agnostiker
Goto Top

Passwortverwaltung im Unternehmen

Hi,

wie behandelt Ihr die Passwortverwaltung in eurem Unternehmen ?

Wo werden die Passwoerter gespeichert ?

Mittels App im Lan; in einem Webportal im schnöden .Docx Dokument auf einem Share ?
Outlook Notizen ? Unter der Schreibtischauflage ?

Mir fallen spontan Service Account Passwörter etc ein, Lizenz Keys und aehnliches.

Gruß.

Content-Key: 234195

Url: https://administrator.de/contentid/234195

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Matze208
Matze208 Apr 01, 2014 at 13:04:59 (UTC)
Goto Top
Hallo,

eine sinnvolle Möglichkeit ist das speichern der Passwörter in Passwort-Safes (bspw. KeePass). So kannst du seperat bestimmten Usern Zugriff gewähren (z.B. nur Mitarbeitern der IT auf die Lizenzen). Außerdem können die Databases zentral auf einem Server abgelegt werden, alle (berechtigten) können Passwörter lesen und speichern und es kann automatisch auch der ganze Passwort-Bestand gesichert werden. Allerdings sollte bei so etwas auf ein starkes Master-Passwort geachtet werden.

Gruß Matze
Member: agnostiker
agnostiker Apr 01, 2014 at 13:30:52 (UTC)
Goto Top
Hmm Keypass kenne ich natuerlich aber wie sieht es dort mit den Offline Passwoertern aus ? Wenn ich keinen Access zum Netzwerk
habe wirds warscheinlich duester. Synchen oder aehnliches gibt es wohl nicht, daher tendiere ich gerade richtung Lastpass...
Member: Dani
Dani Apr 01, 2014 updated at 15:17:15 (UTC)
Goto Top
Moin,
wir nutzen dafür im ganzen Unternehmen PasswordSafe erfolgreich. Dort werden sowohl Team/Gruppenpasswörter als auch Benutzerbezogende abgelegt. Alle Zugänge die ein Passwort haben müssen per Unternehmensrichtlinie dort abgelegt werden. Outlook oder Word ist nicht erlaubt.


Grüße,
Dani
Member: Alchimedes
Alchimedes Apr 01, 2014 at 15:16:01 (UTC)
Goto Top
Hallo ,

Passwordsafe ist auch bei uns die erste Wahl. Jede Abteilung hat ein eigenen Safe, via Context kann man z.B Browse to URL e.t.c nutzen.
Die Passwoerter braucht man sich so nicht zu merken und kann somit passwortorgien fahren.

Gruss
Member: agnostiker
agnostiker Apr 01, 2014 at 15:30:00 (UTC)
Goto Top
Nur mal grob geschaetzt, fuer eine 3-4 Mann IT abteilung wie sehen da die kosten grob aus ? welche version ist da sinnig ?
Member: Alchimedes
Alchimedes Apr 01, 2014 at 15:31:56 (UTC)
Goto Top
Hallo,

pwsafe ist Kostenlos.
http://passwordsafe.sourceforge.net/

Gruss
Member: Dani
Dani Apr 01, 2014 updated at 15:35:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @agnostiker:
Nur mal grob geschaetzt, fuer eine 3-4 Mann IT abteilung wie sehen da die kosten grob aus ? welche version ist da sinnig ?
Steht alles auf der Internetseite. face-smile


Grüße,
Dani
Member: Dani
Dani Apr 01, 2014 at 15:47:25 (UTC)
Goto Top
@Alchimedes
Hat das Tool eine Integration in verschiedene Browser oder muss man hin und her switchen?


Grüße,
Dani
Member: Alchimedes
Alchimedes Apr 01, 2014 updated at 15:51:10 (UTC)
Goto Top
Hallo Dani ,

ist keine Integration noetig. In den Optionen kannst Du die URL eintragen.
Gruss

PS: Sehe gerade das das beides passwordsafe und pwsafe unterschiedliche Software ist.
Ich dachte wir reden hier ueber die selbe Software .... ;)
Member: Dani
Dani Apr 01, 2014 at 17:00:45 (UTC)
Goto Top
@Alchimedes
Dachte ich auch bis ich dein Link gesehen habe. face-smile


Grüße,
dani
Member: jsysde
jsysde Apr 01, 2014 at 19:05:41 (UTC)
Goto Top
N'Abend.

Für individuelle Kennwörter empfehle ich allen Usern KeePass, insbesondere auch wg. der Sync-Möglichkeit mit so ziemlich allen mobilen Devices. Für Passwörter, die mehreren Usern zur Verfügung stehen sollen, wird PasswordState eingesetzt: http://www.clickstudios.com.au/

Cheers,
jsysde
Member: Alchimedes
Alchimedes Apr 02, 2014 at 17:42:35 (UTC)
Goto Top
Hallo ,

Nachteile von Browserbasiertencloudpasswortspeicher face-smile ist cloud basiert , braucht immer eine Internetanbindung , somit nach 27001, nicht zulaessig.
Ich selbst hab mal Keepass und ich glaub masterpass verwendet. Als die Server dort nicht erreichbar waren sass ich im schlamassel...

Aber fuer Privat definitiv eine gute Loesung .

Gruss
Member: jsysde
jsysde Apr 02, 2014 at 19:58:38 (UTC)
Goto Top
N'Abend.
Zitat von @Alchimedes:

Hallo ,

Nachteile von Browserbasiertencloudpasswortspeicher face-smile ist cloud basiert , braucht immer eine Internetanbindung , somit nach
27001, nicht zulaessig.
Ich selbst hab mal Keepass und ich glaub masterpass verwendet. Als die Server dort nicht erreichbar waren sass ich im
schlamassel...

Aber fuer Privat definitiv eine gute Loesung .

Gruss

Ähhh?
Ich könnte schwören, mein Windows Phone und mein BlackBerry cachen die KeePass-Datenbank beide lokal und ich habe auch im tiefsten ICE-Tunnel Zugriff auf meine Passwörter.

Cheers,
jsysde
Member: Alchimedes
Alchimedes Apr 02, 2014 at 20:49:34 (UTC)
Goto Top
Nabend jsysde

cachen die KeePass-Datenbank beide lokal.

Jep , und wenn cache und cloud unterschiedlich sind ?

Gruss
Member: jsysde
jsysde Apr 04, 2014 at 11:21:18 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit.
Zitat von @Alchimedes:
Jep , und wenn cache und cloud unterschiedlich sind ?
Ähhm, wie oft passiert das?
Natürlich wäre das ein Problem(chen), aber es ging ja nun erst mal darum, dass _keine!_ permanente Online-Verbindung benötigt wird, um die KeePass-Datenbank auf einem mobilen Device zu öffnen. Damit also auch unterwegs nutzbar und ganz ehrlich, von 100 mal KeePass-starten, schaue ich 99 mal nur nach und editiere 1 mal - das sollte sich koordinieren lassen.

Cheers,
jsysde