dadatown
Goto Top

PBX für 1und1 Voip

Guten tag,

Bin auf der suche nach einem PBX Server der auch mit 1und1 geht.
Habe aktuell KERIO Operator laufen mit Cisco IP Phone.
Das leuft auch mit SIPGATE super, Jedoch nach dem wir jetzt bei 1u1 sind wollten wir die Nummer in den PBX einbinden.

Und dann ging der Spaß los face-smile
Die nummern lassen sich nicht einbinden (Keine Verbindung PBX <-> 1u1).
Sipgate weiter ohne Probleme.
Beide nutzen Port 5060 der auch durchgereicht ist.
Wenn ich sie in der Fritzbox einbinde geht es.


Der Hintergrund für den PBX ist das wie Keine Fritzbox im netz wollen und die Cisco 79xx nutzen wollen.
Deswegen ein Draytec Modem an einem PFSense Router als Ersatz für die FB.

Online hab ich leider auch nix gefunden was weiter hilft.

Wenn jemand eine Lösung weis.


Damit bedanke ich mich schon im voraus.

Content-Key: 634079

Url: https://administrator.de/contentid/634079

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Member: NordicMike
NordicMike Dec 21, 2020 at 05:57:26 (UTC)
Goto Top
Jede VoIP basierende PBX läuft mit 1und1. Schau mal in die Logfiles warum die Verbindung fehl schlägt.
Member: aqui
aqui Dec 21, 2020 at 09:49:21 (UTC)
Goto Top
Auerswald VoIP 4000 rennt auch fehlerlos damit. Hat sogar ein fertiges Profil für 1&1

Sehr wahrscheinlich rennt auch dein Kerio Operator und du hast irgendwo einen Fehler im Setup gemacht. Hast du mal mit dem Wireshark nachgesehen WAS das SIP Login bei 1&1 verhindert.
Du kannst das auch immer mit einem einfachen Softphone Client wie Phoner oder Phoner lite vergleichen
http://www.phonerlite.de/index_de.htm
http://phoner.de/index.htm
Member: dadatown
dadatown Dec 21, 2020 at 09:58:13 (UTC)
Goto Top
[21/Dec/2020 09:53:56] asterisk[1675]: ERROR[1736]: netsock2.c:263 in ast_sockaddr_resolve: getaddrinfo("sip.1und1.de", "(null)", ...): Temporary failure in name resolution

1/Dec/2020 09:53:36] asterisk[1675]: WARNING[1736]: acl.c:582 in resolve_first: Unable to lookup 'sip.1und1.de'
[21/Dec/2020 09:53:36] asterisk[1675]: WARNING[1736]: acl.c:582 in resolve_first: Unable to lookup 'sip.1und1.de'
[21/Dec/2020 09:53:36] asterisk[1675]: WARNING[1736]: chan_sip.c:13268 in transmit_register: Probably a DNS error for registration to 4965548209xxx@sip.1und1.de, trying REGISTER again (after 20 seconds)
[21/Dec/2020 09:53:56] asterisk[1675]: WARNING[1736]: acl.c:582 in resolve_first: Unable to lookup 'sip.1und1.de'
Member: NordicMike
NordicMike Dec 21, 2020 at 10:07:16 (UTC)
Goto Top
[21/Dec/2020 09:53:56] asterisk[1675]: ERROR[1736]: netsock2.c:263 in ast_sockaddr_resolve: getaddrinfo("sip.1und1.de", "(null)", ...): Temporary failure in name resolution
Das bedeutet, dass die DNS Auflösung auf dem PBX nicht funktioniert.
Kontrolliere die IP/DNS/Gateway Einstellungen auf dem PBX Server.
Member: dadatown
dadatown Dec 21, 2020 at 10:23:06 (UTC)
Goto Top
DNS server ist 1.1.1.1 wurde auch mit 8.8.8.8 und dem DNS server der von 1und1 im router zugewiesen wurde getestet.

