PC hat keine Verbindung zum IMAP-Server
Moin Leute,
bei uns passiert es in letzter Zeit häufiger, dass ein PC zeitweilig keine Verbindung zum IMAP-Server aufbauen kann.
Es taucht dann folgende Meldung auf:
Wenn dies der Fall ist, können zwar Mails verschickt werden, aber sie werden nicht im "Gesendet" Ordner gespeichert.
Auch der Zugriff auf gespeicherte Mails ist nicht möglich, wenn diese in Unterordnern liegen.
Nach einiger Zeit funktioniert es (meist) wieder.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann, und wie mal das Problem dauerhaft beheben kann?
Danke für alle Tipps,
Gruß CeMeNt
P.S.: Folgende Einstellungen habe ich im Thunderbird:
bei uns passiert es in letzter Zeit häufiger, dass ein PC zeitweilig keine Verbindung zum IMAP-Server aufbauen kann.
Es taucht dann folgende Meldung auf:
Wenn dies der Fall ist, können zwar Mails verschickt werden, aber sie werden nicht im "Gesendet" Ordner gespeichert.
Auch der Zugriff auf gespeicherte Mails ist nicht möglich, wenn diese in Unterordnern liegen.
Nach einiger Zeit funktioniert es (meist) wieder.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann, und wie mal das Problem dauerhaft beheben kann?
Danke für alle Tipps,
Gruß CeMeNt
P.S.: Folgende Einstellungen habe ich im Thunderbird:
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 56375
Url: https://administrator.de/forum/pc-hat-keine-verbindung-zum-imap-server-56375.html
Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 08:12 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
Ohmann, CeMeNt,
interner oder externer IMAP? Wenn extern: Standleitung, SDSL, ADSL (Bandbreite), ISDN, Modem, Reitender Bote? Welche Daten laufen noch über diese Verbindung? Provider? Menno, eigentlich weiß du doch, daß wir hier Input wollen --> Frank hätte doch bei den 256.... ich hör ja schon auf
geTuemII
interner oder externer IMAP? Wenn extern: Standleitung, SDSL, ADSL (Bandbreite), ISDN, Modem, Reitender Bote? Welche Daten laufen noch über diese Verbindung? Provider? Menno, eigentlich weiß du doch, daß wir hier Input wollen --> Frank hätte doch bei den 256.... ich hör ja schon auf
geTuemII
Ok, wenn die Mails auf der Linux-Maschine liegen, kann maximal die interne LAN-Verbindung "The Bottleneck" sein, der IMAOP hat die Mails ja schon da und muß gar nicht auf das Internet. Habt ihr während diesen Phänomens auch sonst Vebindungsabbrüche im lokalen Netz oder eine lahme Internetverbindung?
Was ist es denn für ein Linux? Welche Ditribution oder Groupware, SuSE eMail Server?
geTuemII
Was ist es denn für ein Linux? Welche Ditribution oder Groupware, SuSE eMail Server?
geTuemII
Es sieht für mich so aus, als ob's der Router selbst ist, der überlastet
ist.
... oder der PC genau das glaubt.ist.
In der Warnung steht ja was von "Dialog für erweiterte
IMAP-Server-Einstellungen".
Da die Meldung von deinem lokalen PC kommt, fangen wir mal da an:IMAP-Server-Einstellungen".
Thunderbird --> IMAP-Konto --> Server-Einstellungen --> rechts Bereich Server-Einstellungen --> Button Erweitert --> maximale Anzahl der aufrecht erhaltenen Serververbindungen --> bei mir ist das Satndard: 0, also unbegrenzt. Steht da bei dir was anderes?
Ansonsten müßtest du dir mal die IMAP-Configuration auf dem Server (Router) ansehen, da kann ich dir allerdings wenig helfen, da ich keine normale SuSE als Mailserver habe und daher die Konfiguration sicher anders abläuft. Aber so haben wir sicher das Problem schon ein wenig eingegrenzt. Für eine evtl. Nachfrage wegen des IMAPs auf Linux empfehle ich
#Linux in diesem Forum.
geTuemII
Hallo @all,
ist zwar schon was älter dieser Beitrag, aber der Inhalt beschrieb genau mein Problem. Ich habe nun, wie im übergeordneten Beitrag von CeMeNt beschrieben wurde, den Wert auch auf 1 geändert. Das war auch bei mir die Lösung des Problems. Ich stand schon kurz vor der Verzweiflung, weil die 1 der einzige Wertwar, den ich wohl noch nicht probiert hatte. Kleiner als 1 bleibt nicht gespeichert und löste das Problem nicht...und alles grösser als 1 blieb zwar gespeichert aber löste das Problem auch nicht.
wer kommt schon auf 1...? ;)
Naja,...ich werfe mal ein herzliches Danke in die Runde, auch wenn es hier schon etwas länger still ist.
Gruss Buja ;)
ist zwar schon was älter dieser Beitrag, aber der Inhalt beschrieb genau mein Problem. Ich habe nun, wie im übergeordneten Beitrag von CeMeNt beschrieben wurde, den Wert auch auf 1 geändert. Das war auch bei mir die Lösung des Problems. Ich stand schon kurz vor der Verzweiflung, weil die 1 der einzige Wertwar, den ich wohl noch nicht probiert hatte. Kleiner als 1 bleibt nicht gespeichert und löste das Problem nicht...und alles grösser als 1 blieb zwar gespeichert aber löste das Problem auch nicht.
wer kommt schon auf 1...? ;)
Naja,...ich werfe mal ein herzliches Danke in die Runde, auch wenn es hier schon etwas länger still ist.
Gruss Buja ;)
hallo,
der thread ist zwar schon jahre alt, aber das problem ist immer noch ein thema;
derzeit mit thunderbrid 3.0.3; und da hilft nicht der wert 1 sondern der wert 99999999999999999999999;
die 1 hat er mir nie uebernommen - gleich wie die 0, aber, und jetzt kommts: einfach den maximalwert mit 9er (auf 9 draufbleiben bis er selbststaendig stoppt) eingeben, thunderbird neustarten und es erscheint nun die gespeicherte und funktionierende 1.
lg
fixastl
der thread ist zwar schon jahre alt, aber das problem ist immer noch ein thema;
derzeit mit thunderbrid 3.0.3; und da hilft nicht der wert 1 sondern der wert 99999999999999999999999;
die 1 hat er mir nie uebernommen - gleich wie die 0, aber, und jetzt kommts: einfach den maximalwert mit 9er (auf 9 draufbleiben bis er selbststaendig stoppt) eingeben, thunderbird neustarten und es erscheint nun die gespeicherte und funktionierende 1.
lg
fixastl