PBX Qulität
Moinsen :D
Heute mal eine kurz und bündige Frage:
Bei Telefonie intern (von User zu User) ist die Qualität ausnahmslos top, bei der Telefonie gegen aussen wir häufig reklamiert die Qualität wäre unzumutbar.
Kann dies an fehlendem VLAN für die VoIP Softphones oder an dem Billigswitch liegen? Bei interner Telefonie müssen die Pakete ja auch ohne VLAN und mit dem Billigswitch klar kommen....
Eure Meinung?
LG!
Heute mal eine kurz und bündige Frage:
Bei Telefonie intern (von User zu User) ist die Qualität ausnahmslos top, bei der Telefonie gegen aussen wir häufig reklamiert die Qualität wäre unzumutbar.
Kann dies an fehlendem VLAN für die VoIP Softphones oder an dem Billigswitch liegen? Bei interner Telefonie müssen die Pakete ja auch ohne VLAN und mit dem Billigswitch klar kommen....
Eure Meinung?
LG!
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Ausgedruckt am: 19.11.2024 um 02:11 Uhr
14 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
Für ein Telefonat in ISDN Qualität reichen 64 KBit/s Bandbreite.
Weitere Gespräche halt das jeweils mehrfache.
Innerhalb eines lokalen Netzes habt ihr vermutlich 100 MBit/s oder gar Gigabit.....
Hundert parallel Telefonate parallel sind also überhaupt kein Problem.... Solange im Netz nichts anderes läuft.
Jetzt ist die Frage wo ist der Flaschenhals ... Wenn ihr an einem kleine DSL Anschluss hängt.... dann ist es ein Rechenexempel....
Der Switch intern und auch eine Priorisierung im LAN mittels QoS hilft...
aber um das insgesamt zu beurteilen fehlt ein bisschen was an Informationen .
brammer
Für ein Telefonat in ISDN Qualität reichen 64 KBit/s Bandbreite.
Weitere Gespräche halt das jeweils mehrfache.
Innerhalb eines lokalen Netzes habt ihr vermutlich 100 MBit/s oder gar Gigabit.....
Hundert parallel Telefonate parallel sind also überhaupt kein Problem.... Solange im Netz nichts anderes läuft.
Jetzt ist die Frage wo ist der Flaschenhals ... Wenn ihr an einem kleine DSL Anschluss hängt.... dann ist es ein Rechenexempel....
Der Switch intern und auch eine Priorisierung im LAN mittels QoS hilft...
aber um das insgesamt zu beurteilen fehlt ein bisschen was an Informationen .
brammer
Moin!
Meine Meinung: Ich würde schleunigst draußen auf der Straße nachschauen, ob da ein 40-Tonner auf der Telefonleitung parkt.
Oder mal die Buchhaltung fragen, ob die letzte Telefonrechnung bezahlt wurde.
Was besseres fällt mir aufgrund der mangelhaften Situationsbeschreibung nicht ein.
Telefonanlage? Internet-Leitung/Provider? Router? QoS für die Telefonie nach draußen eingerichtet?
Bist du im Hause für die IT/Telefonie zuständig oder nur ein Anwender?
Liebe Grüße
puerto
(edit: da waren wohl zwei schneller als ich)
Meine Meinung: Ich würde schleunigst draußen auf der Straße nachschauen, ob da ein 40-Tonner auf der Telefonleitung parkt.
Oder mal die Buchhaltung fragen, ob die letzte Telefonrechnung bezahlt wurde.
Was besseres fällt mir aufgrund der mangelhaften Situationsbeschreibung nicht ein.
Telefonanlage? Internet-Leitung/Provider? Router? QoS für die Telefonie nach draußen eingerichtet?
Bist du im Hause für die IT/Telefonie zuständig oder nur ein Anwender?
