lil-ac
Goto Top

PC automatisch alle nötigen Daten

Guten Morgen,

ich habe mir heute die Frage gestellt ob es Möglich ist, ohne AD, Software und Geräte für einzelnen Geräte aktuell halten. Sprich wir haben alle einen festen PC (Windows 10 und 11) und dort melden wir uns auch nur an, kein anderer. Um jetzt nicht jeden PC manuell neue Software zu installieren, oder auch einen neuen Drucker einzupflegen, dachte ich mir - es gibt bestimmt doch ein Tool, ein Script, welches schaut ob es für diesen PC welcher sich gerade anmeldet (Hochfährt) auf dem Nas neue Software gibt und verbindet automatisch einen freigebenden privaten Ordner. Das mit dem Ordner könnte ich noch notfalls über netuse lösen, aber das mit der Software oder den Druckern, wüsste ich nicht umzusetzen. Hat da jemand eine Idee oder einen Ansatz?

Ich danke schon mal.

Content-ID: 5647383954

Url: https://administrator.de/contentid/5647383954

Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 06:11 Uhr

kpunkt
kpunkt 26.01.2023 um 08:51:43 Uhr
Goto Top
Mit Vorbereitung und den entsprchenden Scripten wird man wohl viel mit den PsTools erschlagen können.
Bei neuer Software könnte man evtl. eine Ordnerstruktur auf dem NAS anlegen und dann vom Client nach dem Hochfahren ein Script laufen lassen, dass die Ordner vergleicht. Oder aber man schreibt die Software in eine Textdatei oder ähnliches.
Gleiches gilt bei Druckern.
Je nach Umfang kanns aufwendiger sein als schnell mal zum PC hin zu joggen.

Es gibt da irgendwo ein Workgroup Tool, dass da ganz rudimentäre Dinge macht. Im Grunde eher sowas wie PsExec.
manuel-r
manuel-r 26.01.2023 um 09:12:16 Uhr
Goto Top
Ohne AD wirst du das alles über Scripte und geplante Tasks (die du auch wieder über Scripte erstellen/ändern/verteilen musst) erschlagen müssen.

Manuel
Crusher79
Crusher79 26.01.2023 aktualisiert um 11:24:43 Uhr
Goto Top
Chocolatey...

Die PS Scripte kann man auch selber bauen. Rep Server wie Nexus erleichtern die Arbeit. Die Software Pakete müssen ja irgendwo liegen. Selber bauen geht aber.

choco update all

Fertig. Firefox ESR, Chrome, WinRAR, Java und HUNDERTE andere Pakete sind eh schon da. Statt auf NAS - wo die Daten ja auch gepflegt werden müssen, kannst du die auch aus dem Internet laden.

Cache geht nur bei der kommerziellen Version. Statt NAS gebe es noch die Alternative mit einen Proxy, der die Binärdaten cached und ausliefert.

Für Squid gibt es Anleitungen für MS Updates. Das kann man auch andere Task umbiegen. Damit das sauber läuft, muss SSL Support noch her.

https://chocolatey.org/

Schau mal ob dir das überhaupt zusagt. Der Aufbau ist nicht schwer. In den Paketen gibt es Quellen-Angaben und Checksums. Etwas mehr als 3 Zeiler.

Printer Deployen ist eine Wissenschaft für sich. Da gibt es aber auch was. face-wink

PS:
PC automatisch alle nötigen Daten

Löschen, Sichern? Verkaufen? Überdenke deine Überschrift...