Pc braucht oft lange bis er reagiert.....trotz 3 ghz!
mein pc:
windows Prof
3,04 ghz intel Celeron D 346+
RAM 2 x 512 mb kingston
Mainboard Asus P5GPL-X SE
Graka: G-force 7300 GS
internet: w-lan 108 mbit/s dongle
Hallo,
mein Problem ist folgendes
Wenn ich xp starte und alles hochgefahren ist ,also der pc nichts mehr tut, und will dann zb. Internet Explorer starten (sind auch andere sachen nicht nur der Explorer)
dauert dies sehr lange obwohl ich ja nicht grad so ein langsames system hab ..
vllt. passen einige systemteile nicht zusammen oder irgendwelche einstellungen sind falsch. das system ist grad neu aufgesetzt also ausser einem Spiel keine weiteren Programme drauf.
vielen dank im vorraus
Steve
windows Prof
3,04 ghz intel Celeron D 346+
RAM 2 x 512 mb kingston
Mainboard Asus P5GPL-X SE
Graka: G-force 7300 GS
internet: w-lan 108 mbit/s dongle
Hallo,
mein Problem ist folgendes
Wenn ich xp starte und alles hochgefahren ist ,also der pc nichts mehr tut, und will dann zb. Internet Explorer starten (sind auch andere sachen nicht nur der Explorer)
dauert dies sehr lange obwohl ich ja nicht grad so ein langsames system hab ..
vllt. passen einige systemteile nicht zusammen oder irgendwelche einstellungen sind falsch. das system ist grad neu aufgesetzt also ausser einem Spiel keine weiteren Programme drauf.
vielen dank im vorraus
Steve
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 38371
Url: https://administrator.de/contentid/38371
Ausgedruckt am: 19.11.2024 um 06:11 Uhr
22 Kommentare
Neuester Kommentar
HKEY_CURRENT_USER --> Software --> Microsoft --> Windows --> CurrentVersion --> Run
und
HKEY_LOCAL_MACHINE --> Software --> Microsoft --> Windows --> CurrentVersion --> Run
hier kannst du unnötige programme und treiber aus dem autostart nehmen! aber achtung, nur dinge löschen, von denen du weisst, du brauchst sie nicht dringend.
zB Symantec AntiVirus nicht löschen, logo
und
HKEY_LOCAL_MACHINE --> Software --> Microsoft --> Windows --> CurrentVersion --> Run
hier kannst du unnötige programme und treiber aus dem autostart nehmen! aber achtung, nur dinge löschen, von denen du weisst, du brauchst sie nicht dringend.
zB Symantec AntiVirus nicht löschen, logo
Schauen Sie doch mal in dem Gerätemanager nach, ob mit der Hardware alles in Ordnung ist.
- Läuft die Festplatte auf Ultra-DMA ?
- Sind alle Treiber für Chipsatz, Grafik und Soundkarte korrekt installiert ?
Beobachten Sie im Task-Manager die CPU-Nutzung in der Prozess-Liste.
So kann man einem Programm auf die Spur kommen, das Ressurcen verschwendet.
Warum haben Sie den PC neu aufgesetzt ? Etwa weil sie einen Virenbefall hatten ?
Manche Viren sollen (angeblich) auch eine Neuinstallation von Windows überleben !
Man könnte auch ein Benchmark-Programm benutzen, um die Ursache zu finden.
- Läuft die Festplatte auf Ultra-DMA ?
- Sind alle Treiber für Chipsatz, Grafik und Soundkarte korrekt installiert ?
Beobachten Sie im Task-Manager die CPU-Nutzung in der Prozess-Liste.
So kann man einem Programm auf die Spur kommen, das Ressurcen verschwendet.
Warum haben Sie den PC neu aufgesetzt ? Etwa weil sie einen Virenbefall hatten ?
Manche Viren sollen (angeblich) auch eine Neuinstallation von Windows überleben !
Man könnte auch ein Benchmark-Programm benutzen, um die Ursache zu finden.
Die Festplatte kann durchaus Schuld sein.
Sind die angegebenen Daten(Transferrate : 100MB/s) reale Messungen, oder die Angaben vom Hersteller der Platte ?
Wenn das eine reale Messung ist, dann sind 100MB/s recht gut.
Wenn nicht : kontrollier den Betriebsmodus der Platte
Den finden Sie im Gerätemanager unter "IDE ATA/ATAPI CONTROLER"--->"Primärer IDE-Kanal"--->"Erweiterte Einstellungen".
Da muß bei "Aktueller Übertragungsmodus" etwas wie "Ultra-DMA" stehen.
Sind die angegebenen Daten(Transferrate : 100MB/s) reale Messungen, oder die Angaben vom Hersteller der Platte ?
Wenn das eine reale Messung ist, dann sind 100MB/s recht gut.
Wenn nicht : kontrollier den Betriebsmodus der Platte
Den finden Sie im Gerätemanager unter "IDE ATA/ATAPI CONTROLER"--->"Primärer IDE-Kanal"--->"Erweiterte Einstellungen".
Da muß bei "Aktueller Übertragungsmodus" etwas wie "Ultra-DMA" stehen.
Wenn ich mir das richtig überlege, ist dazu dein PC für ausgeschalteten L1 noch viel zu schnell. (oder braucht dein System zum starten mehr als 60min ???)
Zur Info: Die CPU-Caches kann man im BIOS unter "Advanced BIOS Features" Ein+Ausschalten.
Damit bin ich mit meinem Latein am Ende !
Schade, daß ich dir nicht helfen konnte.
Zur Info: Die CPU-Caches kann man im BIOS unter "Advanced BIOS Features" Ein+Ausschalten.
Damit bin ich mit meinem Latein am Ende !
Schade, daß ich dir nicht helfen konnte.