obiwan1973
Goto Top

Was passiert mit dem für die VM reservierte RAM, wenn die VM offline ist?

Hallo,

ich habe da mal eine Anfängerfrage zum Thema "Virtualisierung allgemein" bzw. "Virtualisierung mit VMWare".

Wenn ich mit VMWare eine VM einrichte und diese mit entsprechend RAM ausrüste, wird der RAM dann grundsätzlich für die VM reserviert, auch wenn die VM gar nicht läuft - ODER wird der für die VM reservierte RAM für das Host-Betriebssystem freigegeben, wenn die VM offline ist?

Gruß aus dem sonnigen Stuttgart

Thomas

Content-Key: 171728

Url: https://administrator.de/contentid/171728

Printed on: April 19, 2024 at 15:04 o'clock

Member: nikoatit
nikoatit Aug 18, 2011 at 13:12:39 (UTC)
Goto Top
Moin,

RAM wird nur so viel reserviert wie er auch verbraucht wird.
Für das OS sieht die Virtualisierung ja lediglich wie ein Programm aus welches so und so viel Arbeitsspeicher braucht.
Ein "Reservieren" gibt es nicht.

Gruß
Member: Strugglechen
Strugglechen Aug 18, 2011 at 13:16:52 (UTC)
Goto Top
der wird sobald die Maschine wieder offline ist wieder freigegeben , wenn ich mich recht entsinne ich würde es auch gerade gern testen hab nur gerade keine vmware umgebung hier :P


gebe meinem vorschreiber recht !
Member: obiwan1973
obiwan1973 Aug 18, 2011 at 13:30:31 (UTC)
Goto Top
Hallo Leute,

vielen Dank für die schnellen Antworten. Da bin ich ja jetzt mal richtig beruhigt.

Gruß

Thomas