nur Wieso ist die Nummer von SIPGATE online ohne Probleme und bei sip.1und1.de kommt ein DNS fehler ?
Ich werde mall testen die Domain durch die IP von 1u1 zu ersetzen .
Member: dadatown
dadatown Dec 21, 2020 at 10:36:33 (UTC)
Goto Top
Bevor einer sagt "Ja Password ist falsch" Habe es 4X überprüft und ein neues erstellt. somit kann das Password nicht falsch sein

Teste mit SOFTPHONE : ohne Probleme angemeldet und test Anruf IN/OUT ohne Einschränkung

Ich werd noch Beklopt


[21/Dec/2020 10:59:19] asterisk[1291]: WARNING[1353]: chan_sip.c:20637 in handle_response_register: Forbidden - wrong password on authentication for REGISTER for '4965548209xxx' to 'sip.1und1.de'
[21/Dec/2020 11:17:01] asterisk[1291]: WARNING[1353]: chan_sip.c:20637 in handle_response_register: Forbidden - wrong password on authentication for REGISTER for '4965548209xxx' to 'sip.1und1.de'
[21/Dec/2020 11:20:00] asterisk[1291]: WARNING[1353]: chan_sip.c:20637 in handle_response_register: Forbidden - wrong password on authentication for REGISTER for '4965548209xxx' to 'sip.1und1.de'
[21/Dec/2020 11:24:37] asterisk[1291]: WARNING[1353]: chan_sip.c:20637 in handle_response_register: Forbidden - wrong password on authentication for REGISTER for '4965548209xxx' to '212.227.124.130'
Member: Looser27
Looser27 Dec 21, 2020 at 10:48:48 (UTC)
Goto Top
Kann es sein, dass der Anmeldeuser das falsche Format hat. Versuch mal statt mit 49 mit 0 zu beginnen.

Kannst Du SRV-Records über den in der PBX eingetragenen DNS auflösen?

Gruß Looser
Member: NordicMike
NordicMike Dec 21, 2020 updated at 10:52:23 (UTC)
Goto Top
nur Wieso ist die Nummer von SIPGATE online ohne Probleme und bei sip.1und1.de kommt ein DNS fehler ?
Ja, schon merkwürdig. Du kannst ja mal die resolv.conf und die hosts Datei kontrollieren.
Member: dadatown
dadatown Dec 21, 2020 at 11:00:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Looser27:

Kann es sein, dass der Anmeldeuser das falsche Format hat. Versuch mal statt mit 49 mit 0 zu beginnen.

Kannst Du SRV-Records über den in der PBX eingetragenen DNS auflösen?

Gruß Looser

Laut 1und1 soll es 49.... sein und genau so geht es auch mit Softphone .
Teste noch par Sachen zum DNS jedoch erwarte ich da nicht vill face-smile
Bin Leicht am verzweifeln

Und 1u1 support für Geschäftsstunden brauch ich nicht anrufen das leuft nicht wenn man keine FB nutzt. mehr als von ihrer liste abarbeiten können sie leider nicht, Keine FB kein Support
Member: aqui
aqui Dec 21, 2020 updated at 11:04:02 (UTC)
Goto Top
getaddrinfo("sip.1und1.de", "(null)", ...): Temporary failure in name resolution
Der kann den Hostnamen sip.1und1.de nicht auflösen. Folglich also ein DNS Problem !
DNS server ist 1.1.1.1 wurde auch mit 8.8.8.8
Wenig intelligent. Voice ist ja immer nur Provider intern. Da macht es also in der Tat nr Sinn den Provider DNS zu benutzen den der Rouzter so oder so per PPPoE automatisch bekommen hat. Hier sollte man als DNS also immer die Router IP verwenden.
Hat der Kerio Operator irgendwie ein CLI was man per Telnet, SSH usw erreichen kann. Dann würde es mal Sinn machen dort ein nslookup sip.1und1.de oder ein dig sip.1und1.de zu machen um zu checken ob das unterliegende OS diesen Hostnamen richtig auflösen kann.
1&1 benutzt für Voice simple Standard Einstellungen wie alle:
  • SIP-Domäne/ 1&1 SIP-Server/Registrar: sip.1und1.de
  • STUN-Server: stun.1und1.de
  • 1&1 realm: 1und1.de
  • SIP-Port: 5060
.
Member: dadatown
dadatown Dec 21, 2020 at 11:06:33 (UTC)
Goto Top
Auf dem PBX:

