donnys73lb
Goto Top

PC als Gateway mit zentralem Internetanschluss via Mobilfunk

Hallo,

ich habe vor, ein zweites Netzwerk aufzubauen, mit einem PC, der als Router/Gateway fungiert.

Der PC "INT001" soll über einen Surfstick o.ä. den Connect zu einem Mobilfunkbetreiber herstellen (mit einer Prepaid-SIM).

Die Clients (max. 3 Stück) greifen über die "Windows7"-Internetfreigabe von "INT001" auf das Internet zu.

Vorab:
Das Ganze ist vorwiegend für Testzwecke.

U.U. baue ich nachher noch mit Hilfe eines Access-Points ein WLAN auf, aber erst im zweiten Schritt.

Kann das Ganze funktionieren?
Auf was müsste ich achten?
Tut es ein herkömmlicher 30EUR-Surfstick ohne SIM-Lock?
Kann ich evtl. auf "INT001" festlegen, auf welche Seiten die Internetuser zugreifen dürfen?

Gruß

Donny

Content-Key: 322077

Url: https://administrator.de/contentid/322077

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 19:03 Uhr

Mitglied: Frankenstein
Lösung Frankenstein 25.11.2016 um 09:05:50 Uhr
Goto Top
Hallo,

was spricht denn gegen eine LTE FritzBox oder eine ähnliche Fertiglösung?
Bist du auf bestimmte Funktionen des Computers angewiesen?

MfG
Frankenstein
Mitglied: donnyS73lb
donnyS73lb 25.11.2016 um 09:09:34 Uhr
Goto Top
Hallo Frankenstein,

nur zum Basteln ist mir das im Moment zu teuer, wäre dann ja auch - was das Basteln angeht - fast schon sinnlos.

Gruß

Donny
Mitglied: Looser27
Lösung Looser27 25.11.2016 um 09:27:31 Uhr
Goto Top
Dann nimm nen Raspberry Pi. Der kann dann später auch das WLAN, wenn gewünscht bereitstellen.

Gruß

Looser
Mitglied: aqui
aqui 25.11.2016 aktualisiert um 10:20:34 Uhr
Goto Top
Wie das geht kann man dann hier nachlesen:
Netzwerk Management Server mit Raspberry Pi
UMTS:
Netzwerk Management Server mit Raspberry Pi

Es ist auf alle Fälle sinnfrei dafür einen kompletten PC rumglühen zu lassen der horrend Strom verbraucht. Mal abgesehen von der Tatsache ein Winblows OS im Internet zu exponieren.
Eher kontraproduktiv und keine wirklich gute Idee. Zeigt eigentlich eher das dem TO der Wissenshorizont fehlt hier oder gleich bei Winblows aufhört.... face-sad
Obwohl nur für Testzwecke hie und da geht sowas Gruseliges natürlich auch.
Wenn dir das mit dem 35 Euro RaspBerry Pi zu kompliziert sein sollte (obwohl das Setup in 10 Minuten erledigt ist !) dann kannst du auch zu einem fertigen Router greifen der dir das ebenfalls in 10 Minuten realisiert.
Sowohl kabelbasiert als auch mit WLAN:
http://www.reichelt.de/WLAN-Router-Access-Point/TPLINK-TL-MR3020/3/inde ...
Für 30 Euro UMTS Stick raufstecken, geht ! Fertisch !
Einfacher gehts ja nun wirklich nicht !
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lösung Lochkartenstanzer 25.11.2016 um 10:24:29 Uhr
Goto Top
Zitat von @donnyS73lb:

Kann das Ganze funktionieren?

Ja.

Auf was müsste ich achten?

Korrekte Kofiguration. face-smile

Tut es ein herkömmlicher 30EUR-Surfstick ohne SIM-Lock?

Ja.

Kann ich evtl. auf "INT001" festlegen, auf welche Seiten die Internetuser zugreifen dürfen?

Ja, einfach eine passende Firewall oder Proxy installieren.

lks

PS. einfache rist es, eine vorgefertige Lösung als Box zu kaufen. Die gibt es schon ab 50€ vom Grabbeltisch. Oder Du nimmst einen RasPi.
Mitglied: hildefeuer
Lösung hildefeuer 26.11.2016 aktualisiert um 17:23:57 Uhr
Goto Top
Welcher Zweck wird damit verfolgt? Schließlich kann man z. B. an eine Fritzbox 7490 heute fast jedes Android Smartphone anschließen und das Gesamte Netwerk ersatzweise darüber versorgen. Egal wie viele Clients angeschlossen sind. Zumal die Versorgung unter verschiedenen Betriebssystemen nicht mit allen Surfsticks direkt funktioniert. Warum sollte man etwas basteln, was es fertig zu kaufen gibt.
" auf welche Seiten die Internetuser zugreifen dürfen?" auch das kann man bei vielen Routern konfigurieren.