmarks.html",  
    "import_bookmarks": true,  
    "import_history": true,  
    "import_home_page": true,  
    "import_search_engine": true,  
    "ping_delay": 60,  
    "suppress_first_run_bubble": true,  
    "do_not_create_desktop_shortcut": true,  
    "do_not_create_quick_launch_shortcut": true,  
    "do_not_launch_chrome": true,  
    "do_not_register_for_update_launch": true,  
    "make_chrome_default": true,  
    "make_chrome_default_for_user": true,  
    "suppress_first_run_default_browser_prompt": true,  
    "system_level": true,  
    "verbose_logging": true  
  },
  "first_run_tabs": [  
    "http://www.example.com",  
    "http://welcome_page",  
    "http://new_tab_page"  
  ]
}
Das "do_not_create_desktop_shortcut": true, spricht dann wohl für sich selbst face-wink

Gruß
Member: WinLiCLI
WinLiCLI Jul 17, 2017 at 10:40:31 (UTC)
Goto Top
Danke für die Hinweise.

Naja eine extra GPO uns Skripte für das Chrome MSI wollte ich nicht, wenn es dazu einfach einen Parameter gibt.

Ich schaue mir mal die Google GPO an, eventuell dürfte dort die Config drin sein die ich möchte face-smile

Lg und danke euch