neocortex
Goto Top

Uhrzeit bei Win XP von Englisch ins Deutsche umstellen

Hallo,

habe eine seltsames Problem:

Die Windowsuhrzeit wird im englischen Format angezeigt. Alle Einstellungen sind aber deutsch. (Spracheinstellungen, Tastaturlayout, Gebeitsschema, etc)

Wie kann ich das umstellen?

Vielen Dank!

NeoCortex

Content-Key: 52761

Url: https://administrator.de/contentid/52761

Printed on: April 23, 2024 at 08:04 o'clock

Member: geTuemII
geTuemII Feb 27, 2007 at 10:54:10 (UTC)
Goto Top
Start --> Systemsteuerung --> Regions- und Sprachoptionen --> Register Regionale Einstellungen --> Standards und Formate --> Deutsch (Deutschland) --> Button Anpassen --> Register Uhrzeit

geTuemII
Member: NeoCortex
NeoCortex Feb 27, 2007 at 11:02:42 (UTC)
Goto Top
Hi geTuemII,

danke für deine Antwort. Da habe ich jetzt nachgesehen und es ist aber alles korrekt eingestellt. Dennoch steht die Uhrzeit immernoch falsch da. Neustarten auch schon durchgeführt, hat auch nichts geholfen.
Entweder stehe ich grad aufm Schlauch oder das ist mal wirklich seltsam.
Member: geTuemII
geTuemII Feb 27, 2007 at 11:29:53 (UTC)
Goto Top
Hallo NeoCortex,

für dieses Mal kann ich dich beruhigen, das ist wirklich seltsam. Manchmal klingen meine Ideen zunächst unlogisch: stelle mal die Regionsoptionen auf Englisch (Land deiner Wahl) um und danach wieder zurück auf Deutsch; Reboot inclusive.

geTuemII
Member: kristov
kristov Feb 27, 2007 at 11:32:02 (UTC)
Goto Top
Start --> Systemsteuerung --> Regions- und Sprachoptionen --> Register Regionale Einstellungen --> Standards und Formate --> Deutsch (Deutschland) --> Button Anpassen --> Register Uhrzeit

Da müsste dann unter Zeitformat HH:mm:ss eingestellt sein. Die HH sind wichtig, bei hh wird das 12-Stunden-Format hergenommen.
Member: NeoCortex
NeoCortex Feb 28, 2007 at 10:27:32 (UTC)
Goto Top
Hat alles leider nix gebracht. Die Uhrzeit steht im Format: HH:mm:ss, und die Einstellungen auf Englisch ändern und wieder zurück incl. Neustart hat auch nichts gebracht.

Woran kann das liegen? Bin echt mal ratlos! face-smile
Member: kristov
kristov Feb 28, 2007 at 11:57:12 (UTC)
Goto Top
"Die Windowsuhrzeit wird im englischen Format angezeigt"

Wie kann man das genau verstehen? 12-Stunden-Format oder eine Stunde vorne/hinten oder wie?
Member: NeoCortex
NeoCortex Feb 28, 2007 at 13:15:54 (UTC)
Goto Top
Richtig. Im 12-Stunden Format. Also kein 13 Uhr, sondern 01 Uhr PM usw.... ist eigentlich kein sonderlich großes Problem, aber der Nervfaktor ist hoch, da das glorreiche Lotus Notes diese Angaben übernimmt und die Mails alle dieses Format haben. ;)
Member: kristov
kristov Feb 28, 2007 at 13:44:56 (UTC)
Goto Top
Mir ist grad was eingefallen, was vielleicht helfen könnte:

Im Bios sind doch auch Datum und Uhrzeit eingestellt. Hast Du da schon mal nachgeschaut, welches Format Du da hast? Vielleicht ist da das 12-Stunden-Format drin und XP übernimmt das von dort. Könnt ich mir theoretisch vorstellen...
Member: NeoCortex
NeoCortex Mar 01, 2007 at 11:05:01 (UTC)
Goto Top
So hab jetzt auch im Bios nachgesehen. Da ist das Datum und die Uhrzeit auch korrekt eingestellt.... So langsam krieg ich einen Hals! face-wink Das kann doch nicht sein, das sich dieses
Problem nicht lösen lässt ... und auf eine Neuinstallation hab ich ja schon gleich gar keinen Bock. ^^