flob82
Goto Top

Partition in einer vhdx vergrößern via PowerShell

Hallo an alle,

ich habe auf einem physikalischen Windows Server eine virtuelle Maschine in HyperV laufen. Auf dieser virtuellen Maschine gibt es 2 Partitionen, nämlich das Laufwerk C: und E:. Nun möchte ich C: vergrößern und habe dementsprechend auf dem physikalischen Server der virtuellen mehr Speicherplatz spendiert. Nun ist dieser unallocated Speicher natürlich nach E: und ich kann dadurch wohl mit Bordmitteln C: nicht vergrößern (Option ist ausgegraut da der unallocated Speicher nicht hinter C: liegt).

Gibt es ne Möglichkeit C: zu vergrößern? Ich meinte das es eine Möglichkeit gab auf dem physikalischen Host via PowerShell der vhdx den unallocated Speicher auf C: zuzuweisen?

Weiß einer hierzu eine Lösung?

Vielen Dank und eine schönen Abend noch.

Content-Key: 1446561255

Url: https://administrator.de/contentid/1446561255

Printed on: April 24, 2024 at 08:04 o'clock

Mitglied: 149569
149569 Oct 29, 2021 updated at 20:13:26 (UTC)
Goto Top
Du musst entweder E ans Ende verschieben (z.B. mit gparted) um dann c zu erweitern oder du machst ein Backup von E löschst E erweiterst C und legst E erneut an und spielst das Backup zurück.
C kannst du nur erweitern wenn der freie Speicher direkt an C angrenzt! Alternativ kannst du den neuen freien Speicher auch formatieren und via Diskmanger in ein Verzeichnis von C mounten.
Member: erikro
erikro Oct 29, 2021 at 22:44:43 (UTC)
Goto Top
Moin,

hier eine richtig hübsche Anleitung, wie das geht, was @149569 vorgeschlagen hat. Ich würde auch immer ein gparted booten. Aber da sieht das fast genauso aus wie in der Anleitung. Kennst Du einen Partition-Manager, kennst Du sie alle. Wichtig! Vor dem Rumschieben von Partitionen macht man ein Backup. face-wink

Noch ein Tipp: Zumindest gparted macht das so, dass es vor der Ausführung immer ein commit verlangt. D. h., Du kannst "rumprobieren", ohne dass wirklich was passiert. Wenn Du dann fertig bist mit Rumgeschiebe, dann merke Dir den Zustand und verwerfe das Ergebnis. Dann stellst Du das Ergebnis auf dem kürzesten Wege her und klickst auf den Commit-Button. gparted schreibt nämlich im Hintergrund ein Skript, das genau das, was Du da machst, ausführt. Einmal habe ich zu früh geklickt. 13 Stunden. Und niemals wirklich NIEMALS auf Abbrechen klicken, wenn es einmal angefangen hat.

hth

Erik
Member: bastian23
bastian23 Nov 02, 2021 at 05:32:26 (UTC)
Goto Top
Mit dem minipartition tool kannst Du das während des Betriebs Deiner virtuellen Maschine machen
Member: nachgefragt
nachgefragt Nov 02, 2021 updated at 06:26:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @flob82:
Weiß einer hierzu eine Lösung?
Moin,
wir nutzen dafür EaseUS Partition Master, (probier einfach mal ob die Trial Version).