erithacus
Goto Top

PC für Fernzugriff während längerer Abwesenheit einrichten

TeamViewer-Version: 14.7.1965
Windows 7

Liebe Community,

ich plane demnächst eine Längere Auszeit zu beginnen. Von Unterwegs würde ich gern per TeamViewer Zugriff auf meinen PC haben. Der PC soll aber nicht die ganze Zeit an sein.

Meine Idee: Ich möchte den PC so einrichten, dass er sich beim Hochfahren automatisch anmeldet und sofort wieder ausloggt. So kann ich einen Freund bitten den PC hochzufahren. Er muss mein Passwort nicht eingeben und meine Daten bleiben geschützt. Wenn TeamViewer dann per Autostart an ist, kann ich mich aus der Ferne mit der TeamViewer-HandyApp einloggen. Das Herunterfahren kann ich ja auch aus der Ferne erledigen.

Weiß jemand Rat, wie man den PC so einrichtet, dass er automatisch das Passwort zum LogIn eingibt und nach dem ersten LogIn automatisch ein LogOut durchführt?

Vielen Dank.

Content-Key: 511717

Url: https://administrator.de/contentid/511717

Printed on: April 23, 2024 at 09:04 o'clock

Member: em-pie
em-pie Nov 03, 2019 at 13:51:59 (UTC)
Goto Top
Moin,

Brauchst du nicht mit dem autologin.
Einfach den TeamViewerHost installieren, ein festen Kennwort vergeben und fertig. Sobald der Pc dann Online ist, siehst du den und kann dich verbinden. Du siehst dann die Windows-Anmeldemaske und kannst loslegen.

Alternativ (uns sicherer) wäre es aber, wenn du einen Router hast, der VPN bereitstellen kann.
Dann kannst du eine gesicherte Verbindung zu dir mach Hause aufbauen, den PC selbst starten (per WoL) und dich dann vor RDP auf deinen PC Verbinden.
Mit einer FritzBox ist das alles möglich und kein Hexenwerk. AVM hat hier sehr gute Anleitungen im Web.

Gruß
em-pie
Member: erithacus
erithacus Nov 03, 2019 at 13:55:55 (UTC)
Goto Top
Bisher ist das Problem, dass ohne Anmeldung TeamViewer nicht startet. Geht das dann mit TeamViederHost?
[Ich habe leider keinen Zugriff auf den Router.]
Member: NordicMike
NordicMike Nov 03, 2019 at 14:36:33 (UTC)
Goto Top
Ja, dafür ist der Host da.
Member: Globetrotter
Globetrotter Nov 04, 2019 updated at 07:15:55 (UTC)
Goto Top
Hi..
TV nervt leider zunahmends mit übermässiger Werbung. Schau Dir doch mal Anydesk an...

Gruss Globe!
Member: erithacus
erithacus Nov 04, 2019 updated at 07:14:49 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Jetzt scheint noch das Problem zu sein, dass Win 7 keine WLAN-Verbindung herstellt bevor nicht der LogIn erfolgt ist.
Kennt da jemand Abhilfe?
Member: Globetrotter
Globetrotter Nov 05, 2019 at 16:35:20 (UTC)
Goto Top
Hi..
einfachste Lösung.. Autologon machen und den Screensaver via Passwort einbinden ;)
.. aber "Fernzugriff während längerer Abwesenheit".. würde ich via LAN einbinden... mal im Ernst!
und beachte die Energie-Einstellungen!

Gruss Globe!
Member: erithacus
erithacus Nov 05, 2019 at 20:46:45 (UTC)
Goto Top
Ich habe leider nur WLAN. Es ist ein geteilter Anschluss. Ich habe keine Möglichkeit ein Kabel zu verlegen.
Wie soll der Passwortschutz per Screensaver gehen? Dann ist der Rechner bis zur Aktivierung des Bildschirmschoners ungeschützt.