PBX für 1und1 Voip
Guten tag,
Bin auf der suche nach einem PBX Server der auch mit 1und1 geht.
Habe aktuell KERIO Operator laufen mit Cisco IP Phone.
Das leuft auch mit SIPGATE super, Jedoch nach dem wir jetzt bei 1u1 sind wollten wir die Nummer in den PBX einbinden.
Und dann ging der Spaß los
Die nummern lassen sich nicht einbinden (Keine Verbindung PBX <-> 1u1).
Sipgate weiter ohne Probleme.
Beide nutzen Port 5060 der auch durchgereicht ist.
Wenn ich sie in der Fritzbox einbinde geht es.
Der Hintergrund für den PBX ist das wie Keine Fritzbox im netz wollen und die Cisco 79xx nutzen wollen.
Deswegen ein Draytec Modem an einem PFSense Router als Ersatz für die FB.
Online hab ich leider auch nix gefunden was weiter hilft.
Wenn jemand eine Lösung weis.
Damit bedanke ich mich schon im voraus.
Bin auf der suche nach einem PBX Server der auch mit 1und1 geht.
Habe aktuell KERIO Operator laufen mit Cisco IP Phone.
Das leuft auch mit SIPGATE super, Jedoch nach dem wir jetzt bei 1u1 sind wollten wir die Nummer in den PBX einbinden.
Und dann ging der Spaß los
Die nummern lassen sich nicht einbinden (Keine Verbindung PBX <-> 1u1).
Sipgate weiter ohne Probleme.
Beide nutzen Port 5060 der auch durchgereicht ist.
Wenn ich sie in der Fritzbox einbinde geht es.
Der Hintergrund für den PBX ist das wie Keine Fritzbox im netz wollen und die Cisco 79xx nutzen wollen.
Deswegen ein Draytec Modem an einem PFSense Router als Ersatz für die FB.
Online hab ich leider auch nix gefunden was weiter hilft.
Wenn jemand eine Lösung weis.
Damit bedanke ich mich schon im voraus.
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Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 09:11 Uhr
15 Kommentare
Neuester Kommentar
Auerswald VoIP 4000 rennt auch fehlerlos damit. Hat sogar ein fertiges Profil für 1&1
Sehr wahrscheinlich rennt auch dein Kerio Operator und du hast irgendwo einen Fehler im Setup gemacht. Hast du mal mit dem Wireshark nachgesehen WAS das SIP Login bei 1&1 verhindert.
Du kannst das auch immer mit einem einfachen Softphone Client wie Phoner oder Phoner lite vergleichen
http://www.phonerlite.de/index_de.htm
http://phoner.de/index.htm
Sehr wahrscheinlich rennt auch dein Kerio Operator und du hast irgendwo einen Fehler im Setup gemacht. Hast du mal mit dem Wireshark nachgesehen WAS das SIP Login bei 1&1 verhindert.
Du kannst das auch immer mit einem einfachen Softphone Client wie Phoner oder Phoner lite vergleichen
http://www.phonerlite.de/index_de.htm
http://phoner.de/index.htm
[21/Dec/2020 09:53:56] asterisk[1675]: ERROR[1736]: netsock2.c:263 in ast_sockaddr_resolve: getaddrinfo("sip.1und1.de", "(null)", ...): Temporary failure in name resolution
Das bedeutet, dass die DNS Auflösung auf dem PBX nicht funktioniert.Kontrolliere die IP/DNS/Gateway Einstellungen auf dem PBX Server.
getaddrinfo("sip.1und1.de", "(null)", ...): Temporary failure in name resolution
Der kann den Hostnamen sip.1und1.de nicht auflösen. Folglich also ein DNS Problem !DNS server ist 1.1.1.1 wurde auch mit 8.8.8.8
Wenig intelligent. Voice ist ja immer nur Provider intern. Da macht es also in der Tat nr Sinn den Provider DNS zu benutzen den der Rouzter so oder so per PPPoE automatisch bekommen hat. Hier sollte man als DNS also immer die Router IP verwenden.Hat der Kerio Operator irgendwie ein CLI was man per Telnet, SSH usw erreichen kann. Dann würde es mal Sinn machen dort ein nslookup sip.1und1.de oder ein dig sip.1und1.de zu machen um zu checken ob das unterliegende OS diesen Hostnamen richtig auflösen kann.
1&1 benutzt für Voice simple Standard Einstellungen wie alle:
- SIP-Domäne/ 1&1 SIP-Server/Registrar: sip.1und1.de
- STUN-Server: stun.1und1.de
- 1&1 realm: 1und1.de
- SIP-Port: 5060