PC geht aus und startet neu
Hallo zusammen,
ich habe ein merkwürdiges Problem seit einiger Zeit.
Mein PC geht plötzlich aus und startet wieder neu. Kein Bluescreen, Kein Meldung nix. So als ob ich den Stecker gezogen hätte. Meine Vermutung war, dass das Netzteil defekt ist. Das habe ich nun ausgetauscht aber es hat nix gebracht. In der Ereignisanzeige steht nur:
Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.
Schlüsselwörter: 70368744177664),(2)
Meine zweite Vermutung war, dass ggf. Win 10 irgendwie einen Fehler hat, doch das kann ich ausschließen, denn in dem PC habe ich 2 Festplatten wo ich je ein OS drauf habe. Und der Neustart passiert bei beiden OS.
Mit DrystaldiskInfo habe ich den Zustand der Platten ausgelesen. Alle Platten haben den Zustand "Gut".
Der PC ist nicht übertaktet und eigentlich super leistungsfähig.
Hätte jemand einen Tipp was es sonst noch sein könnte oder wie ich es ggf. überprüfe?
Gruß
Martin
ich habe ein merkwürdiges Problem seit einiger Zeit.
Mein PC geht plötzlich aus und startet wieder neu. Kein Bluescreen, Kein Meldung nix. So als ob ich den Stecker gezogen hätte. Meine Vermutung war, dass das Netzteil defekt ist. Das habe ich nun ausgetauscht aber es hat nix gebracht. In der Ereignisanzeige steht nur:
Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.
Schlüsselwörter: 70368744177664),(2)
Meine zweite Vermutung war, dass ggf. Win 10 irgendwie einen Fehler hat, doch das kann ich ausschließen, denn in dem PC habe ich 2 Festplatten wo ich je ein OS drauf habe. Und der Neustart passiert bei beiden OS.
Mit DrystaldiskInfo habe ich den Zustand der Platten ausgelesen. Alle Platten haben den Zustand "Gut".
Der PC ist nicht übertaktet und eigentlich super leistungsfähig.
Hätte jemand einen Tipp was es sonst noch sein könnte oder wie ich es ggf. überprüfe?
Gruß
Martin
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 364900
Url: https://administrator.de/contentid/364900
Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 13:11 Uhr
26 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
OK
Gruß,
Peter
OK
Kein Bluescreen, Kein Meldung nix.
Und in der Ereignissanzeige steht nur das dein PC nach einen unerwarteten Ausschalten wieder gestarte wurde?die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.
Und? war das so? z.B. einfach eine Stehlampe dran und schauen wenns flackert, oder baust dir eine kleine USV davor z.B. APC Back-UPS und zwar die BE 550 GR, die hat nämlich schon eine kleine Software und protokolliert stromausfälle über ihren USB Port. Die kleineren USVs haben keinen USB Port. http://www.apc-home.de/seriendetails/items/back-ups-es.htmlMeine zweite Vermutung war, dass ggf. Win 10 irgendwie einen Fehler hat, doch das kann ich ausschließen
Du hast ein Win 10, das ist schon ein Fehler in sich eigentlich super leistungsfähig.
Sagt wer? Hätte jemand einen Tipp was es sonst noch sein könnte oder wie ich es ggf. überprüfe?
USV dran pappen oder eine Stehlampe an deine Steckdose dran, Vielleicht hat aber deine Mehrfachsteckdosen einen Wackelkontakt (Unwahrscheinlich) oder der Stecker deiner Mehrfachsteckdosen ist malle (Unwahrscheinlich)...Gruß,
Peter
Halloele,
Stell mal im BIOS ein (wenn moeglich), dass der PC nicht von allein wieder hochfaehrt wenn der Strom nach Verlust wieder kommt.
Wenn es wieder zu dem "Fehler" kommt und sich der PC nicht wieder anschaltet hattest Du einen gewoehnlichen Stromaussetzer. Ursache muss Du dann selbst finden. Das Netzteil soll es ja nicht sein, wie Du schreibst.
BFF
Stell mal im BIOS ein (wenn moeglich), dass der PC nicht von allein wieder hochfaehrt wenn der Strom nach Verlust wieder kommt.
Wenn es wieder zu dem "Fehler" kommt und sich der PC nicht wieder anschaltet hattest Du einen gewoehnlichen Stromaussetzer. Ursache muss Du dann selbst finden. Das Netzteil soll es ja nicht sein, wie Du schreibst.
BFF
Hi.
Etwa das gleiche Verhalten hatte ich auch vor etwa drei Jahren.
