PC in Domäne fährt ewig hoch
Hallo,
seit 3 Wochen nun haben wir ein Problem bei dem ich nicht so recht weiterkomme.
Fast alle PC benötigen mehr als eine halbe Stunde bis zum Anmeldebildschirm. Ich drücke nach spätestens 15 bis 20 Minuten Reset, danach fährt der PC ganz normal hoch und ich kann innerhalb von 2 Minuten ganz normal arbeiten.
Im Ereignisprotokoll der Clients steht nach dem Start nichts drin, alles OK. Am Server in den Ereignisprotokollen auch nicht. Kann es vielleicht an einem Update liegen?? Wäre nicht das erste mal.
LG
Maik
seit 3 Wochen nun haben wir ein Problem bei dem ich nicht so recht weiterkomme.
Fast alle PC benötigen mehr als eine halbe Stunde bis zum Anmeldebildschirm. Ich drücke nach spätestens 15 bis 20 Minuten Reset, danach fährt der PC ganz normal hoch und ich kann innerhalb von 2 Minuten ganz normal arbeiten.
Im Ereignisprotokoll der Clients steht nach dem Start nichts drin, alles OK. Am Server in den Ereignisprotokollen auch nicht. Kann es vielleicht an einem Update liegen?? Wäre nicht das erste mal.
LG
Maik
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20 Kommentare
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jeder hat so seine vorgehensweise. ich hab zurzeit mit festplatten zu tun die scheinbar funktionieren, aber sobald das western digital tool kommt ist ende gelände mit den festplatten. oder ich hatte eine hd, welche anscheinend defekt war. nach einem low level format soll sie wieder funktioniert haben. also ich prüfe heute immer zuerst die festplatte bevor ich was anderes mache. bei den biligen teilen heute sollte man das auch tun. ist ja nur mein vorschlag. mach was du willst
Zitat von @ChrisDynamite:
jeder hat so seine vorgehensweise. ich hab zurzeit mit festplatten zu tun die scheinbar funktionieren, aber sobald das western
digital tool kommt ist ende gelände mit den festplatten. oder ich hatte eine hd, welche anscheinend defekt war. nach einem
low level format soll sie wieder funktioniert haben. also ich prüfe heute immer zuerst die festplatte bevor ich was anderes
mache. bei den biligen teilen heute sollte man das auch tun. ist ja nur mein vorschlag. mach was du willst
jeder hat so seine vorgehensweise. ich hab zurzeit mit festplatten zu tun die scheinbar funktionieren, aber sobald das western
digital tool kommt ist ende gelände mit den festplatten. oder ich hatte eine hd, welche anscheinend defekt war. nach einem
low level format soll sie wieder funktioniert haben. also ich prüfe heute immer zuerst die festplatte bevor ich was anderes
mache. bei den biligen teilen heute sollte man das auch tun. ist ja nur mein vorschlag. mach was du willst
Wenn es wirklich einige PCs sind dann kann man die Platten ja fast ausschließen, wäre schon arg wenn so viele gleichzeitig defekte aufweisen.
Gruß
Kann mir schwer vorstellen, dass das xp 30 min hochfährt, wenn kein Netzkabel steckt - teste das noch einmal. Wenn es wirklich so ist, gib an, was während der Wartezeit am Schirm angezeigt wird und dreh evtl. mal das Logging hoch. Auch die Aussage, dass im Ereignisprotokoll während der 30 min am Client nichts eingetragen wird, will ich nicht glauben.
Hallo,
Poste mal bitte ein ipconfig /all des Servers hier rein
Poste mal bitte ein ipconfig /all eines der Problem-Clients hier rein
Poste mal bitte ein ipconfig /all des Servers hier rein
Poste mal bitte ein ipconfig /all eines der Problem-Clients hier rein
Zitat von @Wolkenlos:
ich glaub ich hab den Fehler im DNS gefunden.
in der FLZ haut alles hin, aber in der RLZ fehlen Clients und Clients die drin sind haben teilweise falsche IP-Adressen
Kann ich den ganzen Mist in der RLZ mal löschen bis auf den Server der haut ja hin wegen der festen IP.
Hi,ich glaub ich hab den Fehler im DNS gefunden.
in der FLZ haut alles hin, aber in der RLZ fehlen Clients und Clients die drin sind haben teilweise falsche IP-Adressen
Kann ich den ganzen Mist in der RLZ mal löschen bis auf den Server der haut ja hin wegen der festen IP.
die Gretchenfrage ist: WARUM? Hat der SBS den DHCP-Server? Lief da mal irgendwann ein zweiter DHCP-Server im Netz??
Wenn Du sicher bist, dass momentan im DHCP alles grün ist, würde ich die zweitsauberste Lösung wählen: die betroffenen PC aus der Domäne nehmen, den DNS entsprechend sauber machen und die Kisten neueintreten lassen.
LG, Thomas
p.s.: IMHO die sauberste Lösung: netzweit mit festen Adressen arbeiten - mach ich gewohnheitsmässig so und habe entsprechend bei einem geringfügig höherem Arbeitsaufwand zumindest diesbezüglich keine Probleme. Und da ich jetzt gleich wieder Prügel von den DHCP-Fetischisten kriege .... duck und wech
Zitat von @Wolkenlos:
Ja DHCP und DNS laufen auf dem Domänencontroller, ist ein SBS2011.
Soweit ich mich erinnere kann man ja auch die A und PTR-Einträge vom DHCP aktualisieren lassen, aber das sollte man wohl
nicht aktivieren wenn DHCP und DNS auf ein und demselben DC laufen.
Ja DHCP und DNS laufen auf dem Domänencontroller, ist ein SBS2011.
Soweit ich mich erinnere kann man ja auch die A und PTR-Einträge vom DHCP aktualisieren lassen, aber das sollte man wohl
nicht aktivieren wenn DHCP und DNS auf ein und demselben DC laufen.
Wieso?
Meine Frage ist ja nun auch: Warum wird die Reverse Lookupzone nicht aktualisiert??
Die Frage ist eher, welche Einstellungen du gemacht hast.
Damit sich Clients in der RLZ eintragen, muss z.B. bei XP in den Lan-Einstellungen der Wert *Adressen dieser Verbindung in DNS registieren* aktiviert sein.
Bei Windows 7 muss noch zusätzlich *DNS-Suffix dieser Verbindung in DNS-Registrierung verwenden* aktiviert sein.
Dann sollten noch eine saubere DNS und DHCP Konfiguration auf dem Servern konfiguriert sein.
Meist mangelt es daran, dass im DHCP Manager die Einstellungen bei IPV4 unter Erweitert die Anmeldinfomationen falsch oder überhaupt nicht hinterlegt sind.
Sind also in der DHCP Rolle unter IPV4 in Erweitert die Registrierungsanmeldeinfomationen hinterlegt, damit der DHCP sauber ins DNS schreiben kann?
Hast du denn dein Problem mit der langen Anmeldedauer schon gelöst, in dem du die RLZ bereinigt hast?