iluvatar
Goto Top

Passwortabfrage für Netzwerkfreigaben

Hallo.

Ich habe ein Problem, bei der ich keine vernünftige Lösung ergooglen konnte.

Info:

WinXp Prof.
Einfache Dateifreigabe deaktiviert

Wie kann ich es erreichen, daß eine Passwortabfrage erscheint, wenn ich von meinm Notebook im Netzwerk auf einen freigegebenen Ordner an meinem Desktop PC zugreifen möchte.

Bei dem freigegebene Ordner auf dem PC, habe ich unter Freigabeberechtigungen ein Konto angegeben (\\PC1\Peter) das auch auf dem Notebook existiert.

Also:
Konten auf dem Notebook: Peter , Karin.
Konten auf PC1: Peter , Karin.

Berechtigungen für freigegebenen Ordner auf PC1: \\PC1\Peter.

Wenn ich mich mit dem Notebook als Peter anmelde und versuche über das Netzwerk auf den freigegebenen Ordner zuzugreifen, funktioniert das auch.

Wenn ich mich mit dem Notebook als Karin anmelde, habe ich logischerweise keinen Zugriff (es erscheint eine Fehlermeldung, daß ich nicht über die erforderlichen zugriffsrechte verfüge).

Ich würde es gerne so hinbekommen, das halt keine Fehlermeldung erscheint, sondern eine Passwortabfrage wo ich dann Kontoname und Kennwort eingeben kann.

Content-Key: 4594

Url: https://administrator.de/contentid/4594

Printed on: April 18, 2024 at 05:04 o'clock

Member: lstenk
lstenk Dec 08, 2004 at 22:51:09 (UTC)
Goto Top
Hallo,

da scheint noch mehr nicht zu stimmen. Auch das Konto Peter müßte beim ersten Zugriff eine Passwd.-abfrage bekommen.

Gebe dem Konto PC\Karin doch einfach mal eine Lese Berechtigung auf die Freigabe. Bis jetzt darf Karin sich ja nur am PC übers Netz anmelden, als \\PC für den Zugriff muss die Freigabe (\\PC\Freig) muß das Konto zumindest eine Berechtigung zum lesen haben.

Die Eingabe von \\PC sollte aber eine Passwd-eingabe anfordern. Danach ist evtl. die Anzeige der Drucker und Geplanten Tasks zu sehen die stehen Standardmäßig auf Jeder Bearbeiten.
Member: iluvatar
iluvatar Dec 09, 2004 at 19:33:07 (UTC)
Goto Top
Zitat:
"Auch das Konto Peter müßte beim ersten Zugriff eine Passwd.-abfrage bekommen."

Nee, daß ist eigentlich schon richtig so.
Nehmen wir mal an:
Auf dem PC existiert ein Konto - PETER mit PASSWORT.
Auf dem Notebook gibt es auch ein Konto PETER mit dem gleichen PASSWORT.

Ich erteile einer Freigabe auf dem PC für PETER Vollzugriff.
Ich melde mich mit PETER auf dem Notebook an und greife auf die Freigabe auf dem PC zu.
Es werden anscheined Benutzername und Passwort des Notebooks an den PC übermittelt und mit den erteilten Rechten der Freigabe abgeglichen.
Wenn sie übereinstimmen habe ich zugang.


Prinzipiell funktioniert das mit den Freigaben auch!

Wenn ich die gewünschten Rechte für einen Benutzer vergebe, hat dieser auch Zugriff!!
und alle Anderen nicht. Also so wie es sein soll.

Aber halt immer OHNE Dialogfeld zur Benutzername / Passworteingabe.

Wenn jemand auf eine Freigabe zugreifen will, zur der er aber keine Rechte hat,
soll er die möglichkeit erhalten, sich auf dem PC wo sich die Freigabe befindet,
mit einem Benutzer anzumelden der über die nötigen Rechte verfügt.

Es soll also anstatt der Fehlermeldung (Sie verfügen nicht über die erforderlichen Rechte),
dieses Dialogfeld erscheinen.


INFO:

Es erscheint dieses Dialogfeld nur, wenn ich versuche auf eine ADMINISTRATIVE Freigabe z.B.
\\PC\C$ zuzugreifen!!!

Merkwürdig warum nur hier??

Noch Ideen?