neocortex
Goto Top

PC im Dauerzugriff auf die Festplatte

Hallo,

ich habe seit kurzem ein seltsames Problem mit einem unserer Arbeitsplatzpc. Betriebssystem NT 4.0 SP 6:

Nach einem Neustart rödelt der Rechner ewig auf der Festplatte rum. Jeder Zugriff dauert quälend lang und er hört
überhaupt nicht mehr damit auf.
Ich vermute zwar einen Virus oder Trojaner der den Rechner in diesen Dauerzustand versetzt, habe aber mittlerweile zwei Virenscanner und Adaware drüber laufen lassen und nichts gefunden.
Und er bringt sporadisch eine Fehlermeldung die ungefähr so lautet: ".... nicht genügend Quoten vorhanden... "
Sorry für den Ausdruck aber was zum Henker sind Quoten (also auf Windows bezogen)?? face-smile
Das ist auch nicht die einzige Fehlermeldung. Es kommen immer wieder andere Fehlermeldung.

Was könnte das sein??
Für jede Hilfe wäre ich sehr dankbar.

mfg
NeoCortex

Content-Key: 11821

Url: https://administrator.de/contentid/11821

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: 12597
12597 13.06.2005 um 16:22:21 Uhr
Goto Top
Hi!

Das müsste sich auf die Plattenquote beziehen. Man kann Usern auf eine bestimmte Plattengrösse beschränken. Versuch er mehr Platz als ihm zusteht zu benutzen gibts Fehlermeldungen.

Gruß
Mitglied: Mitchell
Mitchell 14.06.2005 um 08:11:21 Uhr
Goto Top
Hi,

schonmal die Festplatte defragmentiert? Würde ich empfehlen, wenn die Einrichtung schon lange her ist. Kann sich doch schon einiges an Daten fragmentieren.
Entweder du nimmst das in Windows integrierte Defragprogramm oder eins von z.B. 0&0 (kann ich empfehlen, da es bis zu 80 % mehr aus dem System rausholt).

Auf jedenfall würde ich die Platte mal auf Fehler prüfen, führe mal folgendes aus:

Start>Ausführen>chkdsk /f /r

Er wird dir zuerst eine Fehlermeldung ausgeben, weil er dies im Windowsbetrieb nicht durchführen kann. System neu booten und gut ist, brauch aber Zeit.

Mfg

Mitchell
Mitglied: NeoCortex
NeoCortex 14.06.2005 um 10:26:18 Uhr
Goto Top
Hallo,

danke für die Antworten.
@sule:
Ich glaube nicht das es damit zu tun hat, wir haben zwar den Usern nur begrenzten Plattenplatz zugeteilt, aber nicht für diesen User. Dennoch ist diese Meldung sehr seltsam.

@Mitchell:
Ich habe diesen Rechner schon mal komplett formatiert und "ganz frisch" wieder installiert. Auch neu Partitioniert etc.
Aber ich werde das dennoch mal versuchen. Daran habe ich gar nicht gedacht face-smile Danke


mfg
NeoCortex