Passives Netzwerk nutzen, BRT E-DAT CAT 6a
Hi,
Ich habe folgendes Problem, in meiner Wohnung ist vom Vormieter ein BRT E-DAT 24x8 CAT 6a installiert, mit entsprechenden 3er Anschlussdosen in jedem Zimmer (AZ 2x). Jetzt hatte ich gehofft, dass ich diese für mein internet nutzen kann, also den Router im WZ einstecke und am Ende im AZ wieder abgreife. Jetzt hab ich das mit 3 LAN-Kabeln (Router-Wand, E-DAT Anschluss-Anschluss, Wand-Rechner) versucht, aber mein Rechner hat kein Internet abbekommen. Jetzt meine Frage, ob jemand mir erklären kann, wie ich das hinbekomme bzw. was ich dafür brauche und oder einstellen muss?
Ein weiteres Problem ist auch, dass lediglich die Anschlüsse im WZ beschriftet sind und ich daher keine Ahnung habe, welcher im AZ der richtige ist.
Mit besten Grüßen, V0rt3X
Ich habe folgendes Problem, in meiner Wohnung ist vom Vormieter ein BRT E-DAT 24x8 CAT 6a installiert, mit entsprechenden 3er Anschlussdosen in jedem Zimmer (AZ 2x). Jetzt hatte ich gehofft, dass ich diese für mein internet nutzen kann, also den Router im WZ einstecke und am Ende im AZ wieder abgreife. Jetzt hab ich das mit 3 LAN-Kabeln (Router-Wand, E-DAT Anschluss-Anschluss, Wand-Rechner) versucht, aber mein Rechner hat kein Internet abbekommen. Jetzt meine Frage, ob jemand mir erklären kann, wie ich das hinbekomme bzw. was ich dafür brauche und oder einstellen muss?
Ein weiteres Problem ist auch, dass lediglich die Anschlüsse im WZ beschriftet sind und ich daher keine Ahnung habe, welcher im AZ der richtige ist.
Mit besten Grüßen, V0rt3X
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 494149
Url: https://administrator.de/contentid/494149
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 23:11 Uhr
27 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
besorge dir einen einfachen Netzwerktester (zB. https://www.reichelt.de/leitungspruefgeraet-fuer-rj11-rj12-rj45-isdn-tes ... ).
Damit kannst du alle Links testen, zuordnen und prüfen, ob die Aderbelegung stimmt.
Wenn da alles iO. ist, dann brauchst du nur den LAN-Ausgang deines Routers mit einem Port des Patchpanels verbinden und den PC an der dazugehörigen Dose anschließen.
Jürgen
besorge dir einen einfachen Netzwerktester (zB. https://www.reichelt.de/leitungspruefgeraet-fuer-rj11-rj12-rj45-isdn-tes ... ).
Damit kannst du alle Links testen, zuordnen und prüfen, ob die Aderbelegung stimmt.
Wenn da alles iO. ist, dann brauchst du nur den LAN-Ausgang deines Routers mit einem Port des Patchpanels verbinden und den PC an der dazugehörigen Dose anschließen.
Jürgen
Hi
"kein internet" ist das eine Problem. Davor muss erst mal das Netzwerk funktionieren. Wenn du die Kabel alle eingesteckt hast, also von Router ins Patchpanel und dann von der Wanddose an den Rechner, zeigt die der Rechner dann Netzwerkkonnectivität an? Also erkennt er, das ein Kabel eingesteckt wurde?
Wenn ja: bekommst du eine IP vom Router?
Wenn nein: Deine verkabelung passt noch nicht. Stelle sicher das die Dosen auch da am Patchpanel rauskommen, wo du dein jeweils anderes Kabel einsteckst. Besorge im Zweifelsfall ein Kabelprüfer und messe das durch.
Evtl. ist die Dose oder Leitung auch beschädigt. Mal mit einer anderen Dose probieren
"kein internet" ist das eine Problem. Davor muss erst mal das Netzwerk funktionieren. Wenn du die Kabel alle eingesteckt hast, also von Router ins Patchpanel und dann von der Wanddose an den Rechner, zeigt die der Rechner dann Netzwerkkonnectivität an? Also erkennt er, das ein Kabel eingesteckt wurde?
Wenn ja: bekommst du eine IP vom Router?
Wenn nein: Deine verkabelung passt noch nicht. Stelle sicher das die Dosen auch da am Patchpanel rauskommen, wo du dein jeweils anderes Kabel einsteckst. Besorge im Zweifelsfall ein Kabelprüfer und messe das durch.