root@Operator:~# ping sip.1und1.de
PING sip.1und1.de (212.227.124.129) 56(84) bytes of data.
64 bytes from sipbalance-c-bs.1und1.de (212.227.124.129): icmp_seq=1 ttl=58 time =16.7 ms
64 bytes from sipbalance-c-bs.1und1.de (212.227.124.129): icmp_seq=2 ttl=58 time =16.9 ms
64 bytes from sipbalance-c-bs.1und1.de (212.227.124.129): icmp_seq=3 ttl=58 time =17.2 ms
64 bytes from sipbalance-c-bs.1und1.de (212.227.124.129): icmp_seq=4 ttl=58 time =16.3 ms
64 bytes from sipbalance-c-bs.1und1.de (212.227.124.129): icmp_seq=5 ttl=58 time =16.1 ms
64 bytes from sipbalance-c-bs.1und1.de (212.227.124.129): icmp_seq=6 ttl=58 time=16.1 ms
64 bytes from sipbalance-c-bs.1und1.de (212.227.124.129): icmp_seq=7 ttl=58 time=16.3 ms
64 bytes from sipbalance-c-bs.1und1.de (212.227.124.129): icmp_seq=8 ttl=58 time=16.1 ms
^C
--- sip.1und1.de ping statistics ---
8 packets transmitted, 8 received, 0% packet loss, time 7009ms
rtt min/avg/max/mdev = 16.141/16.508/17.297/0.428 ms


_____________________________


root@Operator:~# nslookup sip.1und1.de
Server: 127.0.0.1
Address: 127.0.0.1#53

Non-authoritative answer:
Name: sip.1und1.de
Address: 212.227.124.129
Name: sip.1und1.de
Address: 212.227.124.130


Zitat von @aqui:

1&1 benutzt für Voice simple Standard Einstellungen wie alle:
  • SIP-Domäne/ 1&1 SIP-Server/Registrar: sip.1und1.de
  • STUN-Server: stun.1und1.de
  • 1&1 realm: 1und1.de
  • SIP-Port: 5060
.
Bis auf STUN den ich uber GUI vom PBX nicht eintragen kann ist das genau so
Member: aqui
aqui Dec 21, 2020 updated at 11:26:41 (UTC)
Goto Top
Was passiert denn wenn du testweise einmal die nackte IP 212.227.124.130 statt des Hostnamens im Setup eingibst beim SIP Server ? Damit schliesst du DNS ja erstmal aus.
Member: dadatown
dadatown Dec 21, 2020 at 11:27:37 (UTC)
Goto Top
Gleiches Problemm
Member: Looser27
Looser27 Dec 21, 2020 at 14:32:06 (UTC)
Goto Top
Portweiterleitung auf die PBX für Port 5060 aktiv? Outbound alles mal in der Firewall auf gemacht?

Btw. 1&1 ist für VoIP im Business Bereich der falsche Anbieter.
Member: dadatown
dadatown Dec 21, 2020 at 14:43:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Looser27:

Portweiterleitung auf die PBX für Port 5060 aktiv? Outbound alles mal in der Firewall auf gemacht?

Ja


Zitat von @Looser27:


Btw. 1&1 ist für VoIP im Business Bereich der falsche Anbieter.

Ja schon klar, jedoch ist es für die nexten 18 monate da