PC aufgrund des Namens via Batch Datei Neustarten
Hallo zusammen,
Ich möchte eine Batch Datei erstellen die den Computernamen ausliest, und wenn dieser die Komponente "RPC" enthält soll der Computer Neustarten.
so sieht meine bisheriger Versuch aus. Leider Klappt das ganze nicht so wie ich will ersetze ich allerdings das "*RPC*" mit dem
Richtigen Computernamen (Beispieltext-RPC-Beispieltext) klapptes. Das Problem ist das der Text bei den verschiedenen Rechnern vor und hinter der
Bezeichnung RPC immer variiert und ich nur eine Batch schreiben möchte/soll.
liebe Grüße
PS: Ich bin noch sehr neu in der Batch Programmierung und der IT im allgemeinen über Hilfe würde ich mich sehr freuen :D^^
Ich möchte eine Batch Datei erstellen die den Computernamen ausliest, und wenn dieser die Komponente "RPC" enthält soll der Computer Neustarten.
IF %computername% == *RPC* GOTO neustart
exit
:neustart
shutdown /r /t 60
so sieht meine bisheriger Versuch aus. Leider Klappt das ganze nicht so wie ich will ersetze ich allerdings das "*RPC*" mit dem
Richtigen Computernamen (Beispieltext-RPC-Beispieltext) klapptes. Das Problem ist das der Text bei den verschiedenen Rechnern vor und hinter der
Bezeichnung RPC immer variiert und ich nur eine Batch schreiben möchte/soll.
liebe Grüße
PS: Ich bin noch sehr neu in der Batch Programmierung und der IT im allgemeinen über Hilfe würde ich mich sehr freuen :D^^
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 608284
Url: https://administrator.de/contentid/608284
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 15:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
@echo off
echo %computername%|findstr /ilc:"RPC" >nul 2>&1 && shutdown /r /t 60
PS: Ich bin noch sehr neu in der Batch Programmierung
Dann fang lieber gleich mit Powershell an als noch mit dem 80er Batch wenn du auf ner Windose arbeitest:If ($env:COMPUTERNAME -like '*RPC*') {
Restart-Computer -Force
}
Wieso auch nicht ? Wenn man die üblichen Dinge wie Executionpolicy, User Rights etc. beachtet gibt es da keine Probleme, außer das dem User das wohl missfällt wenn man ihm den Rechner so einfach rebooten möchte.