Evtl. ist die Dose oder Leitung auch beschädigt. Mal mit einer anderen Dose probieren
Also kann ich dafür prinzipiell ein normales LAN-Kabel nehmen?
Ja, jedes beliebige Ethernet (Cat) Patch Kabel funktioniert.Was sagen denn die Link LED Lampen an den LAN Anschlussdosen der angeschlossenen Endgeräte ? Leuchten die bzw. flackern im Takt der Daten ?
Das wäre ein erstes, einfaches Indiz dafür das du einen aktiven Link über das Kabel bekommst. Sind sie aus besteht auch keine Verbindung.
Ansonsten wie Kollege @chiefteddy oben schon gesagt hat einen preiswerten Cat-Kabeltester beschaffen und mal ausmessen und dokumentieren WIE die Kabel verlegt wurden.
Generell sollten die Wanddosen alle sternförmig auf dem Patchpanel im Schrank aufliegen !
(PC)---Wanddose----Patchfeld---(Router)
Wenn deine Endgeräte beide auf Wanddosen liegen musst du mit einem Patchkabel am Patchfeld diese beiden Dosen verbinden. Also so:
(PC)---Wanddose----Patchfeld----Patchfeld---Wanddose---(Router)
Sinnvoll ist aber wie Kollege @brammer schon sagt einen kleinen Switch in den Schrank zu schrauben und dort aktiv alles anzuschliessen statt so rumzupatchen.
Wenn die 8 Ports reichen:
https://www.reichelt.de/switch-8-port-gigabit-ethernet-lcs-gs7108e-p8929 ...
und die Montage Winkel damit es in den Schrank passt:
https://www.reichelt.de/einbauwinkel-fuer-longshine-8-5-switch-19-lcs-wi ...
Oder einfach reinstellen und gut iss.
Falls du mehr Ports brauchst gibts das auch in 16 Ports und mehr:
https://www.reichelt.de/switch-16-port-gigabit-ethernet-tplink-tl-sg1016 ...
Hallo,
das bild zeigt ein Patchpanel.
Da kommt ein Kabel von jeder Dose an.
Du brauchst eigentlich nur ein Kabel von der Dose im Patchpanel zu dem Port an dem der Router hängt patchen.
Den Switch hat der Vormieter wohl ausgebaut und mitgenommen., damit könntest du dann mehrere Geräte über das Patchpanel auf den Switch und von das aus den Router anschließen.
brammer
das bild zeigt ein Patchpanel.
Da kommt ein Kabel von jeder Dose an.
Du brauchst eigentlich nur ein Kabel von der Dose im Patchpanel zu dem Port an dem der Router hängt patchen.
Den Switch hat der Vormieter wohl ausgebaut und mitgenommen., damit könntest du dann mehrere Geräte über das Patchpanel auf den Switch und von das aus den Router anschließen.
brammer
Hi
das Ding ist ein Patchpanel, kein Switch. Das"verlängert" dein Kabel quasi nur.
Wenn da der Anschluss 5, in dem momentan ein Kabel steckt, zu deiner Buchse vom PC geht, dann muss das andere Ende dieses Kabels in deinem Router enden.
Was hängt denn jetzt im moment jeweils am anderen Ende der hier hier sichtbaren Kabel von Port 5 und 17 ?
(Hol dir Nachbars Junge der "sich mit Computern auskennt". Der macht dir das )
das Ding ist ein Patchpanel, kein Switch. Das"verlängert" dein Kabel quasi nur.
Wenn da der Anschluss 5, in dem momentan ein Kabel steckt, zu deiner Buchse vom PC geht, dann muss das andere Ende dieses Kabels in deinem Router enden.
Was hängt denn jetzt im moment jeweils am anderen Ende der hier hier sichtbaren Kabel von Port 5 und 17 ?
(Hol dir Nachbars Junge der "sich mit Computern auskennt". Der macht dir das )
stecke den Router an die Dose vom AZ und gehe dann mit deinem Rechner(hoffentlich Notebook ) oder einem anderen Netzwerk-Gerät an das Patchpanel un nimm ein kurzes Kabel, mit dem du dann die Ports durchprobierst. Irgendwann wird das Netzwerk schon aufleuchten.
Dann weist du welcher Port in deinem AZ Endet.
