thomas-gelnhausen
Goto Top

Partition vergrößern unter Suse Linux 10.0

Hallo,
ich habe windows xp mit 55 GB und suse linux 10.0 mit 20 GB auf einer Festplatte.
Ich will jetzt die bestehende suse linux partition (hda3) vergrößern und windows (hda1) verkleinern.
Ich habe es mit Yast System Partition vergrößern probiert. Aber es kommt eine Fehlermeldung, dass Windows gemountet ist.
Gibt es eine sichere Methode die suse linux 10.0 partition zu vergrößern, ohne irgendetwas zu zerstören.
Wer kennt eine gute Anleitung oder kann mir sagen, wie's geht?

Danke schon mal im voraus
Gruss Thomas

Content-Key: 46597

Url: https://administrator.de/contentid/46597

Printed on: April 27, 2024 at 16:04 o'clock

Member: masterG
masterG Apr 05, 2007 at 06:51:05 (UTC)
Goto Top
da musst du zuerst auf windows verkleiner. Windows gibt es nicht frei von einem anderen System seine Festplatte zu ändern.
Member: thomas-gelnhausen
thomas-gelnhausen Apr 05, 2007 at 07:36:53 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für den Tipp.
Wie kann man in Windows Xp eine Partition verkleinern?
Gruss Thomas
Member: masterG
masterG Apr 05, 2007 at 11:00:00 (UTC)
Goto Top
mit einem Programm. z.B.: Partion Magic