Liebe Grüße
puerto
(edit: da waren wohl zwei schneller als ich)
stimmt. Ich finde deinen Text aber besser. Hättest du noch "Freitag" mit eingebaut wäre er perfekt gewesen
Hallo,
Wenn du die Provider Seite definitiv ausschließen kannst kann es sein das VLAN und Billigswitch es sind.... aber es können auch diverse andere Details die Ursache sein!
Schlechte Verkabelung.
Netzwerk Kabel neben Stromleitungen.
Switch steht neben einem Trafo.
Wie kommst du den zu der Annahme das die Providerseite nicht der Grund ist?
Wie schon bei meiner ersten Antwort ... es fehlen Infos....
brammer
Wenn der Rest bis hin zum Provider nicht sein kann, sondern wenn dann nur fehlendes VLAN und der Billigswitch
Wenn du die Provider Seite definitiv ausschließen kannst kann es sein das VLAN und Billigswitch es sind.... aber es können auch diverse andere Details die Ursache sein!
Schlechte Verkabelung.
Netzwerk Kabel neben Stromleitungen.
Switch steht neben einem Trafo.
Wie kommst du den zu der Annahme das die Providerseite nicht der Grund ist?
Wie schon bei meiner ersten Antwort ... es fehlen Infos....
brammer
Hallo,
Was dann gegen deine Annahme spricht das der Switch die Ursache ist.... was für ein Switch ist es denn?
Was für eine Anbindung?
Welcher ISP?
Welche Hardware?
Was bedeutet "Unser Leitungsprofil ist für VoIP optimiert"?
Wieviel Parallele Telefonate?
brammer
- Dann der Billigswitch, hier könnte ich ein Problem sehen, finde es aber komisch, dass die interne Telefonie (welche auch über diesen Switch
muss) bisher immer super Qualität war.
muss) bisher immer super Qualität war.
Was dann gegen deine Annahme spricht das der Switch die Ursache ist.... was für ein Switch ist es denn?
ISP: Unser Leitungsprofil ist für VoIP optimiert. Allerdings hatten wir vor ein paar Tagen ein Problem mit unserer Leitung, was mich auch stutzig > macht.
Welche Bandbreite?Was für eine Anbindung?
Welcher ISP?
Welche Hardware?
Was bedeutet "Unser Leitungsprofil ist für VoIP optimiert"?
Wieviel Parallele Telefonate?
brammer
Hallo,
gegen die Annahme das es sich um den Switch handelt spricht ja das es intern funktioniert.
ist die pfsense auch der Router nach draußen oder nur eure Firewall hinter dem Provider Router?
was sagt den der Logfile der Pfsense?
Kannst du die Probleme in der Telefonie auf ein Zeitfenster begrenzen? Oder tritt das jederzeit auf?
Die Bandbreite ist kein Problem.. die passt... wenn sie den auch effektiv zur Verfügung steht.
brammer
gegen die Annahme das es sich um den Switch handelt spricht ja das es intern funktioniert.
ist die pfsense auch der Router nach draußen oder nur eure Firewall hinter dem Provider Router?
was sagt den der Logfile der Pfsense?
Kannst du die Probleme in der Telefonie auf ein Zeitfenster begrenzen? Oder tritt das jederzeit auf?
Die Bandbreite ist kein Problem.. die passt... wenn sie den auch effektiv zur Verfügung steht.
brammer
Hallo,
Die Verbindung zwischen der pfsense und dem ISP Router ....steht die auf Auto MDI-X?
Kannst du den Konfigurieren oder nur der ISP?
Schau dir im Logfile einfach zium Zeitpunkt des Telefonats mal an was im Logfile steht... oder poste den hier...
brammer
Vor der pfsense steht noch ein Router des Providers. Dieser ist allerdings im Bridge Mode und somit ist die pfsense der Router nach draußen
Die Verbindung zwischen der pfsense und dem ISP Router ....steht die auf Auto MDI-X?
Kannst du den Konfigurieren oder nur der ISP?
Schau dir im Logfile einfach zium Zeitpunkt des Telefonats mal an was im Logfile steht... oder poste den hier...
brammer