Und dann machst du das gleiche mit der Dose im WZ, wo der Router eigentlich stehen soll
Dann weist du welcher Port in deinem AZ Endet.
Und dann machst du das gleiche mit der Dose im WZ, wo der Router eigentlich stehen soll
Zitat von @V0rt3X:
Also würdest du sagen, dass es daran liegt, dass ich auf keine 3-stellige Zahl komme? Kannst du mir da eventuell einen Link posten, damit ich mich nicht verkaufe?
Also würdest du sagen, dass es daran liegt, dass ich auf keine 3-stellige Zahl komme? Kannst du mir da eventuell einen Link posten, damit ich mich nicht verkaufe?
So etwas reicht vollkommen: https://www.amazon.de/deleyCON-Patchpanel-Verteilerfeld-Port-Servermonta ...
Anleitung:
https://www.youtube.com/watch?v=cJN_IBS4rdc
Nur das Werkzeug:
https://www.amazon.de/CSL-Patchkabel-Tester-Leitungstester-verschiedene- ...
Anbei, was genau ist denn daran unsauber? Also worauf sollte ich dann achten? @ brammer
Der silberne Schirm (Alu Folie) soll bis zum Plastik die Ader "schützen". Das Patchpanel arbeitet zwar etwas anders als deins aber du siehst bereits, dass dies bei dir nicht der Fall ist. Generell wurde sehr schlampig gearbeitet
Und die CAT.5E Kabel sind also soweit tauglich und können auch höhere 3-stellige Zahlen supporten?
Grundsätzlich ja. Allerdings kaufe ich aufgrund des geringeren Aufpreises nur noch Cat6 Kabel. Die Kabellänge spielt auch immer eine Rolle. Im Business erreicht man schnell mal an die 100m. Da kauf ich für 10Cent lieber etwas bessere Kabel. Ich habe jetzt nicht alles durchgelesen, aber FritzBoxen kommen gerne ab Werk auch mal mit Ports, die auf 100mbit eingestellt sind. Alte Laptops haben auch öfters mal 100mbit. Aber du hast ja schon bewiesen, dass du grundsätzlich Gigabit fähige Hardware da hast, also sollte das bei dir passen. Ich frage mich wie die Dosen aussehen, wenn so schon beim Patchpanel gearbeitet wurde.
Hallo,
ja Cat 5e geht auch mit 1000 Mbit.
Ein gut aufgelegter Stecker sollte, je nach Bauart etwa so aussehen:
@brammer
ja Cat 5e geht auch mit 1000 Mbit.
Ein gut aufgelegter Stecker sollte, je nach Bauart etwa so aussehen:
@brammer
Hol dir so ein Kabel-Kit wie von @Ex0r2k16 vorgeschlagen. Lege die Adern sauber neu auf und prüfe dann mit dem Tester vom Kit, das alle Adern ein sauberes Signal haben. Alle 8 Adern müssen voll da sein, sonst funktioniert die Kommunikation nur noch mit 100MBit.
Prüfe bitte das der bisherige Pfuscher die Kabel auch richtig rum aufgelegt hat. An beiden Enden!
Und ja, ab Cat5e ist 1GBit drin. Kauft aber keiner mehr, weil Cat6 besser ist für quasi den gleichen Preis.
Ausser man kauft im Mediamarkt. Da gibts Cat5 UTP für den Preis von Cat8 S/FTP...
Ach ja ... wenn du Kabel kaufst immer STP bzw S/FTP kaufen.
Prüfe bitte das der bisherige Pfuscher die Kabel auch richtig rum aufgelegt hat. An beiden Enden!
Und ja, ab Cat5e ist 1GBit drin. Kauft aber keiner mehr, weil Cat6 besser ist für quasi den gleichen Preis.
Ausser man kauft im Mediamarkt. Da gibts Cat5 UTP für den Preis von Cat8 S/FTP...
Ach ja ... wenn du Kabel kaufst immer STP bzw S/FTP kaufen.
Hallo Zusammen,
ich muss mich mal einmischen
Junge junge, da habt ihr dem Bub der keine Ahnung hat aber mal ne Wochendaufgabe geben... Bei diesem Patchpanel kommt er nicht weit mit einem LSA Plus, für mich sieht das teil so aus, als wenn sich die Kontakte bei aufdrücken des "Deckels" bilden. Ein neues Patchpanel Kaufen macht auch wenig sinn, da das hier verwendete schon wesentlich höherwertiger ist, als das verlinkte, wenn es denn richtig gemacht wird. Hier auf dem Bild zu sehen, ist der Kontakt von "Blau" sehr knapp, da zu kurz geschnitten, das könnte auslösen das kein Voll-Duplex genutzt wird und damit keine 1000mbit sondern nur 100mbit genutzt werden können. Die Abschirmung sieht zwar bei der Buchse dreckig aus und kann man auch schöner machen, aber helfen würde das nichts.