Bei mir war es eine kaputter Arbeitsspeicherriegel: http://www.memtest.org/
Downloaden, Iso brenne und dann mit viel Zeit einen Riegel nach dem Anderen durchlaufen lassen.
Gut das schon Wochenende ist
Oder die Hälfte der Riegel raus und schauen was passiert, spinnt er immer noch, die andere Hälfte probieren - Ausschluss verfahren.
~Arano
Etwa das gleiche Verhalten hatte ich auch vor etwa drei Jahren.
Bei mir war es eine kaputter Arbeitsspeicherriegel: http://www.memtest.org/
Downloaden, Iso brenne und dann mit viel Zeit einen Riegel nach dem Anderen durchlaufen lassen.
Gut das schon Wochenende ist
Oder die Hälfte der Riegel raus und schauen was passiert, spinnt er immer noch, die andere Hälfte probieren - Ausschluss verfahren.
~Arano
Hallo,
hatte vor ca. 3 Wochen sowas. War die Grafikkarte. Kühlkörper runter, neuue Paste dran und wieder gut.
Schau auch mal unter der Lüfter von der CPU. Ich habe vor kurzem einen Rechner gesehen, welcher auch des öfteren abgeschmiert ist. Lüfter vom Kühlkörper runter. Da war alles total zu darunter. Hat man mit montiertem Lüfter nicht gesehen.
hatte vor ca. 3 Wochen sowas. War die Grafikkarte. Kühlkörper runter, neuue Paste dran und wieder gut.
Schau auch mal unter der Lüfter von der CPU. Ich habe vor kurzem einen Rechner gesehen, welcher auch des öfteren abgeschmiert ist. Lüfter vom Kühlkörper runter. Da war alles total zu darunter. Hat man mit montiertem Lüfter nicht gesehen.
Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Ich gehe auch davon aus, dass es die Wärmeleitpaste sein wird.
Einfach mal den Kühler der CPU abnehmen und schauen wie viel Paste sich noch auf der Rückseite befindet (und wie gut sie verteilt ist).
Ist dort nichts mehr drauf oder abgenutzt etc. dann schaltet sich dein PC ohne jede Vorwarnung zur Sicherheit aus.
Deine Fragestellung passt genau auf 2 Kunden mit dem selben Problem.
Einfach mal den Kühler der CPU abnehmen und schauen wie viel Paste sich noch auf der Rückseite befindet (und wie gut sie verteilt ist).
Ist dort nichts mehr drauf oder abgenutzt etc. dann schaltet sich dein PC ohne jede Vorwarnung zur Sicherheit aus.
Deine Fragestellung passt genau auf 2 Kunden mit dem selben Problem.
Hallo,
Testest du das einfach durch normales Arbeiten an dem PC?
Falls ja, nimm lieber Memtest, dann hast du bessere Ergebnisse als "seit gut 1,5 Stunden ist der PC nicht abgestürzt"
Gruß
Testest du das einfach durch normales Arbeiten an dem PC?
Falls ja, nimm lieber Memtest, dann hast du bessere Ergebnisse als "seit gut 1,5 Stunden ist der PC nicht abgestürzt"
Gruß
Zitat von @Marcys:
Hallo zusammen,
wollte noch mak ein Feedback zu meinem Fall geben.
ich habe jetzt nun alles mögliche getestet.
RAM Test über 15 Stunden durch laufen lassen - kein Fehler gefunden - PC stürzt weiterhin ab.
Gruß
Martin
Hallo zusammen,
wollte noch mak ein Feedback zu meinem Fall geben.
ich habe jetzt nun alles mögliche getestet.
RAM Test über 15 Stunden durch laufen lassen - kein Fehler gefunden - PC stürzt weiterhin ab.
Gruß
Martin
Was denn jetzt ? 15h RAM-Test gehen, aber er stürzt weiterhin ab ? Was denn jetzt ?
Grüße, H.
Naja,
Der RAM-Test ist keine so grosse Last fuer den PC. Der wird nicht mal warm davon.
Noch mal.
Das mit den Kondensatoren wurde Dir schon mehrfach gesagt.
BFF
Der RAM-Test ist keine so grosse Last fuer den PC. Der wird nicht mal warm davon.
Noch mal.
Wie jung/alt sind denn CPU und Board? Was fuer Teile sind das denn genau?
Boards mit defekten Kondensatoren zeigen z.B. exakt das Verhalten was Du berichtest.
Boards mit defekten Kondensatoren zeigen z.B. exakt das Verhalten was Du berichtest.
Das mit den Kondensatoren wurde Dir schon mehrfach gesagt.
BFF