wissensarmut
Goto Top

PC aufgrund des Namens via Batch Datei Neustarten

Hallo zusammen,

Ich möchte eine Batch Datei erstellen die den Computernamen ausliest, und wenn dieser die Komponente "RPC" enthält soll der Computer Neustarten.

IF %computername% == *RPC* GOTO neustart
exit

:neustart
shutdown /r /t 60

so sieht meine bisheriger Versuch aus. Leider Klappt das ganze nicht so wie ich will ersetze ich allerdings das "*RPC*" mit dem
Richtigen Computernamen (Beispieltext-RPC-Beispieltext) klapptes. Das Problem ist das der Text bei den verschiedenen Rechnern vor und hinter der
Bezeichnung RPC immer variiert und ich nur eine Batch schreiben möchte/soll.

liebe Grüße

PS: Ich bin noch sehr neu in der Batch Programmierung und der IT im allgemeinen über Hilfe würde ich mich sehr freuen :D^^

Content-Key: 608284

Url: https://administrator.de/contentid/608284

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: 145916
Lösung 145916 27.09.2020 aktualisiert um 12:41:25 Uhr
Goto Top
@echo off
echo %computername%|findstr /ilc:"RPC" >nul 2>&1 && shutdown /r /t 60  
PS: Ich bin noch sehr neu in der Batch Programmierung
Dann fang lieber gleich mit Powershell an als noch mit dem 80er Batch wenn du auf ner Windose arbeitest:
If ($env:COMPUTERNAME -like '*RPC*') {  
    Restart-Computer -Force
}
Mitglied: Wissensarmut
Wissensarmut 27.09.2020 um 12:53:22 Uhr
Goto Top
Zitat von @145916:
Dann fang lieber gleich mit Powershell an als noch mit dem 80er Batch wenn du auf ner Windose arbeitest:


Mach ich :D

und danke für die Hilfe!
Mitglied: aqui
aqui 27.09.2020 um 13:53:58 Uhr
Goto Top
Mitglied: Bigistrator
Bigistrator 28.09.2020 um 11:27:41 Uhr
Goto Top
Hat es mit dem Powershell geklappt ?
Mitglied: 145916
145916 28.09.2020 aktualisiert um 12:18:39 Uhr
Goto Top
Zitat von @Bigistrator:
Hat es mit dem Powershell geklappt ?
Wieso auch nicht face-smile? Wenn man die üblichen Dinge wie Executionpolicy, User Rights etc. beachtet gibt es da keine Probleme, außer das dem User das wohl missfällt wenn man ihm den Rechner so einfach rebooten möchte.