Ich würde als erstes einen Lan-Kabeltester kaufen und die leitungen alle mal durchmessen. -> https://amzn.to/2lNbVG8 das hier sollte schon reichen, du musst nur wissen, ob auf beiden enden die 6 auch die 6 ist. Ist etwas nicht i.O. würde ich den Vermieter kontaktieren und das richten lassen, denn schließlich ist die eingebaute Leitung ja auch ein Mietgegenstand der Wohnung. Solange kannst du ja noch die 100 mbit nutzen.
Grüße aus Mainz
PS: Falls du heute noch schauen möchtest, den Kabeltester gibt es auch im Baumarkt - z.B. https://bit.ly/2lPf8F0
Junge junge, da habt ihr dem Bub der keine Ahnung hat aber mal ne Wochendaufgabe geben... Bei diesem Patchpanel kommt er nicht weit mit einem LSA Plus, für mich sieht das teil so aus, als wenn sich die Kontakte bei aufdrücken des "Deckels" bilden. Ein neues Patchpanel Kaufen macht auch wenig sinn, da das hier verwendete schon wesentlich höherwertiger ist, als das verlinkte, wenn es denn richtig gemacht wird. Hier auf dem Bild zu sehen, ist der Kontakt von "Blau" sehr knapp, da zu kurz geschnitten, das könnte auslösen das kein Voll-Duplex genutzt wird und damit keine 1000mbit sondern nur 100mbit genutzt werden können. Die Abschirmung sieht zwar bei der Buchse dreckig aus und kann man auch schöner machen, aber helfen würde das nichts.
Ich würde als erstes einen Lan-Kabeltester kaufen und die leitungen alle mal durchmessen. -> https://amzn.to/2lNbVG8 das hier sollte schon reichen, du musst nur wissen, ob auf beiden enden die 6 auch die 6 ist. Ist etwas nicht i.O. würde ich den Vermieter kontaktieren und das richten lassen, denn schließlich ist die eingebaute Leitung ja auch ein Mietgegenstand der Wohnung. Solange kannst du ja noch die 100 mbit nutzen.
Grüße aus Mainz
PS: Falls du heute noch schauen möchtest, den Kabeltester gibt es auch im Baumarkt - z.B. https://bit.ly/2lPf8F0
Zitat von @killproc:
Hallo Zusammen,
Junge junge, da habt ihr dem Bub der keine Ahnung hat aber mal ne Wochendaufgabe geben... Bei diesem Patchpanel kommt er nicht weit mit einem LSA Plus, für mich sieht das teil so aus, als wenn sich die Kontakte bei aufdrücken des "Deckels" bilden.
Hallo Zusammen,
Junge junge, da habt ihr dem Bub der keine Ahnung hat aber mal ne Wochendaufgabe geben... Bei diesem Patchpanel kommt er nicht weit mit einem LSA Plus, für mich sieht das teil so aus, als wenn sich die Kontakte bei aufdrücken des "Deckels" bilden.
Stimmt. Sieht nach diesen Modulen aus. Die finde ich für Anfänger fast noch schwieriger aufzulegen, da die Adern unsichtbar gepresst werden. Daher meine Empfehlung, gleich ein Standard Panel zu verbauen. Auch weil man nicht weiß, wie verhunst die Kontakte bereits sind. Aber gut ohne CAT Messung tappen wir auch nach dem Durchklingeln mittels Billigtester noch im Dunkeln.
Zitat von @killproc:
Ein neues Patchpanel Kaufen macht auch wenig sinn, da das hier verwendete schon wesentlich höherwertiger ist, als das verlinkte, wenn es denn richtig gemacht wird.
Ein neues Patchpanel Kaufen macht auch wenig sinn, da das hier verwendete schon wesentlich höherwertiger ist, als das verlinkte, wenn es denn richtig gemacht wird.
siehe oben. Einmal komplett neu Tackern ist schnell erledigt wenn ausreichend Reserve da ist.
Gruß
Ex0r