Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

PC per Browser fernsteuern

Mitglied: witti
Hallo zusammen,

bin ganz neu hier und habe gleich die erste Frage:

Auf meinem Rechner läuft XP Pro. Der Rechner hängt an einem Router (ohne VPN - weiß nicht ob das eine Rolle spielt?)
Der Router ist für DynDNS konfiguriert.
Wie könnte ich auf diesen Rechner vom Internetcafe aus zugreifen? Habe dort Zugriff nur auf den Internet Explorer.
Auch kein Diskettenlaufwerk.

Danke im voraus
Witti

Content-Key: 3265

Url: https://administrator.de/contentid/3265

Ausgedruckt am: 28.11.2021 um 19:11 Uhr

Mitglied: lstenk
lstenk 17.10.2004 um 10:17:32 Uhr
Goto Top
Die Sache ist recht einfach,

du musst unter den Eigenschaften vom Arbeitsplatz den Reiter ?Remote? auswählen. Dort in der untere Sektion ?Remotedesktop? den Haken setzen und evtl. einen User eintragen.

Danach musst du in deinem Router den Port 3389 Freischalten, sowohl kommend als auch gehend.

Solltest du irgendwelche Firewalls auf deinem Rechner haben, würde ich diese für den ersten Versuch abschalten. Später, wenn es geht, kann man die Firewall wieder einschalten. Wird der Zugriff dann geblockt kann man in den Log ? Dateien nachsehen was da Ankommt und was man Freischalten muß.
Mitglied: witti
witti 17.10.2004 um 10:28:39 Uhr
Goto Top
Und welche Adresse gebe ich im Browser im Cafe ein?
Mitglied: lstenk
lstenk 17.10.2004 um 10:42:29 Uhr
Goto Top
Genau die, die du bei DynDNS registriert hast.

Das ist allerdings Voraussetzung, das du einen Dynamischen DNS im I.-net stehen hast. Registriere dich bei DynDNS oder bei einem anderen Dynamischen DNS Provider (ist meist kostenlos) danach wird die IP-Adresse die dir die Telekom zuweißt auf deinen von dir ausgesuchten Namen gelegt. Z.B. xxxx.Dyndns.org

Ich würde allerdings folgenden Provider vorschlagen:

http://www.ipactive.de/

Dort wird die ganze Sache auch vernünftig erklärt.

Gruß
Lstenk
Mitglied: witti
witti 17.10.2004 um 10:55:53 Uhr
Goto Top
Bei DynDNS bin ich bereits registriert.
Schaue mir aber auch mal ipactive.de an.
Zum Thema Portfreischaltung: Die Asswahl kommen und gehen habe ich nicht. Ist TCP und UDP damit gemeint?
Mitglied: lstenk
lstenk 17.10.2004 um 11:10:38 Uhr
Goto Top
Nein, TCP und UDP sind zwei Protokolle. Diese liegen im Internetprotkollstapel unter den Transportprotokollen. Dies hier weiter Auszuführen würde das Forum sprengen. Es gibt aber genug Erklärungen im Internet.

Du solltest dennoch TCP und UDP sowie RDP, wenn vorhanden, Freischalten. Einige Roter unterscheiden unter Incomming und Outgoing. Beide Wege sollten frei geschaltet sein. Wenn das bei deinem Router nicht einzustellen ist, wird er sofort alles Freischalten. (Ist bei mir auch so)

Gruß
Lstenk
Mitglied: witti
witti 17.10.2004 um 11:32:01 Uhr
Goto Top
Habe das Ganze jetzt mal ausprobiert.
Habe mein Laptop für den Remotzugriff konfiguriert und die Software-Firewall ausgeschaltet.
Danach im Router den Port 3389 freigechaltet. Beim TCP gibt es keine Probleme beim UDP bleibt das Häckchen unter "aktiv" jedoch nicht stehen..Nach jedem Neustart ist es verschwunden.
Habe dann mit meinem Hauptrechner meine DynDNS-Adresse aufgerufen (mit und ohne www.)
Funktioniert leider nicht. Liegt es evtl. daran, dass beide Rechner am gleichen Internetzugang hängen?
Mitglied: lstenk
lstenk 17.10.2004 um 11:38:13 Uhr
Goto Top
Genau,

der Zugriff funktioniert leider nur aus einem anderen Netz. Für den Zugriff im eigenen Netz steht ja die Remotesteuerung direckt zur Verfügung.

mfg
Lstenk
Heiß diskutierte Beiträge
general
Sicherheit beim Online-BankingWeyershausenVor 1 TagAllgemeinSicherheitsgrundlagen19 Kommentare

Hallo, in unserer Firma verwenden wir SFirm als Online-Banking-Software. In dieser Woche hatten wir einen IT-Berater bei uns, der uns dringend folgendes Vorgehen empfahl: Wir ...

question
Reinigung der Apple Watch gelöst honeybeeVor 1 TagFrageApple6 Kommentare

Hallo, mit welchem Reinigungsmittel kann ich das Armband meiner Apple Watch schonend reinigen? Auf dem Bild seht ihr, dass es in einem guten Zustand ist. ...

question
HP Notebook startet nicht mehr gelöst ben1300Vor 1 TagFrageHardware7 Kommentare

Hallo zusammen, mein HP Notebook Modell 17-ca1300ng startet nicht mehr. Wenn ich den Power Knopf drücke, blinkt die LED neben der Ladebuchse 3x weiß. Jemand ...

question
LAN-LAN mit Dyndns?MatznoVor 1 TagFrageDNS7 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe 3 Fritzboxen , 2 davon sind mit festen IP im LAN-LAN eingebunden (Hauptstandort und Zweigstelle). Die Dritte, welche ich jetzt verbinden ...

question
Exchange Online SMTP nach externNaibafVor 1 TagFrageExchange Server19 Kommentare

Hallo Community, ich muss aus einem Online Portal SMTP Nachrichten an Extern verschicken über einen Exchange Online. Kann mir jemand weitterhelfen das ich dafür einrichten ...

question
Medienwandler für Glasfaser gelöst Reamer76Vor 7 StundenFrageHardware9 Kommentare

Guten Tag liebe Admins, ich bräuchte mal Eure Hilfe für die Anschaffung eines Medienwandlers. Wir werden nächsten Monat freigeschaltet, Anbieter ist Wemacom. Ich habe die ...

question
Adminpasswort löschenaleks08Vor 7 StundenFrageWindows 78 Kommentare

Bei einem Kollegen hat jemand den Rechner eingerichtet und dabei ein Adminpasswort vergeben. Das Adminpasswort kennt er aber nicht und der Einrichter ist nicht mehr ...

question
BlueScreen 124 unter Win7.1MinionVor 1 TagFrageWindows 76 Kommentare

Hallo all, ich habe seit geraumer Zeit einen Rechner, der folgenden BS 124 sporadisch rausschmeisst: MB ASRock Z77 P3 und i5 3570k sind die einzigen ...