PC kann sich nicht mehr an Domäne anmelden
Hallo,
ich habe neuerdings ein Problem bei einem XP-Client SP3.
Beim Anmelden erscheint die Meldung "System can not logon as the Domain ...... is not available.
Diese Meldung erscheint jedoch nur wenn der Laptop nicht im Firmennetzwerk sich befindet, sondern wenn er
von demjenigen ausserhalb z. B. von zu Hause aus gestartet wird.
PC aus Domäne raus und wieder rein hat leider nichts gebracht auch mit dem lokalen Adminkonto komme ich nicht rein.
Hat jemand eine Idee was man machen kann, ohne den Laptop neu aufzusetzen.
Danke schonmal.
Gruß
Margla
ich habe neuerdings ein Problem bei einem XP-Client SP3.
Beim Anmelden erscheint die Meldung "System can not logon as the Domain ...... is not available.
Diese Meldung erscheint jedoch nur wenn der Laptop nicht im Firmennetzwerk sich befindet, sondern wenn er
von demjenigen ausserhalb z. B. von zu Hause aus gestartet wird.
PC aus Domäne raus und wieder rein hat leider nichts gebracht auch mit dem lokalen Adminkonto komme ich nicht rein.
Hat jemand eine Idee was man machen kann, ohne den Laptop neu aufzusetzen.
Danke schonmal.
Gruß
Margla
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 146804
Url: https://administrator.de/forum/pc-kann-sich-nicht-mehr-an-domaene-anmelden-146804.html
Ausgedruckt am: 11.04.2025 um 15:04 Uhr
18 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @margla:
Richtig. Login klappt nur wenn Domain verfügbar ist der Laptop ausserhalb der Domain klappt die Anmeldung nicht mehr.
Da bei allen anderen Clients die Anmeldung einwandfrei funktioniert, dürfte sich in der GPO nichts verstellt haben.
Richtig. Login klappt nur wenn Domain verfügbar ist der Laptop ausserhalb der Domain klappt die Anmeldung nicht mehr.
Da bei allen anderen Clients die Anmeldung einwandfrei funktioniert, dürfte sich in der GPO nichts verstellt haben.
hmm wenn du dich in der Firma einloggst - das netzkabel rausziehst und dich dann wieder einloggen willst gehts auch nicht?
schau mal ob die GPOs richtig gezogen werden. ev. wurde lokal auf dem rechner was verändert?
sg Dirm
Zitat von @zamsi7:
Von Außerhalb eines Firmennetzes kann das doch gar nicht funktionieren, wenn keine VPN verbindung besteht.
Oder??
Von Außerhalb eines Firmennetzes kann das doch gar nicht funktionieren, wenn keine VPN verbindung besteht.
Oder??
Nein, funktioniert auch Offline. Es laufen halt "nur" die Kennwörter auseinander, was für viele, mich eingeschlossen, recht problematisch ist. Also sollte der Laptop (je nach eingestelltem Kennwortwechselzwang) regelmäßig Kontakt zur Domäne haben.
Markus
Jap, also wenn es nur bei diesem Notbook vorkommt würde ich erst mal einen anderen User ausprobieren, wo du weißt dass auch ein lokales Profil existiert.
Sollte keine einzige anmeldung möglich sein, wie schon "BigWim" geschrieben hat, ins Firmennetz hängen .......
Sollte dies auch nicht helfen würde ich die schnelle Variante nehmen, die Platte mit einem Adapter an einem funktionierendem anschließen, die Wichtigen Daten sichern.
Das notebook neu aufsetzten (auf den Domainen-Namen achten).
Eine Variante währe auch noch: mit einer Life CD booten und die Profile einemal durchscheuen.
lg
Sollte keine einzige anmeldung möglich sein, wie schon "BigWim" geschrieben hat, ins Firmennetz hängen .......
Sollte dies auch nicht helfen würde ich die schnelle Variante nehmen, die Platte mit einem Adapter an einem funktionierendem anschließen, die Wichtigen Daten sichern.
Das notebook neu aufsetzten (auf den Domainen-Namen achten).
Eine Variante währe auch noch: mit einer Life CD booten und die Profile einemal durchscheuen.
lg
Hey,
du schreibst
Hast du noch andere Laptops mit denen das Funktioniert?
Wurde vll. nur auf diesem Laptop das "User Profile Hive Cleanup" vom microsoft installiert?
Kannst du dem Benutzer kein Lokales Profil geben?
Bist du Admin in der Domäne (Zitat: Ich kann mich nicht als admin anmelden)?
Wieso kommst du mit dem lokalen Adminkonto nicht rein?
Welche Fehlermeldung wird dir angezeigt wenn du dich lokal anmelden willst?
Gruß
PJM
du schreibst
Hast du noch andere Laptops mit denen das Funktioniert?
Wurde vll. nur auf diesem Laptop das "User Profile Hive Cleanup" vom microsoft installiert?
Kannst du dem Benutzer kein Lokales Profil geben?
Bist du Admin in der Domäne (Zitat: Ich kann mich nicht als admin anmelden)?
Wieso kommst du mit dem lokalen Adminkonto nicht rein?
Welche Fehlermeldung wird dir angezeigt wenn du dich lokal anmelden willst?
Gruß
PJM
Du kannst dich - wenn du am Kabel hängst - nicht als Domainadmin anmelden? bzw sonst einem user in der Domain?